Gelber Schimmel(?) in Pflanzenerde Paradiesvogelblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Gelber Schimmel(?) in Pflanzenerde Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wende mich an Euch, da ich leider nicht mehr weiter weiß:

Seit geraumer Zeit bildet sich ein seltsamer gelblicher Flockenteppich in/auf der Erde meiner Strelizie, ich hänge ein Foto an. Kann mir jemand sagen, was genau das ist? Es könnte Schimmel sein, aber gesehen habe ich so etwas vorher noch nicht.
Den größten Teil habe ich leider schon entfernt, ich hoffe, man kann es trotzdem noch erkennen.

Danke und Gruß
Rio
IMG_20171120_114304.jpg
IMG_20171120_114304.jpg (1 MB)
IMG_20171120_114304.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Gelber Schimmel(?) in Pflanzenerde Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hat denn niemand eine Idee?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Gelber Schimmel(?) in Pflanzenerde Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 23:10 Uhr  ·  #3
Ja, scheint ein Pilz zu sein, der irgendwas von der Erde zersetzt. Die Wurzeln daneben sehen normal aus, sollte kein Problem sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.