Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten?

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 02:15 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich bin noch neu hier und kenne mich leider nicht so gut aus mit Botanik. Ich habe aber seit einigen Jahren eine Monstera im Wohnzimmer und ihr ging es auch immer gut soweit ich das beurteilen kann, von Zeit zu Zeit kommen neue Blätter und seit dem Umtopfen werden sie auch immer größer.

Nur ist mir leider ein Unfall passiert und zwei der Luftwurzeln wurden ca. 10cm vor ihrem Ende durchtrennt. Jetzt habe ich große Sorge, dass womöglich Blätter absterben könnten.
Kann ich das noch retten? Zum Beispiel die unfreiwilligen neuen Enden in die Erde lenken? Sollte ich sie dafür nochmal beschneiden (die verletzte Stelle ist inzwischen bei beiden Wurzeln eingetrocknet)?
Oder muss ich jetzt einfach nur warten und bangen...?

Ich hoffe ich habe genug erklärt! Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Liebe Grüße.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 10:08 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn die Monstera ansonsten gut wächst, brauchst Du nur warten......... aber kaum bangen. Die Schnittstelle einfach so lassen. Die trocknet ein und kurz vor ihr entsteht meist eine Verzweigung mit einer neuen Wurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.