Zyperngras umgefallen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 97  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zyperngras umgefallen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZyperngras umgefallenSa 11 Nov, 2017 18:37
Hallo Leute,

ich überwintere seit zwei Jahren mein Zyperngras. Inzwischen steht es draußen, vorher nur in der Wohnung, nach Umbau nicht mehr möglich, daher draußen. Im April/Mai kommt es raus und im Oktober meistens wieder rein. Es kommt in einen kleinen Lagerraum mit einem kleinen Fenster. Warm genug ist es dort. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass es nach einigen Wochen komplett umgefallen ist. :?: Alle Stängel abgeknickt, aber noch grün.

Die stellen sich auch nicht wieder auf, diese Erfahrung musste ich im letzten Jahr schon machen. Ich habe sie daher einfach den Winter über hängen lassen und im Frühling draußen dann abgeschnitten. Die Pflanze ist sofort wieder ausgetrieben. Liegt das am Lichtmangel?

Meine Frage wäre jetzt. Kann ich die Stängel alle auch jetzt einfach schon abschneiden und nur die Wurzel überwintern lassen? Die abgeknickten Stängel nerven mich etwas, da die Pflanze dieses Jahr fast zwei Meter geschafft hat. Jetzt hängen die dort überall rum.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Jacky
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 15
Blüten: 9883
BeitragRe: Zyperngras umgefallenSo 12 Nov, 2017 11:12
Hallo und willkommen.

Wie du selbst erkannt hast ... mit dem Wiederaufrichten wird das nix. :mrgreen:

Ich würde jetzt eben einfach alle umgeknickten Stengel abschneiden, von ein paar würde ich versuchen, dass die Köpfe Wurzeln bilden und den Wurzelstock eben so überwintern lassen.
Es kann durchaus sein, dass die Dunkelheit des Raumes deine Pflanze umknicken lässt. Falls es möglich wäre, würde ich ihm dann gerade bei dieser Größe doch einen attraktiven, hellen Platz in der Wohnung zuweisen.

Meine Zyperngräser stehen an 3 verschiedenen Orten und jedes hat seine Eigenheiten. Bad+Küche sind etwas dünnere Stengel, weil dort weniger Licht herrscht, Nordostseite eben. Das vom Wohnzimmer ist kräftiger, obwohl es tiefer im Raum steht. Südseite halt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Euphorbia umgefallen! Was kann ich tun? von danielh, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3763

Mi 12 Okt, 2011 17:42

von magenta Neuester Beitrag

Petroliumfackel ist umgefallen! Alles auf den Platten!!! von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1290

Do 16 Aug, 2007 18:44

von Mel Neuester Beitrag

Blumentopf mit frischen Samen umgefallen von Loki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1375

Mo 21 Mär, 2011 2:00

von Loki Neuester Beitrag

Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung? von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1124

Mo 04 Aug, 2008 19:17

von marcu Neuester Beitrag

Aloe verfault und umgefallen. Kindel retten ? von Smoky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5337

Di 05 Jun, 2012 6:27

von Smoky Neuester Beitrag

zyperngras von josea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

4787

Sa 17 Nov, 2007 23:50

von munzel Neuester Beitrag

Zyperngras von Floyd, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

396

Fr 14 Jul, 2017 9:29

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Zyperngras und Bananenbaum von mr.merlin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

5330

Fr 13 Jul, 2007 23:32

von Mia88 Neuester Beitrag

Alternative zu Zyperngras? von Toll_kirsche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2997

Fr 13 Jul, 2007 20:33

von blumenbiene Neuester Beitrag

Zyperngras im Glas? von taneo007, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 27 Antworten

1, 2

27

18692

Di 23 Sep, 2008 13:12

von Maki Neuester Beitrag