Kletterpflanze und Baum für Drinnen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Kletterpflanze und Baum für Drinnen

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin für meine Frage hier richtig. Und zwar ziehe ich bald in eine Wohnung mit sehr hohen Decken im Wohnzimmer (4,5m). Hier würde ich gerne das Ganz mit etwas Grün dekorieren
Dazu suche ich Bäume in einer solchen Höhe die sich für drinnen eigenen sowie eine Kletterpflanze welche mit Hilfe einer Rankhilfe die Wand hoch und dann an der Decke entlangklettern soll. Besonders die Kletterpflanze sollte dazu zügig wachsen =)
Das ganze wäre dann wie gesagt bei Zimmertemperatur im Halbschatten.
Ich hoffe jemand kennt hier vllt. die ein oder andere Pflanze die hier zutreffen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Baum für Drinnen

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hi,

als Baum eignet sich zB Ficus benjamina. Als Kletterpflanze eignet sich am ehesten eine Efeutute, aber auch für die ist es unter der Decke auf Dauer zu dunkel. Richtig schön kann das nicht werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Baum für Drinnen

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 21:33 Uhr  ·  #3
Moin!
Als Kletterpflanze möchte ich den Kastanienwein vorschlagen, Tetrastigma voinierianum. Der braucht schon ein wenig Platz (und eine Rankhilfe), aber bei der Deckenhöhe könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Der bringt das Dschungel-Feeling in die Wohnung. Von ihm habe ich z. Zt. noch 2-3 bewurzelte Stecklinge, bei Interesse PN an mich.
Viele Grüße
Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Baum für Drinnen

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 10:41 Uhr  ·  #4
Hast du Dachfenster oder eine Glaskuppel? Wie hoch sind die Fenster?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Baum für Drinnen

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 13:35 Uhr  ·  #5
Ich könnte Thunberigia laurifolia oder Thunbergia grandiflora empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thunbergien
Meine verbringt zwar den Sommer an einem eher halbschattigen Platz draußen, fängt aber in aller Regel erst im Winterquartier (Badezimmer, Südfenster aber trotz allem nicht allzu hell oder sonnig) richtig an zu wuchern und vor allem an zu bühen



LG
Solina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.