Weihnachtskaktus - Schlumbergera II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5886
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 39
Blüten: 390
:D Sehr schön @Gudrun, gern mehr Bilder :wink:

@Kaa

ich bin bei vielen meiner, aber auch nicht bei allen, nicht so zimperlich mit dem Abduschen, würde aber nicht sagen "mach ruhig"

Es kann immer schiefgehen um diese Jahreszeit, bleibt das Substrat zu lange feucht, bei den doch häufig niedrigeren Temperaturen, kann das der ganzen Pflanzen schaden. Auch nach der Blüte besser nicht sofort in die Dusche, oder versuchen sie liegend abzuduschen. Ich würde eher lieber das bisschen Staub großzügig übersehen

Falls du sie doch abduschst, die roten Blüten färben gern ab, besser nicht anschließend auf ein weißes Regal stellen :wink:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22360
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
Nun ist auch bei mir der Wild cactus wohl richtig aufgeblüht :wink:
Und alle Blüten haben nun auch das dunklere Rosa oder eher Magenta :-k
IMG_2544-k.jpg

Allerdings besser knipsen lassen sie sich auch jetzt nicht.

Und meine bunte Mischung
IMG_2545-a.jpg

Ich wusste gar nicht mehr, was ich da alles zusammengesetzt hatte :oops:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5886
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 39
Blüten: 390
Sehr schön @Kaa und bei deinem weißen gefallen mir die zartgrün überhauchten äußeren Blütenblätter sehr!

@Gudrun
ebenfalls sehr schön! Bei meinem Wild Cactus haben manchen Blüten "Fäden" Es sie aus wie Blütenblätter die sich nicht entfaltet haben und ich sehe, deiner hat das auch. Ulkig, aber mir gefallen die Blüten
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von So 12 Nov, 2017 15:27 Uhr
Wild Cactus2.jpg
Wild Cactus
Wild Cactus.jpg
Yellow Lemon Pearl.jpg
Schlumbergera.jpg
eine weitere Pflanze der Kreuzung Limelight Dancer x Sol Brazil blüht bald zum ersten Mal auf
Schlumbergera opuntioides.jpg
Schlumbergera opuntioides
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2059
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22360
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
Der Limelight dancer \:D/

Limelight dancer.jpg
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2059
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4811
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (65)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Die zurückgeklappten Blütenblätter sind wirklich interessant :-k :-k

Von meinen Schlumbis ist nur noch mein Burzeltags-Schlumbi übrig geblieben :( Er hat sich bisher gehalten, trotz seines Pilzbefalls. Er hat auch ganz viele Knospen und wird demnächst blühen (vllt wieder zu meinem Geburtstag?). Danach ist dann aber wohl Ende im Gelände. Er hängt auch inzwischen etwas über und steht nicht mehr richtig. Nach seiner letzten Blüte muss ich mich wohl von ihm verabschieden :-#(

Zuvor gibt es aber noch ein paar schöne Bilder zum Angucken.....

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4811
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (65)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
So, heute blüht er nun auch.

lg
Henrike
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Di 28 Nov, 2017 11:48 Uhr
Schlumbi_2017_11_28 (1).JPG
Schlumbi_2017_11_28 (2).JPG
weitere Knospen
Schlumbi_2017_11_28 (3).JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5886
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 39
Blüten: 390
Schöne Blüten zeigt ihr alle =D>

@Kaa
ein sehr schönes Gelb hat dein Neuer. Mir fällt keine aktuelle Sorte ein die so zurückgeschlagene Blütenblätter hat. Einige der alten Thor-Hybriden hatten dieses Aussehen, von ihnen wird Thor Alex wohl noch öfter einmal angeboten, aber näher als wie "ungefähr so ähnlich" wirst du einem Namen vermutlich nicht mehr kommen.
Ich finde ja, er hat etwas von einer gelben Rakete :mrgreen:

Meine gelben Schlumbergera blühen auch gerade, ich hätte sie gern alle nebeneinander fotografiert aber bekomme es dieses Jahr einfach nicht hin Bilder zu machen. Somit hier nur ein paar einzelne Blüten
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Do 30 Nov, 2017 21:25 Uhr
Limelight Dancer.jpg
Limelight Dancer
LD.jpg
Raspberry Sunlight(2).jpg
Raspberry Sunlight
Petticoat Star.jpg
Petticoat Star
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5886
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 39
Blüten: 390
Die nächsten Sorten blühen nun auf, darunter auch die Erstblüte einer Schlumbergera truncata :D
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Sa 02 Dez, 2017 14:02 Uhr
ESD (1).jpg
im Frühjahr als unbewurzelten Blattsteckling erhalten blüht sie seit gestern :-)
ESD (2).jpg
ESD4.jpg
so sah sie heute früh aus
Domingo Martins Espirito Santo Raspberry Sunlight.jpg
neben einer Hybride
Raspberry Sunlight.jpg
die Hybride allein
NN.jpg
meine Falschlieferung von Cyber Dancer von vor zwei Jahren, aber ich mag sie sehr
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2059
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
als letzter im Blühreigen hat nun der schlüpfer-rosafarbene durchgestartet...obwohl...dieses Jahr ist die Farbe irgendwie ...mmmh...anders?
Aber er muss es sein, da ich den schon länger habe und die andersfarbigen alle schon "durch" sind. Vielleicht hat er die Farbe geändert, weil er aus der Küche in ein anderes Zimmer ungezogen ist?

Wer weiß das schon, und es ist auch egal: i mog den!

@Tina: Danke Dir - mein gelber hat tatsächlich Ähnlichkeit mit Thor Alex!

Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2593
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 16:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus zusammen,

meine nachgekaufte blüht auch gerade, eigentlich wollte ich sie noch umtopfen, aber nicht dazu gekommen. Jetzt mach ich das lieber erst wenn sie verblüht ist. :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22360
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
Bei mir blüht nun die rundblättrige Schlumbergera...

DSCN8209.JPG


und der S. exotica hat zum zweiten Mal Knospen. Ich hoffe, sie blühen auch auf und fallen nicht wieder alle vorher ab!
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das ein Schlumbergera? von Green Tomato, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2030

So 03 Aug, 2008 9:14

von VolkerHH Neuester Beitrag

Schlumbergera Aussaat von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1877

So 27 Mai, 2007 0:51

von Taddy Neuester Beitrag

Schlumbergera - Weihnachtskaktus von sweetymouse89, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

7685

So 16 Dez, 2007 13:10

von Jondalar Neuester Beitrag

Schlumbergera-Ableger von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1978

Sa 11 Aug, 2007 20:32

von Maikäfer Neuester Beitrag

Schlumbergera, (Weihnachtskaktus) von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1885

Do 30 Aug, 2007 11:24

von Andra Neuester Beitrag

schlumbergera truncata von dani_sahne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3794

So 30 Nov, 2008 20:36

von karin65 Neuester Beitrag

Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2092

Fr 03 Jul, 2009 11:02

von Schokokeks Neuester Beitrag

Weihnachtskakteen (Schlumbergera) von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3944

So 17 Okt, 2010 16:19

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Schlumbergera Weihnachtskaktus von Daggi64, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1342

So 07 Nov, 2010 21:25

von Daggi64 Neuester Beitrag

Welcher Schlumbergera ist das? von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1321

Di 09 Nov, 2010 23:25

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Weihnachtskaktus - Schlumbergera II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weihnachtskaktus - Schlumbergera II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schlumbergera im Preisvergleich noch billiger anbietet.