Kletterpflanze und Baum für Drinnen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kletterpflanze und Baum für Drinnen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin für meine Frage hier richtig. Und zwar ziehe ich bald in eine Wohnung mit sehr hohen Decken im Wohnzimmer (4,5m). Hier würde ich gerne das Ganz mit etwas Grün dekorieren :)
Dazu suche ich Bäume in einer solchen Höhe die sich für drinnen eigenen sowie eine Kletterpflanze welche mit Hilfe einer Rankhilfe die Wand hoch und dann an der Decke entlangklettern soll. Besonders die Kletterpflanze sollte dazu zügig wachsen =)
Das ganze wäre dann wie gesagt bei Zimmertemperatur im Halbschatten.
Ich hoffe jemand kennt hier vllt. die ein oder andere Pflanze die hier zutreffen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

MfG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,

als Baum eignet sich zB Ficus benjamina. Als Kletterpflanze eignet sich am ehesten eine Efeutute, aber auch für die ist es unter der Decke auf Dauer zu dunkel. Richtig schön kann das nicht werden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 7
Blüten: 70
Moin!
Als Kletterpflanze möchte ich den Kastanienwein vorschlagen, Tetrastigma voinierianum. Der braucht schon ein wenig Platz (und eine Rankhilfe), aber bei der Deckenhöhe könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Der bringt das Dschungel-Feeling in die Wohnung. Von ihm habe ich z. Zt. noch 2-3 bewurzelte Stecklinge, bei Interesse PN an mich.
Viele Grüße
Markus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Hast du Dachfenster oder eine Glaskuppel? Wie hoch sind die Fenster?
Azubi
Azubi
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich könnte Thunberigia laurifolia oder Thunbergia grandiflora empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thunbergien
Meine verbringt zwar den Sommer an einem eher halbschattigen Platz draußen, fängt aber in aller Regel erst im Winterquartier (Badezimmer, Südfenster aber trotz allem nicht allzu hell oder sonnig) richtig an zu wuchern und vor allem an zu bühen

Bild

LG
Solina

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baum für drinnen von Niti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

7875

Mi 08 Aug, 2012 18:54

von Jürgen67 Neuester Beitrag

Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst von Curlysue, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

5294

Di 25 Okt, 2011 8:42

von Curlysue Neuester Beitrag

Suche: Hibiskus für Drinnen :) von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

1573

Fr 30 Mär, 2007 11:16

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Palmen für drinnen und draußen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

8489

Mo 05 Mai, 2008 5:34

von Frank Neuester Beitrag

Hibiskus drinnen halten von AnLi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3832

Mi 18 Feb, 2009 8:30

von ganga Neuester Beitrag

Hochbeet mit Kompostierung drinnen von Bluesunshine, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

1781

Mo 20 Apr, 2015 19:20

von Bluesunshine Neuester Beitrag

Suche Baumart für drinnen von Silvia68, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

725

Fr 12 Feb, 2016 16:19

von gudrun Neuester Beitrag

Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen? von M.d.P., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

4935

Mo 23 Jul, 2007 7:52

von reschi Neuester Beitrag

Blühende Hortensien für drinnen und draußen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10939

Mo 11 Mai, 2009 6:03

von Frank Neuester Beitrag

ipomoea und kapuzinerkresse drinnen überwintern? von cloud, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2324

So 05 Sep, 2010 14:24

von cloud Neuester Beitrag