Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor etwa 1 Monat eine Dieffenbachia in der Gärtnerei gekauft. Sie war super schön und super grün und sah top fit aus. Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen hat sie 1 gelbes Blatt bekommen. Ich hab mir bei einem Blatt nichts gedacht - seit ein paar Tagen aber werden viele der unteren Blätter gelb. Ich weis nicht woran es liegt? Vielleicht habe ich zu wenig gegossen? Gestern habe ich richtig viel gegossen aber die Blätter werden trotzdem immer gelber. Oben hat sie nichts, und es kommen auch ein paar Triebe. Aber ihr Zustand hat sich deutlich verschlechtert in den letzten 4 Wochen Ich habe ein paar Fotos angehängt, auf denen man auch sehen kann wie sie vor 4 Wochen aussah und wo sie steht. Vielleicht weis jemand was ich machen kann?
IMG_7258.JPG
IMG_7258.JPG (119.27 KB)
IMG_7258.JPG
IMG_7259.JPG
IMG_7259.JPG (113.33 KB)
IMG_7259.JPG
IMG_7260.JPG
IMG_7260.JPG (129.37 KB)
IMG_7260.JPG
IMG_7261.JPG
IMG_7261.JPG (111.88 KB)
IMG_7261.JPG
IMG_7155.JPG
IMG_7155.JPG (137.31 KB)
IMG_7155.JPG
Vor 4 Wochen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hi,

die steht zu dunkel. Am Fenster ist sie besser aufgehoben. Man sieht es auch an der Zami, die untypisch dünne lange Triebe hat. Auch die Billbergia wird sich da auf Dauer nicht wohlfühlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hallo Matucana, danke für die Antwort!! Ist das wirklich der Grund? Ich habe gelesen die Dieffenbachia mag es nicht hell? Kann es seien, dass sie jetzt wo das Wetter schlechter wird, einfach nicht mehr genug Licht bekommt? Kann ich da auch so eine Pflangen-Echtlich-Lampe einsetzen? Ich wüsste nicht, wo ich die ganzen Pflanzen sonst ans Fenster stellen soll?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hi,

"nicht hell" ist für eine Pflanze was ganz anderes als für Menschen. Kannst ja mal mit einem Smartphone messen (Luxmeter-App)

Für Pflanzen ist es da stockdunkel. Pflanzenlampen gehen natürlich, aber unten wird trotzdem nicht viel ankommen.

Es kann noch andere Gründe geben, z.b Staunässe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 16:33 Uhr  ·  #5
Okay gut, danke. Ich glaube Staunässe kann es nicht sein. Ich hab eher zu wenig gegossen....kann es sein, dass er vielleicht neue Erde braucht? Soll ich die gelben Blätter wegschneiden oder lassen und warten bis sie kaputt sind und abfallen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 18:09 Uhr  ·  #6
Moin,

hier werden ein paar Dinge gleichzeitig zusammengekommen sein. Wenn die Blätter von unten her gelb werden, hat es wahrscheinlich folgende Ursachen:
- Umstellung von Gärtnerei auf Zimmer (relative Luftfeuchte in der Gärtnerei höher als in einem Wohnraum, die Pflanze will Verdunstungsfläche reduzieren und verzichtet auf die unteren Blätter).
- Lichtmangel (Gewächshaus ist deutlich heller als Zimmer; dort wo sie steht, ist es aber auch für eine Dieffenbachie viel zu duster. Schön wird sie da nie).
- Trockenheit, sie sieht nicht schlapp aus, aber eine gleichmäßige Feuchte ist für eine größere Blattmasse schon vorteilhaft. Immerhin besser als zu nass, denn das mögen Dieffenbachien überhaupt nicht.
- Nährstoffmangel, vor allem Stickstoff. Dieser sollte sich aber nach 4 Wochen nicht so stark auswirken. Insgesamt mögen Dieffenbachen jedoch eine gleichmäßige Nährstoffversorgung (Grünpflanzendünger).

Lass die Blätter ruhig von alleine abfallen, denn der Saft der Pflanze ist sehr giftig und kann bei empfindlicheren Personen Hautreizungen verursachen. Oder Handschuhe anziehen und vorsichtig abziehen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 20:07 Uhr  ·  #7
Ah super, okay also bisschen mehr giessen, evtl. die Blätter mit Wasser einsprühen?
Eventuell die Pflanze ans Fenster rücken oder eine Pflanzenlampe kaufen? Bringen die was?
Soll ich sie düngen? Aber das macht man ja nur selten, oder?

Glaubt ihr das die Dieffenbachia dann Ruhe gibt? Was ist wenn noch mehr Blätter gelb werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Dieffenbachia bekommt unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 11:45 Uhr  ·  #8
Moin,

da Du nicht den amazonischen Regenwald imitieren kannst und in einem Zimmer auch nicht solltest , wird sie auf Dauer immer mal wieder Blätter verlieren. Zusätzlich auch, weil auch Blätter nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Ein Aufkahlen ist also ein vollkommen normaler Vorgang.

Auf jeden Fall solltest Du düngen. Meine Methode ist, das ich ganzjährig (!) bei jedem Gießen eine sehr schwache Düngerlösung gebe. Bei mir befindet sich in der Gießkanne (2 Liter Fassung) immer auch gleich 2 ml Blumen-Volldünger (Lösung also 0,1%). Dessen Zusammensetzung in der Original-Flasche ist 12% N (Stickstoff), 8% P (Phosphor) und 10% K (Kalium).
Da gibt es aber verschiedene Methoden, jeder düngt anders.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.