Was ist das für eine Pflanze? - Usambaraveilchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? - Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe wieder eine mir unbekannte Pflanze.

Ich habe sie seit ungefähr 2 Jahren auf einer Fensterbank stehen. Leider wollte sie mir öfters kaputt gehen. Ich weiß nicht woran es lag. Ich habe sie dann umgetopft und darauf geachtet, dass sie nicht zu nass steht. In der letzten Zeit habe ich sie leider sogar etwas vernachlässigt. Dennoch hat sie das erste mal wieder ein paar Blüten bekommen. Auf den Blätter hat sie kleine Härchen.

Für bessere Bilder habe ich sie kurz umgestellt. Sie steht an einem Südwestlichen Fenster.

Damit sie mir nicht doch irgendwann kaputt geht, weil ich nicht weiß welche Pflege sie braucht, würde ich gerne wissen, um welche Pflanze es sich handelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal an alle.
P_20171119_114538.jpg
P_20171119_114538.jpg (1.56 MB)
P_20171119_114538.jpg
P_20171119_114621.jpg
P_20171119_114621.jpg (1.71 MB)
P_20171119_114621.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 12:26 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 12:28 Uhr  ·  #3
Das ist ein Usambaraveilchen. Es sollte hell, aber nicht in der prallen Sonne stehen. Beim Giessen darauf achten, dass die Blätter trocken bleiben.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 12:32 Uhr  ·  #4
Danke euch. Das hilft mir schon sehr weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 18:44 Uhr  ·  #5
Hallo

Usambaraveilchen sollen ja eigentlich recht robust sein, wenn man ein paar Dinge beachtet:
- nur von unten wässern, damit die Blätter trocken bleiben und zwischendurch auch mal abtrocknen lassen
- nur an hellen Fenstern aufstellen, wo die Sonne nicht reinscheinen kann (ansonsten bei starker Sonneneinstrahlung schattieren)
- eher bei kühlen Temperaturen aufstellen (ich hab zumindest den Eindruck gewonnen, dass sie mit Heizungsluft nicht so viel anfangen können )

Zitat geschrieben von Seafi
In der letzten Zeit habe ich sie leider sogar etwas vernachlässigt. Dennoch hat sie das erste mal wieder ein paar Blüten bekommen.
Das ist typisch für Usambaras.
Wenn man sie am wenigsten beachtet, dann geht's ihnen super. Bei meinem großen Bruder standen lange Zeit Usambaraveilchen im Zimmer und er hat sich nicht die Bohne um die Pflänzkes gekümmert (noch nicht mal gewässert; das hat Mutti immer gemacht, wenn sie dran gedacht hat) und die Usambaras haben ständig geblüht...
Heißt also: Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du die Kleine mal "vergisst". Im Gegenteil, sie findet es super, nicht dauernd betüttelt zu werden

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.