Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 21:48 Uhr  ·  #706
Sehr schön @Gudrun, gern mehr Bilder

@Kaa

ich bin bei vielen meiner, aber auch nicht bei allen, nicht so zimperlich mit dem Abduschen, würde aber nicht sagen "mach ruhig"

Es kann immer schiefgehen um diese Jahreszeit, bleibt das Substrat zu lange feucht, bei den doch häufig niedrigeren Temperaturen, kann das der ganzen Pflanzen schaden. Auch nach der Blüte besser nicht sofort in die Dusche, oder versuchen sie liegend abzuduschen. Ich würde eher lieber das bisschen Staub großzügig übersehen

Falls du sie doch abduschst, die roten Blüten färben gern ab, besser nicht anschließend auf ein weißes Regal stellen
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 10.11.2017 - 18:27 Uhr  ·  #707
Hallo Tina,
ich habe Deinen Rat befolgt, mich zusammengerissen und den Staub großzügig übersehen...(Staub? Welcher Staub? )
Und jetzt legen meine 2 Badezimmer-Schönheiten auch richtig los:
IMGP7599.JPG
IMGP7599.JPG (253.93 KB)
IMGP7599.JPG
IMGP7601.JPG
IMGP7601.JPG (286.42 KB)
IMGP7601.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 11.11.2017 - 11:49 Uhr  ·  #708
Nun ist auch bei mir der Wild cactus wohl richtig aufgeblüht
Und alle Blüten haben nun auch das dunklere Rosa oder eher Magenta
[attachment=1]IMG_2544-k.jpg[/attachment]
Allerdings besser knipsen lassen sie sich auch jetzt nicht.

Und meine bunte Mischung
[attachment=0]IMG_2545-a.jpg[/attachment]
Ich wusste gar nicht mehr, was ich da alles zusammengesetzt hatte
IMG_2544-k.jpg
IMG_2544-k.jpg (183.35 KB)
IMG_2544-k.jpg
IMG_2545-a.jpg
IMG_2545-a.jpg (387.53 KB)
IMG_2545-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 15:27 Uhr  ·  #709
Sehr schön @Kaa und bei deinem weißen gefallen mir die zartgrün überhauchten äußeren Blütenblätter sehr!

@Gudrun
ebenfalls sehr schön! Bei meinem Wild Cactus haben manchen Blüten "Fäden" Es sie aus wie Blütenblätter die sich nicht entfaltet haben und ich sehe, deiner hat das auch. Ulkig, aber mir gefallen die Blüten
Wild Cactus2.jpg
Wild Cactus2.jpg (359.46 KB)
Wild Cactus2.jpg
Wild Cactus
Wild Cactus.jpg
Wild Cactus.jpg (381.29 KB)
Wild Cactus.jpg
Yellow Lemon Pearl.jpg
Yellow Lemon Pearl.jpg (206.67 KB)
Yellow Lemon Pearl.jpg
Schlumbergera.jpg
Schlumbergera.jpg (301.02 KB)
Schlumbergera.jpg
eine weitere Pflanze der Kreuzung Limelight Dancer x Sol Brazil blüht bald zum ersten Mal auf
Schlumbergera opuntioides.jpg
Schlumbergera opuntioides.jpg (288.87 KB)
Schlumbergera opuntioides.jpg
Schlumbergera opuntioides
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 19:15 Uhr  ·  #710
Sooo, hier mal meine Schlumbis (seit heute 4... ) für's Gruppenfoto zusammengetrommelt!
IMGP7627.JPG
IMGP7627.JPG (2.63 MB)
IMGP7627.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 15:30 Uhr  ·  #711
Servus zusammen,

ich hab mir doch wieder einen "kleinen" zugelegt:

[attachment=0]20171118_01.JPG[/attachment]

Muss allerdings noch umgetopft werden. Aber für 2 Euro passt der schon.

Alles Gute

Max
20171118_01.JPG
20171118_01.JPG (253.56 KB)
20171118_01.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 21:10 Uhr  ·  #712
Der Limelight dancer

[attachment=0]Limelight dancer.jpg[/attachment]
Limelight dancer.jpg
Limelight dancer.jpg (237.73 KB)
Limelight dancer.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 21:01 Uhr  ·  #713
Sooo, mein neuer gelber blüht nun auch aus allen Trieben und ich frage mich: können wir dem Kind einen Namen geben?
Ich denke, wenn er nicht direkt vom Züchter gekauft wurde, wird das eher schwierig?
Er stammt zwar aus einer guten Gärtnerei, aber das heißt ja nichts...
Auffallend finde ich an meinem, das er die Blütenblätter fast ganz zurück schlägt - eine Erkennungsmerkmal einer bestimmten Art?

Auch wenn er namenlos bleibt: isch liebe ihn!
Ist also reine Neugierde!
IMGP7637.JPG
IMGP7637.JPG (265.36 KB)
IMGP7637.JPG
IMGP7631.JPG
IMGP7631.JPG (315.44 KB)
IMGP7631.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 23:24 Uhr  ·  #714
Die zurückgeklappten Blütenblätter sind wirklich interessant

Von meinen Schlumbis ist nur noch mein Burzeltags-Schlumbi übrig geblieben Er hat sich bisher gehalten, trotz seines Pilzbefalls. Er hat auch ganz viele Knospen und wird demnächst blühen (vllt wieder zu meinem Geburtstag?). Danach ist dann aber wohl Ende im Gelände. Er hängt auch inzwischen etwas über und steht nicht mehr richtig. Nach seiner letzten Blüte muss ich mich wohl von ihm verabschieden

Zuvor gibt es aber noch ein paar schöne Bilder zum Angucken.....

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 11:48 Uhr  ·  #715
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 30.11.2017 - 21:25 Uhr  ·  #716
Schöne Blüten zeigt ihr alle

@Kaa
ein sehr schönes Gelb hat dein Neuer. Mir fällt keine aktuelle Sorte ein die so zurückgeschlagene Blütenblätter hat. Einige der alten Thor-Hybriden hatten dieses Aussehen, von ihnen wird Thor Alex wohl noch öfter einmal angeboten, aber näher als wie "ungefähr so ähnlich" wirst du einem Namen vermutlich nicht mehr kommen.
Ich finde ja, er hat etwas von einer gelben Rakete

Meine gelben Schlumbergera blühen auch gerade, ich hätte sie gern alle nebeneinander fotografiert aber bekomme es dieses Jahr einfach nicht hin Bilder zu machen. Somit hier nur ein paar einzelne Blüten
Limelight Dancer.jpg
Limelight Dancer.jpg (342.53 KB)
Limelight Dancer.jpg
Limelight Dancer
LD.jpg
LD.jpg (267.48 KB)
LD.jpg
Raspberry Sunlight(2).jpg
Raspberry Sunlight(2).jpg (172.07 KB)
Raspberry Sunlight(2).jpg
Raspberry Sunlight
Petticoat Star.jpg
Petticoat Star.jpg (321.99 KB)
Petticoat Star.jpg
Petticoat Star
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 14:02 Uhr  ·  #717
Die nächsten Sorten blühen nun auf, darunter auch die Erstblüte einer Schlumbergera truncata
ESD (1).jpg
ESD (1).jpg (222.18 KB)
ESD (1).jpg
im Frühjahr als unbewurzelten Blattsteckling erhalten blüht sie seit gestern :-)
ESD (2).jpg
ESD (2).jpg (249.72 KB)
ESD (2).jpg
ESD4.jpg
ESD4.jpg (197.56 KB)
ESD4.jpg
so sah sie heute früh aus
Domingo Martins Espirito Santo Raspberry Sunlight.jpg
Domingo Martins Espi … ight.jpg (151.2 KB)
Domingo Martins Espirito Santo Raspberry Sunlight.jpg
neben einer Hybride
Raspberry Sunlight.jpg
Raspberry Sunlight.jpg (329.7 KB)
Raspberry Sunlight.jpg
die Hybride allein
NN.jpg
NN.jpg (403.38 KB)
NN.jpg
meine Falschlieferung von Cyber Dancer von vor zwei Jahren, aber ich mag sie sehr
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 21:04 Uhr  ·  #718
als letzter im Blühreigen hat nun der schlüpfer-rosafarbene durchgestartet...obwohl...dieses Jahr ist die Farbe irgendwie ...mmmh...anders?
Aber er muss es sein, da ich den schon länger habe und die andersfarbigen alle schon "durch" sind. Vielleicht hat er die Farbe geändert, weil er aus der Küche in ein anderes Zimmer ungezogen ist?

Wer weiß das schon, und es ist auch egal: i mog den!

@Tina: Danke Dir - mein gelber hat tatsächlich Ähnlichkeit mit Thor Alex!

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 16:07 Uhr  ·  #719
Servus zusammen,

meine nachgekaufte blüht auch gerade, eigentlich wollte ich sie noch umtopfen, aber nicht dazu gekommen. Jetzt mach ich das lieber erst wenn sie verblüht ist.

Alles Gute

Max
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 16:42 Uhr  ·  #720
Bei mir blüht nun die rundblättrige Schlumbergera...

[attachment=0]DSCN8209.JPG[/attachment]

und der S. exotica hat zum zweiten Mal Knospen. Ich hoffe, sie blühen auch auf und fallen nicht wieder alle vorher ab!
DSCN8209.JPG
DSCN8209.JPG (315.52 KB)
DSCN8209.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.