Zyperngras umgefallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Zyperngras umgefallen

 · 
Gepostet: 11.11.2017 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich überwintere seit zwei Jahren mein Zyperngras. Inzwischen steht es draußen, vorher nur in der Wohnung, nach Umbau nicht mehr möglich, daher draußen. Im April/Mai kommt es raus und im Oktober meistens wieder rein. Es kommt in einen kleinen Lagerraum mit einem kleinen Fenster. Warm genug ist es dort. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass es nach einigen Wochen komplett umgefallen ist. Alle Stängel abgeknickt, aber noch grün.

Die stellen sich auch nicht wieder auf, diese Erfahrung musste ich im letzten Jahr schon machen. Ich habe sie daher einfach den Winter über hängen lassen und im Frühling draußen dann abgeschnitten. Die Pflanze ist sofort wieder ausgetrieben. Liegt das am Lichtmangel?

Meine Frage wäre jetzt. Kann ich die Stängel alle auch jetzt einfach schon abschneiden und nur die Wurzel überwintern lassen? Die abgeknickten Stängel nerven mich etwas, da die Pflanze dieses Jahr fast zwei Meter geschafft hat. Jetzt hängen die dort überall rum.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Jacky
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Zyperngras umgefallen

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.

Wie du selbst erkannt hast ... mit dem Wiederaufrichten wird das nix.

Ich würde jetzt eben einfach alle umgeknickten Stengel abschneiden, von ein paar würde ich versuchen, dass die Köpfe Wurzeln bilden und den Wurzelstock eben so überwintern lassen.
Es kann durchaus sein, dass die Dunkelheit des Raumes deine Pflanze umknicken lässt. Falls es möglich wäre, würde ich ihm dann gerade bei dieser Größe doch einen attraktiven, hellen Platz in der Wohnung zuweisen.

Meine Zyperngräser stehen an 3 verschiedenen Orten und jedes hat seine Eigenheiten. Bad+Küche sind etwas dünnere Stengel, weil dort weniger Licht herrscht, Nordostseite eben. Das vom Wohnzimmer ist kräftiger, obwohl es tiefer im Raum steht. Südseite halt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.