Anzuchterde mit 50% Perlite für Aloe Vera?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 40
Betreff:

Anzuchterde mit 50% Perlite für Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich muss meine Aloe Vera`s verpflanzen da ich massive ableger im Topf bekommen habe und die Töpfe schön langsam überquillen.
Da ich noch Anzuchterde (besonders Nährstoffarm) und Perlite vom letzten Jahr habe, dachte ich, ich mische beides im verhältnis von 90zu10 bis zu 50zu50 (Anzuchterde zu Perlite). Geht dass?

Wenn Perlite kein Wasser speichert müsste es ja funktionieren. Wenn hingegen Perlite viel Wasser speichert dürften meine Aloe Vera´s darin ersaufen oder?

Bei meinen fleischfressenden Pflanzen (Drosera, Venus) hat das strecken mit Perlite sehr gut funktioniert. Das Substrat ist im Topf immer noch sehr locker...

Vielen dank!
Ulrich
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Anzuchterde mit 50% Perlite für Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hi bin zwar nicht vom Fach aber spreche mir nen leicht grünen Daumen zu
Habe meine Aloe auch erst vor kurzem umtopfen müssen ich habe ca 25% perlit 25%sand 25% Kies und 25%erde genommen in der Erde habe ich zuvor ne tomatenlflanze drinnen gehabt also sind jetzt nicht mehr viele Nährstoffe vorhanden vermute ich aber die Aloe ist mit der Mischung sehr zufrieden die kindel die ich separat wieder eingepflanzt habe wachsen auch sehr schön
Aber so wie du sagst 50/50 perlit und Nährstoffarme Erde müsste glaub ich gut klappen was ich allerdings auch gerne tue ist ein wenig Kies am Boden das das Wasser gleich super ab rinnen kann bzw. Sich nie staut hoffe ich konnte helfen
LG breiti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.