Palme kürzen? --> Yucca

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gültz MV
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Palme kürzen? --> Yucca

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 18:20 Uhr  ·  #1
Guten Abend - ich habe eine Palme mit ganz spitzen Blättern, Name unbekannt. Sie droht meine Zimmerdecke zu durchbohren. Kann ich sie kürzen und das obere Ende zum Bewurzeln bringen?
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn nötig, kann ich ein Foto einstellen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Palme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 18:36 Uhr  ·  #2
Also ich vermute fast, dass du eine Yucca hast und keine Palme

Aber ein Bild wäre schon nicht schlecht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Palme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 19:37 Uhr  ·  #3
Eine Palme bringst du (in den allermeisten Fällen) um, wenn du sie köpfst, eine Yucca dagegen kann man problemlos zurückschneiden. Insofern wäre eine Bestimmung schon hilfreich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gültz MV
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Palme kürzen?

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 14:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gegoogelt - es ist eine Yucca. Der Steckling, habe ich gelesen, kann entweder im Wasser oder ca. 12 cm tief in Blumenerde bewurzelt werden. Wer hat noch einen Tipp?
Schönes Wochenende Seidenblume
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Palme kürzen? --> Yucca

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 17:49 Uhr  ·  #5
Das funktioniert beides
Aber wenn es dich nicht gar so sehr drängt, würde ich damit bis zum Frühjahr warten.

Du kannst auch hier unter den Beiträgen mal noch schauen, da gibts schon einiges zum Schneiden/Kürzen von Yuccas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.