Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 17:32 Uhr  ·  #766
Ihr Lieben,

ich konnte heute bei einer Orchidee einfach nicht widerstehen und hab sie mitgenommen - sonst hab ich allerdings nur Phals und weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, was die Neue für eine ist. Könnt ihr mal schauen? Es steht leider nur Mix drauf. Sie duftet ein bisschen. (Nicht wundern, ich hab in der Küche ausgeräumt, sie bleibt natürlich nicht auf dem Ofen stehen. )
Ist es eine Cambria?
Kann die in dem Substrat bleiben oder soll ich sie in was Gröberes topfen? Sie hat auch keinen durchsichtigen Topf?
IMG_4864.PNG
IMG_4864.PNG (1.93 MB)
IMG_4864.PNG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 18:28 Uhr  ·  #767
@Felinchen
Ich hab auch fast nur Phalaenopsis, deshalb kann ich Dir wohl eher nicht helfen.
Eine Cambria Orchidee hatte ich auch bis vor kurzem. Die hatte auch keinen durchsichtigen Topf, aber den brauchen sie auch nicht. Jedenfalls hab ich für diese Art einfach kein Händchen. Ich hatte meine minestens 3-4 Jahre, habs mit verschiedenen Standorten versucht, aber außer ein wenig Grün hat sie nichts produziert. Als sie letztens komische braune Flecken bekommen hat, hab ich mich von ihr getrennt...

Aber dafür fangen meine Phals und meine Dendrobium nobile an, fleißig neue Triebe und Triebe aus schlafenden Knospen zu bilden Nur ein paar Beispielbilder! ^^
DSC_0437.JPG
DSC_0437.JPG (2.13 MB)
DSC_0437.JPG
DSC_0439.JPG
DSC_0439.JPG (2.33 MB)
DSC_0439.JPG
DSC_0442.JPG
DSC_0442.JPG (2.05 MB)
DSC_0442.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0444.JPG (2.02 MB)
DSC_0444.JPG
DSC_0451.JPG
DSC_0451.JPG (2.11 MB)
DSC_0451.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 06:04 Uhr  ·  #768
Hallo

Zitat geschrieben von Felinchen
… und weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, was die Neue für eine ist. (…) Ist es eine Cambria?
Cambria ist nur ein Marketingsammelbegriff für unterschiedlichste Orchideen. Ich denke, deine ist ein Odontocidium Wildcat (früher Colmanara, aber durch Umklassierung diverser Miltonia zu Oncidium nur noch Zwei-Gattungs-Hybride mit Odontoglossum). Bei den Wildcats gibt es mehrere Selektionen, die 'Bloodshot' könnte dann vielleicht deine sein.

[edit]Hab eben ein bisschen im Web geschaut bezüglich dieser Züchtung. Scheinbar wird sie mittlerweile auch nicht mehr als Odontocidium geführt, sondern als Oncostele…? Ach, da werd einer schlau aus den Botanikern… [/edit]

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 12:11 Uhr  ·  #769
Hi,

ich denke nicht, dass es Sinn macht, sich nachträglich den Kopf über den Namen einer unbenamten Orchideenhybride zu zerbrechen. Entweder hatte sie beim Kauf einen Sortennamen oder aber nicht und dann ist sie namenlos. Selbst bei solchen Namen ist Vorsicht geboten, da auch reine Fantasienamen vergeben werden, es werden nicht nur registrierte Sortennamen aufgedruckt...

Es wird gerade bei den Orchideen soviel durcheinander gekreuzt und ständig kommen neue Testverpaarungen dazu, deren Ergebnisse sich mal mehr und mal weniger stark ähneln, so dass eine nachträgliche Zuordnung ohne genaueres Wissen um die tatsächliche Abstammung schier unmöglich ist. "So ähnlich wie...", näher wird man ihrem "wahren" Namen nicht kommen können, falls sie überhaupt einen hat.

In die NoName-Orchideenpaletten kommen nämlich auch die unzähligen aussortierten Orchideenkinder aus Testverpaarungen, die gar keinen Namen bekommen haben, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht dem Zuchtziel entsprachen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 14:56 Uhr  ·  #770
@Esti
Deine Orchideen sehen aber auch echt super aus und da ist ja ganz schön was los.

@Vroni
Danke für deine Mühe!

@Silberfisch
Da stimme ich dir prinzipiell zu, trotzdem kann es ja gut sein, zu erfahren, in welche Richtung die Orchidee geht und wie sie ungefähr gepflegt werden muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 15:21 Uhr  ·  #771
Meine Doppelpack-Phalaenopsis will an beiden Enden blühen:



Ebenfalls (erstmalig! ) das Kindel, welches ich vor mittlerweile knapp 2 Jahren eingepflanzt habe:



Und Paphiopedilum bastelt an Blüte #5, schön eingekuschelt in Euphorbienblätter

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 19:19 Uhr  ·  #772
Ich glaube, ich habe an anderer Stelle irgendwann mal gesagt, dass ich mich aus dem Orchideen-Thread verabschiede...
Egal jetzt bin ich wieder da.

Ich habe drei Phalaenopsis, die ich mein Eigen nenne. Lustig, es sind keine gekauften, sondern alles ehemalige Keikis (Orchideen-Kindel)

Ich mach mit meinen Orchis nichts weiter, als dass sie alle eineinhalb bis zwei Wochen getaucht werden. Das letzte Tauchen liegt nun etwas länger schon zurück, deshalb sehen die Orchis vllt etwas durstig aus. Ich bin heute noch nicht zum Tauchen gekommen, aber das hole ich selbstverständlich noch nach.

Vorher wollte ich noch zwei der Orchis trennen. Als ich sie bekam, waren sie noch so klein, dass sie allein im Topf untergegangen wären (außerdem hatte ich nur Platz für einen Topf). Deshalb teilen die sich bis jetzt einen Topf. Ich will sie aber vorher trennen, bevor sie zu sehr ineinanderwachsen und ich sie dann gar nicht mehr auseinander bekomme.
Das älteste Kindel ist übrigens nun kein Kindel mehr, denn es schiebt gerade seinen ersten Blütentrieb. Ich hab sie vllt ein knappes Jahr schon? Bin gespannt, welche Farbe sie blüht. Ich kenn auch die Farbe der Elternpflanze nicht. Freu mich schon wie Bolle

lg
Henrike
Phal_2017_10_15 (3).JPG
Phal_2017_10_15 (3).JPG (315.81 KB)
Phal_2017_10_15 (3).JPG
zwei kleine Phals
Phal_2017_10_15 (1).JPG
Phal_2017_10_15 (1).JPG (365.69 KB)
Phal_2017_10_15 (1).JPG
das älteste Kindel...
Phal_2017_10_15 (2).JPG
Phal_2017_10_15 (2).JPG (253.83 KB)
Phal_2017_10_15 (2).JPG
... mit Blütentrieb *freu*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 09:25 Uhr  ·  #773
Ach wie schön, ich finde es so toll, Orchideen beim Wachsen und Blühen zuzusehen

@GinkgoWolf
Wow, wie schaffst du es, so einen jungen Trieb schon an den Stab zu binden? Ich hab immer Angst, dass mir die Triebe irgendwie abbrechen, wenn ich sie 'auf die rechte Bahn' bringen will... Jedenfalls schön, dass du immer noch in diesem Thread postest ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 15:39 Uhr  ·  #774
Hallo Esti

Ich hab abgewartet, bis der Trieb lang genug ist. Und dann hab ich ihn ganz vorsichtig in diese Klemme geschoben
Solange die Triebe so biegsam sind, ist das eigentlich ganz einfach. Man muss nur vorsichtig sein, um nix abzubrechen.
Ich hab den Stab auch extra auf diese Seite der Orchidee in den Topf gesteckt. Damit beim Befestigen der Trieb wirklich nicht abbrechen kann.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 23.10.2017 - 09:03 Uhr  ·  #775
Da bin ich ja auch mal gespannt, wie deine Kindel aussehen, Henrike! Das ist ja spannend.

Meine Orchis haben jetzt plötzlich auch beschlossen, nochmal Vollgas zu geben. Fest jede treibt ein neues Blatt oder neue Rispen aus. Da freue ich mich doch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 11:20 Uhr  ·  #776
Meine Phal ist der Meinung, dass ihr Blütentrieb noch nicht lang genug ist. Er ist immer noch am Wachsen und Knospen sind auch noch keine zu sehen...
Ich glaube, sie weiß genau, dass ihre erste Blüte sehnsüchtig erwartet wird und macht es deshalb extra spannend

lg
Henrike
Phal_2017_11_02.JPG
Phal_2017_11_02.JPG (484.76 KB)
Phal_2017_11_02.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 13:55 Uhr  ·  #777
Hallo zusammen!

Seit gestern hab ich drei Neuzugänge bei mir - ob alle eine Überlebenschance haben, weiß ich leider nicht.
Die Drei habe ich geschenkt bekommen. Die Schenkung ging über zwei Ecken, deswegen weiß ich nichts dazu, wie die Planzen zuletzt gepflegt wurden. Überreicht wurden sie mir ohne Topf und Substrat, da hab ich erst mal so geschaut: Auch der Zustand war nicht besonders toll.
---


Das ist Phalaenopsis #1. Sie hat einige feste grüne Wurzeln, aber die Blätter sind sehr lädiert.
---

Phalaenopsis #2 hat noch recht knackige Blätter, aber viele braune, abgestorbene Wurzeln.
---

Orchidee #3 ist eine... öh, was das denn für eine? Wegen den Bulben würde ich auf eine Brassia-Hybride oder Oncidium tippen, aber es gibt auch noch andere mit ähnlichen Bulben... Jedenfalls war der Wurzelballen riesig! Außerdem hatte sie 3 gelb-braune, verschrumpelte Bulben ohne Blätter. Die hab ich zwar entfernt, bin aber nicht sicher, ob das so gut war. Aber sie hat auch einen relativ frischen Trieb, dessen Wurzeln ich auf Höhe des Substrats pflanzen wollte, da wären die verschrumpelten Bulben unter der Oberfläche gewesen.

Jedenfalls sehen die Orchis jetzt so aus:

Bin gespannt, wie sie sich entwickeln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 11:37 Uhr  ·  #778
Na, das ist ja für die Kleinen wohl eine "Odyssee" gewesen, bis sie bei dir gelandet sind. Jetzt, so frisch getopft, sehen sie aber schon recht anständig aus

Meine Orchi macht's immer noch spannend mit der Blüte immerhin: Knosen hat sie nun schon. Aber bisher sind die immer noch grün, von Farbe ist da noch nix zu sehen. Ein bisschen Geduld brauchen wir da also noch...
Die anderen beiden Orchis stehen nun separat in eigenen Töpfen. Bei jeder der beiden legen die Wurzeln nun richtig los.

lg
Henrike
Phal_2017_11_28 (1).JPG
Phal_2017_11_28 (1).JPG (604.55 KB)
Phal_2017_11_28 (1).JPG
Phal_2017_11_28 (2).JPG
Phal_2017_11_28 (2).JPG (464.73 KB)
Phal_2017_11_28 (2).JPG
Blütenknospen
Phal_2017_11_28 (3).JPG
Phal_2017_11_28 (3).JPG (685.59 KB)
Phal_2017_11_28 (3).JPG
kleine Phal mit schönen, kräftigen Blättern
Phal_2017_11_28 (4).JPG
Phal_2017_11_28 (4).JPG (433.85 KB)
Phal_2017_11_28 (4).JPG
bei dieser jungen Phal sieht man die neuen Wurzeln ;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 13:22 Uhr  ·  #779
Ja, die Orchis sind jetzt wenigstens nicht mehr 'obdachlos' sondern haben wieder einen Topf und ein nettes helles Plätzchen Für mich geht die 'Odyssee' noch weiter, bin gespannt ob sie durchkommen. Ich weiß ja auch nichts von der Farbe und von der einen nicht mal die Sorte

@ GinkgoWolf: Deine Orchis haben sich ja auch toll gemacht! Wenn der Trieb und die Knospen eher grün bleiben und sich nicht rötlich-violett färben, dann wird die Blütenfarbe wohl eher hell sein, also weiß oder gelb, so ist es tendentiell bei meinen auch

Ich hab auch noch was zu zeigen:
Eine von meinen Orchis, die ich in halb vertrockneten Zustand in einem Diskounter gekauft habe, schiebt ein neues Blatt, aber zusammen mit zwei anderen 'halben' Blättern. Hat jemand so was schon gesehen?
[attachment=2]DSC_0538-1.jpg[/attachment]

Außerdem möchte ich mal meine Dendrobium Nobile präsentieren, die ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen hab. Da waren die Blüten schon am verblühen, jetzt beim Neutrieb sieht man aber die tollen lila Akzente!
[attachment=1]DSC_4981-1.JPG[/attachment][attachment=0]DSC_4989-1.JPG[/attachment]
DSC_0538-1.jpg
DSC_0538-1.jpg (113.06 KB)
DSC_0538-1.jpg
DSC_4981-1.JPG
DSC_4981-1.JPG (49.04 KB)
DSC_4981-1.JPG
DSC_4989-1.JPG
DSC_4989-1.JPG (53.57 KB)
DSC_4989-1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 12:14 Uhr  ·  #780
Ein Hallo in die Runde!
Nachdem wir uns die letzten Jahre eher auf den Garten konzentriert haben, war das Haus (bis auf einen Kaktus) pflanzenfrei. Nun hat mir mein GöGa eine Orchidee mitgebracht, die nun am Südfenster die Küche verschönert. Nachdem nun das Bad auch so leer daherkommt, durfte dort gestern eine weitere Orchidee einziehen.

Habe es zwar schon mit zig Pflänzchen versucht, jedoch scheine ich ein kleines Händchen für die Orchideen zu haben, bis jetzt ist noch keine über den Jordan gewandert und alle haben regelmäßig neue Blüten gebildet.

Deshalb steige ich hiermit quasi wieder aktiver in unsere inddor- Pflanzenhaltung ein



Tendenziell mag ich ja eher die dunkleren, fast bräunlichen Orchideen, mal sehen, ob ich da eventuell die ein oder andere ergattern kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.