Sukkulenten Bestimmung - gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Sukkulenten Bestimmung - gelöst

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe die vier kleinen gestern aus Mitleid in der Arbeit mitgenommen, aber irgendwie bin ich grad unfähig, google richtig zu benutzen.. oder zu blind.

Wäre nett, wenn mir jemand die Namen der vier nennen könnte und falls es irgendwelche besonderen Erfahrungen zur Pflege gibt. Die üblichen Pflegetipps finde ich dann hoffentlich selbst, sobald ich weiß wie sie heißen und etwas wacher bin Die ganz rechts scheint schon Nachwuchs zu kriegen. Muss ich da irgendwas beachten beim vereinzeln oder soll ich es einfach dranlassen?

Danke.
20171105_095242.jpg
20171105_095242.jpg (175.96 KB)
20171105_095242.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hallo

links= Gummibaum -Ficus elastica
3. von links = Crassula gollum
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:33 Uhr  ·  #3
Danke dir schon mal für die Crassula gollum.

Aber beim Ficus kann ich nicht sagen "Ja, das ist es". Sieht anders aus. Kann es vielleicht ein "Geldbaum" sein? Ich hatte früher mal einen, aber anders in Erinnerung, mit kleineren, helleren und dickeren Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:36 Uhr  ·  #4
Guten Morgen

Bei der Pflanze #1 würde ich Rose widersprechen - das ist Crassula ovata (Geldbaum). Die ganz rechts ist wohl eine Haworthia, da kannst du die Tochterrosetten getrost lassen wo sie sind.

Gruss
digi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:37 Uhr  ·  #5
Die erste links ist ein Geldbaum, Crassula ovata
Und bei der ganz rechts würde ich Echeveria sagen, aber welche
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
Hallo

links= Gummibaum -Ficus elastica
3. von links = Crassula gollum



das kommt davon wenn man noch was auf der maus gespeichert hat das sollte auch nicht gummibaum heissen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 11:20 Uhr  ·  #7
Die zweite von links ist wohl auch eine aus der Crassulafamilie, eventuell diese hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 11:34 Uhr  ·  #8
Moin,

von links nach rechts: Crassula ovata, Crassula arborescens, Crassula ovata 'Ladyfingers' ('Gollum' hat dickere Blätter), Haworthia cuspidata.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 11:46 Uhr  ·  #9
Danke

Eine Frage noch:
Nummer 3 sieht auf Google Bildern oft aus wie ein kleines Bäumchen. Wächst die von selbst so oder wurde da nachgeholfen?

So wie hier zB: https://goo.gl/images/sbUuw9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung - gelöst

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 21:25 Uhr  ·  #10
Bei Crassula arborescens würde ich noch undulatum dranhängen wollen.

Diese Crassulas wachsen größtenteils von selbst so- wenn die Haltungsbedingungen gut sind (im Sommer draußen in praller Sonne und im Winter kühl und hell). Allerdings sind in den Töpfen mehrere Abschnitte zusammen gesetzt, damit es voller aussieht- es dauert also bis sich der Baum entwickelt
VG Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.