Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 08:27 Uhr  ·  #871
Heute hat es geschneit. Und die Vögel bekamen eine extra Portion Proteine.
Ich habe in einem Blumentopf viele Egerlinge gefunden,die ich den Vögel n gegeben habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 09:02 Uhr  ·  #872
Gestern massig viele Meisen und gleich 5 streitsüchtige Amseln. Was mich sehr stutzig macht - kein einziger Spatz weder Haus-, noch Feldsperling.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 15:20 Uhr  ·  #873
Bei uns scheint, obwohl Petrus uns noch mehr in Richtung Aprilwetter orientiert, der tiefste Winter zu herrschen.
Es wird gefressen, was die Futterquellen hergeben.
Heute konnte ich auch meine Meisen mal richtig beobachten ... nä, wat sinn die Viechers dünne ... also für meinen Geschmack brauchen die ihr Futter. Hoffentlich entdecken sie auch, dass die erste Futterbombe hängt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 16.11.2017 - 08:57 Uhr  ·  #874
Viel sieht man nicht,aber da gehts zu,wie verrückt. Mindestens 10 Meisen wuseln dort herum.
IMAG1114.jpg
IMAG1114.jpg (980.44 KB)
IMAG1114.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 09:56 Uhr  ·  #875
Wir haben, trotz Garten und Vorgarten, im Garten zwei Futterstellen für die Vögel über das ganze Jahr eingerichtet.
Nur manchmal ärgere ich mich über die Elstern. Die plündern in den Hecken die Nester von Amsel und co.
Uns kommt es vor, das dieses Jahr die Anzahl der Tiere geringer geworden ist. Aufgefallen ist es uns an den Amseln.
Es ist immer wieder schön den Vögeln beim fressen zuzusehen.

Gruß Laura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 15:15 Uhr  ·  #876
Servus zusammen,

meine Mutter hat seit heute auch wieder Meisenknödel draußen hängen - jetzt müssen nur noch die Vögel kommen!

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 19:31 Uhr  ·  #877
Die kommen bestimmt ... aber meine Futterbombe vom Wochenanfang ist gerade mal angefressen, die Futterröhren dagegen ... leer ... selbst der Müllkübelfutterplatz ist ziemlich leer geräubert gewesen. Also hieß es Handfeger und Kehrblech schwingen ...

Diese Woche hatte ich 25 Kilo Sonnenblumenkerne bestellt, mal sehen, wie lange die reichen werden. Noch "zehren" wir ja vom Vorrat des Oktobereinkaufs.

Übrigens hatte ich auch einen Apfel hingehängt, der war völlig ignoriert worden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 20:37 Uhr  ·  #878
Heute war ein Buntspecht da ..... leider die Knipse nicht zur Hand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 15:17 Uhr  ·  #879
Ich hab' zum Spaß ein Experiment durchgeführt, an dem ich letztes Jahr wegen Schimmels gescheitert war.

Ich habe eine einzelne Eßkastanie im Supermarkt gekauft (8 Cent), und dann mit dem Küchenmesser auf einer Seite einen breiten horizontalen Streifen aus der Schale rausgeschnitten, so daß die Vögel bequem drankommen, die Kastanie aber noch sicher in der Schale sitzt und nicht rausfallen kann (oder geklaut werden).

Dann habe ich mit einer großen Nadel einen dicken Faden durch das obere Ende der Schale gezogen und das Ding in den Baum gehängt.

Die Vögel sind auch dran gegangen und haben in der Mitte alles weggepickt (haben untenrum auch einen Teil der Schale weggehackt, die eigentlich die Kastanie halten/schützen sollte), aber die Sonnenblumenkerne aus dem Spender scheinen ihnen lieber zu sein. Ich weiß auch noch nicht, wie lange die Rest-Kastanie da hängen kann bevor sie anfängt zu faulen oder zu schimmeln.


[attachment=0]EK.jpg[/attachment]
EK.jpg
EK.jpg (162.5 KB)
EK.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.11.2017 - 19:20 Uhr  ·  #880
Ich denke mal, wenn du keine Sonnenblumenkerne anbieten würdest, dann wäre die Kastanie schnell Geschichte.
Immerhin kann ich vermelden, dass die Bombe zur Hälfte weg ist, weil die beiden Futterröhren schon alle sind. Der große Kübel hat noch Vorrat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 16:12 Uhr  ·  #881
Boh, nach dem leichten Winteranflug vom WE dachte ich heute, ich spinne. Alles leergefuttert, selbst der große Müllkübel.
Ich vergess immer nur die Knipse mitzunehmen, um den euch mal zu zeigen.

Ich denke mal, wenn es so weitergeht, werden wir in diesem Winter sicher so um die 70 Kilo Futter verfüttern. Die ersten 20 Kilo sind schon alle, der 25 Kilo Sacke angefangen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 06.12.2017 - 22:43 Uhr  ·  #882
Ich habe bis jetzt fast 5 kg Sonnenblumenkerne verfüttert, und ca. 3 kg Streufutter. Dazu unzählige Meisenknödel.

Ich habe jetzt mal einen 25-Kilo Sack mit weizenfreiem Streufutter bestellt, und 13 Kilo sind noch im Haus (mit Weizen). SB-Kerne werde ich nicht en gros bestellen, weil ich nicht noch einen zweiten schweren Sack hier rumstehen haben will, und weil ich die kleinen Beutel relativ günstig im Supermarkt bekommen kann (auch wenn man nie sicher weiß, ob was da ist).

Bei den Knödeln habe ich Glück - die Vögel fressen die beiden Sorten/Marken, die ich hier habe, scheinbar recht gerne, das ist ja oft nicht der Fall. Und im Gefrierschrank gammeln noch zwei selbst-befüllte Kokosnußhälften vom letzten Jahr vor sich hin. Ich hoffe, die Vögel werden da nicht mäkelig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 12:53 Uhr  ·  #883
Heute waren ganz süße Schwanzmeisen da
3563363_web.jpg
3563363_web.jpg (28.64 KB)
3563363_web.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 19:45 Uhr  ·  #884
Zitat geschrieben von Scrooge
SB-Kerne werde ich nicht en gros bestellen, weil ich nicht noch einen zweiten schweren Sack hier rumstehen haben will, und weil ich die kleinen Beutel relativ günstig im Supermarkt bekommen kann (auch wenn man nie sicher weiß, ob was da ist).




Der Sonnenblumensack steht ja bei uns im Gartenhaus und da stört der große Sack ja nicht.
Für die Riesenknödelproduktion habe ich etwa einen großen Joghurtbecher SBkerne in meiner Küche stehen. Vorhin wieder einen neuen Knödel hingehängt ... mal sehen, wie lange der sich hält.

Übrigens habe ich vorgestern einen Specht aufgescheucht, welcher sich doch durch meine Rosenbetrachtung (frisch gesetzt) echt belästigt fühlte. Offensichtlich war ich ihm zu dicht aufs Gefieder gerückt.

Und ich durfte auch feststellen, dass die gefiederte Bande Unterschiede bei den Futterstellen macht. Die eine Röhre im Pfirsich ... leer. Müllkübel (den leeren Spelzen nach) ist der Platz okay. Die Röhre an der Pergola ist dagegen noch halb voll. Die Rahmenbedingungen sind aber bei allen Futterstellen gleich, dichtes Gebüsch in der Nähe, frei genug, um Freßfeinde zu sichten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 09:45 Uhr  ·  #885
Bei jedem Lagerplatz außer Haus (egal ob Gartenhaus, Garage, oder Terrasse), hätten die Mäuse bei uns den Sack schon nach Minuten entdeckt.


Ich kenne das mit den Standorten. Bei uns ist der Futterplatz etwa 4 Meter vom Haus weg und wird stark besucht. Hänge ich Futter am gleichen Standort auf, aber in nur 2 Metern Entfernung vom Haus, wird das Futter komplett ignoriert.



Vorhin wollte ich die Mischfutterröhre neu befüllen, aber der Deckel ist bei dem Wetter festgefroren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.