HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo hierbei handelt es sich um einen Notfall ich habe nichts darüber im Internet gefunden aber ich bin auf dieses Forum gestoßen.

Meine Pinie (selbstsgezogen aus einem Zapfen aus Italien ~4-5 Jahre oder älter) lässt die Nadeln hängen und werden auch an einigen Stellen braun und fallen ab.
Die Erde ist feucht.

In letzter Zeit ist es ja kälter aber sie war sonst auch immer im Winter draußen.
Ich fände es sehr schade wenn sie eingeht, das ist nämlich meine letzte und ich hänge an ihr

Was soll ich jetzt machen? Ich habs sie im Moment etwas geschützter zwischen die Hecken gestellt.
Soll ich sie reinholen in den Keller oder so?
IMG_20171102_163326.jpg
IMG_20171102_163326.jpg (4.01 MB)
IMG_20171102_163326.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hallo

Der Topf, in dem da deine Pinie steht, hat Abzugslöcher?
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr zu nass/ feucht ist. Wie viel gießt du denn? Und wie?
Ich hab zwar vor Jahren meine Pinien verloren (als Jungpflanzen eingegangen), aber ich hatte bisher immer den Eindruck gehabt, dass die Pinien kurzzeitige Trockenheit besser vertragen als zu viel Feuchtigkeit.
Der Topf für deine Pinie sieht mir auch relativ groß aus. Möglicherweise sammelt sich so auch mehr Feuchtigkeit unten im Topf an als deine Pinie verträgt...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 20:04 Uhr  ·  #3
Hi danke für die Antwort.
Ja es sind Löcher drin und auch Steine um eigentlich staunäße zu vermeiden :/

Ich hab gehört das ein größerer Topf besser ist da der Frost so nicht so schnell an die Wurzeln kommt.
(Hab sie deshalb vor ein paar Monaten umgetopft)

Gegoßen hab ich sie die letzten Tage nicht wirklich da es geregnet hat ^^'
Sonst immer etwas mit der Gießkanne.

Schade um deine Pinie

Meinst du sollte ich sie in den Keller oder Garage stellen um sie etwas auszutrocknen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 20:35 Uhr  ·  #4
Willst du sie draußen überwintern? Wie kalt wird es denn bei euch?
So weit ich weiß, sind Pinien in Mitteleuropa nicht winterhart - zumindest nicht zweifelsfrei. Wenn du in einer wintermilden Gegend, z.B. am Kaiserstuhl oder in Baden wohnst, könntest du natürlich Glück haben. Ich glaube, einige von uns hier im Forum haben auch schon erfolgreich Pinien im Freien über den Winter gebracht. Aber die wohnen fast ausschließlich in wintermilden Gegenden, nun ja.

Eine Überdachung gegen zu viel Regen wäre schon ganz gut, denke ich. Dann kannst du auch besser kontrollieren, ob sie wirklich Wasser braucht oder nicht.
Was das Umtopfen betrifft: eigentlich topft man ja nicht um, weil man die Pflanzen so besser überwintern kann. Man topft um, weil die Pflanzen mehr Platz brauchen, weil der Topf zu klein ist. Deshalb topft man eigentlich auch im Frühjahr um, mit Beginn der Vegetationsperiode. Ein neuer Topf so kurz vor der Ruhezeit bringt deiner Pinie gar nichts. Vllt noch eher das "zu viel Feuchtigkeit"-Problem...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 15:32 Uhr  ·  #5
Hi

Ich lebe in Bayern nahe bei München.
Bei uns wird's schon recht kalt aber sie war sonst auch draußen (als kleiner Baum in der Garage)
Ich dachte sie ist das einigermaßen gewohnt. :/

Ich hab sie jetzt mal direkt in die Sonne gestellt damit es vielleicht etwas Feuchtigkeit aus der Erde zieht und werde sie dann bei unserem überdachten Kellereingag oder in die Garage stellen.

Dankeschön für eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 18:38 Uhr  ·  #6
Na ja, in der Garage wird es ja auch nicht nennenswert unter Null gehen, oder?
Wichtig ist vor allem, dass sie es in der Garage auch hell genug hat, denn Pinien bleiben ja immergrün und brauchen deshalb auch winters genügend Licht.
Das Gießen im Winter musst dann angepasst werden; so viel Wasser braucht sie im Winter dann nicht mehr. Nur so viel, dass sie nicht austrocknet, also keinesfalls zu nass.

Wünsch dir viel Erfolg mit deiner Pinie

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 21:44 Uhr  ·  #7
I hab sie neben das Fenster Gestellt dort sollte sie genug Licht bekommen ^^

Meinst du hilft es wenn ich luftpolsterfolie um den Topf wickle?

Dankeschön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 21:48 Uhr  ·  #8
Direkt vor dem Fenster wäre besser. Licht fällt immer gerade in einen Raum und fließt nicht um die Ecke deshalb könnte es "neben dem Fenster" unter Umständen zu dunkel sein.

Wenn du dir nicht sicher bist, bezüglich einer möglichen Frostgefahr in deiner Garage, kannst du den Topf durchaus in Luftpolsterfolie oder in Jutefaser einschlagen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:06 Uhr  ·  #9
hallo

hier pinus-pinea-mittelmeer-pinie-t58209.html haben wir auch einiges zusammengestellt
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: HILFE was ist mit meiner Pinie los?!

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 10:58 Uhr  ·  #10
Dankeschön!
Werd gleich reinschauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.