Welche Pflanze ist das? - Melocactus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Welche Pflanze ist das? - Melocactus

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hey danke das dus weißt naja lasse sie immer bis zum ersten Frost draußen. Und dann ins kühle Schlafzimmer unter einem Dachfenster 15-18 Grad etwa. Recht trocken dann. Und sobald es draußen wärmer ist kommts wieder raus.

Habe noch ein Kugelkaktus den ich als wenige Zentimeter großes etwas bekommen hatte mittlerweile schon 15 cm. Aber es gibt unzählige Sorten die ähnlich aussehen und es ist schon interessant zu wissen ob es eine is was ein Meter irgendwann Mal werden kann oder ob es kleiner bleibt. Vlt weiß das ja auch einer Bild ist angehangen
IMG_20171114_171433.jpg
IMG_20171114_171433.jpg (172.06 KB)
IMG_20171114_171433.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 17:29 Uhr  ·  #2
Moin,

bei Kakteen ohne Blüten im Jugendstadium halte ich mich raus.

Hast Du ein Plätzchen, dass im Winter noch kühler ist als 15 - 18° C? Das käme der Pflanze entgegen, denn dann wird sie nicht so lang und blüht auch deutlich besser. Bei diesen Temperaturen werden die schon angelegten Blütenstände im Winter nämlich wieder zurückgebildet. Die Pflanze lässt sie von sich aus vertrocknen, weil sie das Wasser woanders besser gebrauchen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 17:54 Uhr  ·  #3
HAllo,
Jungpflanzen der Gattung Melocactus ähneln dem gezeigten Kaktus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 18:07 Uhr  ·  #4
Das ist ein Melocactus, für den sind 15° grade richtig, kühler wäre nicht so gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? - Melocactus

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 20:54 Uhr  ·  #5
Ja als Jungpflanze ist das schwierig abzusehen was draus wird. Nur gibt's bei Kugel Kakteen große Unterschiede von dem Wachstum. Und wegen Temperatur. Kälter als 15 16 Grad wird es am Fenster eigtl nie. Weil ich will ja auch nich frieren Echeveria pulidonis (unbehaarte Echeveria die so aussieht) habe ich den halben Winter trocken draußen. Friert des öfteren völlig ein. Außer wenn zweistellige Minustemperaturen kommen dann nehm ich sie rein. Aber sie blüht jedes Jahr in Masse und scheint den Frost problemlos zu Vertragen. Aber denke ganz auspflanzen wird wohl nicht klappen obwohl ich dieses Jahr ein Experiment mit einer mache um zu schauen wie lange sie es aushält. Die Behaarte Sorte verträgt leider gar kein Frost. Ist sofort eingegangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.