Bananenstaudenkindel: Sorte und richtige Pflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Bananenstaudenkindel: Sorte und richtige Pflege

 · 
Gepostet: 16.11.2017 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
als frisch gebackene und unerfahrene Mutti zweier Bananenstauden-kindel hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung auf ein paar gute Tipps, wie ich die beiden jetzt am besten versorge und Pflege damit sie zu schönen großen Stauden heranwachsen.

Sie stehen bei mir im Zimmer mit Südwestausrichtung und viel Sonne, aber ca. 1,5m vom Fenster entfernt.
Die eine ist ca.15 cm hoch und recht schlank, die andere etwas kleiner und wächst eher in die Breite. Die Vorbesitzerin konnte mir leider nichts zu genauen Sorte sagen.
Sie sind jetzt ca. 1 Jahr alt und stehen seit einem Jahr in ihren recht kleinen Töpfen. Für das Alter kommen sie mir recht klein vor - dachte immer Bananen wachsen relativ schnell?!

Ist das nun normal dass die noch so klein sind, oder wie kann ich sie dazu bringen schön zu wachsen?
Ich dachte daran sie erstmal umzutopfen und zu düngen - aber geht das jetzt im November, oder lieber bis zum Frühling warten?

Oder liegt die Größe an der Sorte? (Hab durch Bildvergleiche versucht die Sorte rauszubekommen, aber hab einfach keine Ahnung
Ich hänge mal Fotos an, vllt erkennt ja jemand was?

Merci für alle Tips, LG
0001_Banane_Mutterpflanze.jpg
0001_Banane_Mutterpflanze.jpg (77.68 KB)
0001_Banane_Mutterpflanze.jpg
Mutterpflanze
0001_Ableger2.jpg
0001_Ableger2.jpg (94.37 KB)
0001_Ableger2.jpg
Kindel2
0001_Ableger1.jpg
0001_Ableger1.jpg (83.07 KB)
0001_Ableger1.jpg
Kindel1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bananenstaudenkindel: Sorte und richtige Pflege

 · 
Gepostet: 16.11.2017 - 20:11 Uhr  ·  #2
Hi,

mit Bananen kenne ich mich nicht so aus, aber die müssen ans Fenster. 1,5 m entfernt ist viel zu weit weg.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananenstaudenkindel: Sorte und richtige Pflege

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 13:56 Uhr  ·  #3
Das scheint eine Musa acuminata zu sein, die bekannteste ist die "Dwarf cavendish", auch bekannt als "Baumarktbanane".
Die kindeln gerne und ausgiebig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Bananenstaudenkindel: Sorte und richtige Pflege

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 15:17 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!

Habe sie jetzt auch direkt auf die Fensterbank gestellt, wenn es nicht bewölkt ist (wie in den nächsten monaten ja eh meistens) haben wir jedoch wirklich die pralle Mittagssonne, da kann es auch im Winter direkt hinter dem Fenster ganz schön warm werden... schadet denen das nicht?

Das ist wie ich so gelesen habe dann wohl eine der gängisten SOrten oder? Wegen der Größe muss ich mir also keine Gedanken machen, dass sie auch schön groß werden können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.