Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits,

ich bin noch neu hier und kenne mich leider nicht so gut aus mit Botanik. Ich habe aber seit einigen Jahren eine Monstera im Wohnzimmer und ihr ging es auch immer gut soweit ich das beurteilen kann, von Zeit zu Zeit kommen neue Blätter und seit dem Umtopfen werden sie auch immer größer.

Nur ist mir leider ein Unfall passiert und zwei der Luftwurzeln wurden ca. 10cm vor ihrem Ende durchtrennt. Jetzt habe ich große Sorge, dass womöglich Blätter absterben könnten.
Kann ich das noch retten? Zum Beispiel die unfreiwilligen neuen Enden in die Erde lenken? Sollte ich sie dafür nochmal beschneiden (die verletzte Stelle ist inzwischen bei beiden Wurzeln eingetrocknet)?
Oder muss ich jetzt einfach nur warten und bangen...?

Ich hoffe ich habe genug erklärt! Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Liebe Grüße.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

wenn die Monstera ansonsten gut wächst, brauchst Du nur warten......... aber kaum bangen. Die Schnittstelle einfach so lassen. Die trocknet ein und kurz vor ihr entsteht meist eine Verzweigung mit einer neuen Wurzeln.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? von baranica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

46763

Do 11 Jun, 2009 14:55

von cantharellus Neuester Beitrag

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1572

Fr 01 Aug, 2008 14:57

von Lusar Neuester Beitrag

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten.... von Italy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

8035

Do 23 Apr, 2009 8:00

von Italy Neuester Beitrag

Monstera ohne Luftwurzeln von Cesar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1071

Do 07 Mär, 2013 11:10

von Cesar Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Marco Körber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3028

So 21 Aug, 2011 19:10

von Marco Körber Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Sway131, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

455

Mi 09 Nov, 2016 20:40

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, extrem lange Luftwurzeln-Monstera von beaglestarcraft, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4680

Mo 11 Jun, 2007 10:32

von Gast Neuester Beitrag

Monstera zu retten? von Schlummerkatze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2939

Di 17 Apr, 2012 0:23

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Monstera Luftwurzeln "eingraben"? von sweet6867, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

504

Mo 13 Mär, 2017 23:29

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Monstera deliciosa noch zu retten?? von jakra0007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6855

Mo 20 Aug, 2012 17:33

von cantharellus Neuester Beitrag