Flecken um den Topf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

vor einer Weile habe ich festgestellt, dass ich um einige meiner Töpfe und den Topfrändern kleine Flecken gesammelt haben und es werden immer mehr. Die meisten sind braun und einige weiß. Es macht den Eindruck als würde irgendetwas von den Pflanzen runtertropfen. Es tritt nicht bei allen Pflanzen auf, aber bei verschiedenen Arten. Ich dachte, dass es eventuell Rückstände oder Absonderungen von Schädlingen sind, allerdings kann ich keine entdecken.



Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 10:48 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier

Pflanzen können Feuchtigkeit über die Blätter absondern, man nennt das Guttation. Allerdings sind die Tropfen dann in der Regel grösser . Guttationsflüssigkeit enthält auch Mineralien und Zucker, kann also solche Rückstände hinterlassen.
Ich denke die hellen Flecken sind frisch, die dunklen schon älter, auf jeden Fall gleichen Ursprungs.

Um welche Pflanzen handelt es sich denn?

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 23:05 Uhr  ·  #3
wenns klebrig ist, dann könnten es auch Blattläuse sein, die auf der pflanze wohnen. schau mal genau nach. die Tröpfchen wären in diesem fall die Ausscheidungen der läuse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 10:47 Uhr  ·  #4
Hey,
danke für die Antworten.

Besonders stark tritt es bei meinem Apfelbaum auf. Außerdem bei einer von 2 Zitronen (stehen aber fast nebeneinander). Dann auch noch bei meinem Rosenweihrauch und bei meinen beiden Palmen (Art weiß ich nicht). Läuse kann ich keine entdecken.
Alle aufgezählten Pflanzen sind zwischen 20 und 50 cm hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 11:07 Uhr  ·  #5
Wo hast du denn die Pflanzen stehen?

Ein Apfelbaum gehört nach draußen, nicht ins Zimmer oder warmen Wintergarten. Zitronen möchten im Winter auch kühler stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 18:21 Uhr  ·  #6
Ich kann im Winter nur mein Zimmer mit mittelmäßig Licht bieten. Im Frühjahr geht es dann auf den Balkon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 25.11.2017 - 13:59 Uhr  ·  #7
Wie gesagt, den Apfelbaum hättest du auf dem Balkon lassen sollen, er ist winterhart, wird aber im Zimmer niemals glücklich.

Zur Pflege und Überwinterung von Zitronen, ist hier das Wichtigste zusammengefasst:
citrus-limon-zitronen-rutaceae-t13297.html

Du kannst auch die Forumssuche benutzen (oben rechts) um weitere Erfahrungen zu nachzulesen.


Schau dir deine Pflanzen noch mal an, auch die Blattunterseiten, ob es irgendwelche Tierchen oder Auffälligkeiten gibt, du kannst auch Fotos hochladen. Letztlich sind übermäßige Guttation wie auch Schädlingsbefall ein Zeichen dafür, dass bei Pflege oder Standort etwas nicht optimal ist.
Deine Palmen (oder sind es palmähnliche Pflanzen) kannst du auch hier im Forum per Foto bestimmen lassen, die Ansprüche der Gattungen unterscheiden sich teils stark.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Flecken um den Topf

 · 
Gepostet: 25.11.2017 - 16:47 Uhr  ·  #8
Alles klar, dann bedanke ich mich erstmal.

Dass der Standort nicht gut ist, ist mir bewusst, aber es geht momentan einfach nicht anders. Aber die Pflanzen sollen momentan auch nicht zu schnell wachsen, weil mir dann der Platz ausgeht und ich die meisten auch eher klein halten will. Nur eingehen sollen sie nicht.

Ich werde die Flecken jetzt mal wegwischen und 1 bis 2 Wochen beobachten, ob sich neue bilden und mich dann hier nochmal melden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.