Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 23:10 Uhr  ·  #691
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt dass dieses Jahr alle deine Schlumbergera Knospen aufblühen Ich weiß wie das ist wenn das erste Mal Knospen da sind und sie dann aus irgendeinem Grund abfallen

Eine Frage habe ich @Blümchenjunkie, du gehörst ja zu denjenigen wenigen, die einen Samba Brazil erfolgreich pflegen. Wie machst du das, gibt es da irgendeinen Trick?

Zweimal habe ich es erfolglos versucht, jetzt, bei meinem eigenen dreifarbigen Schlumb das Gleiche. Bereits vor seiner ersten Blüten, bevor ich überhaupt wusste wie er einmal blüht, wurde er labbrig und ich glaube nicht, dass er diesen Winter überlebt.

Von einem Greenen erhielt ich dieses Frühjahr einen Steckling von Samba Brazil und ich würde ihn gern auch in drei Jahren noch zeigen können.

Nur habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das anstellen soll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 09:23 Uhr  ·  #692
Hm, ich weiß nicht, ob ich Dir da tolle Erfolgstipps verraten kann: ich mache einfach NICHTS Besonderes Ich habe vielleicht auch einfach nur Glück gehabt. Ich habe meinen Samba seit 6 oder 7 Jahren. Die Pflanze ist aus einem einzigen Stecki gewachsen, den ich mal bei e**y ersteigert hatte. Bei mir kommen die Schlumbis in stinknormale Blumenerde, sehr oft umgetopft habe ich den auch nicht. Die Pflanze ist mittlerweile ca. 30cm im Durchmesser und steht in einem 13er Topf. Blühfreudig ist sie jedes Jahr: auch jetzt hat sie an nahezu jedem Blattgliedende wieder eine Knospe, an machen sogar 2. Die ersten sind kurz vorm Aufblühen. Während der Blüte werden die Triebe oft komisch schlapp und schrumpelig, was sich aber später wieder gibt, scheint wohl normal zu sein, das beobachte ich aber so extrem an keinem anderen Schlumbi.

Samba Brazil, bald gehen die ersten Blüten auf
[attachment=1]DSCI3745.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSCI3746.JPG[/attachment]
DSCI3745.JPG
DSCI3745.JPG (188.9 KB)
DSCI3745.JPG
DSCI3746.JPG
DSCI3746.JPG (130.68 KB)
DSCI3746.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 19:03 Uhr  ·  #693
Super, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort

Hm..mit Blumenerde komme ich nun leider nicht zurecht. Meinen jetzigen Samba Steckling habe ich zusammen mit einem Steckling einer etwas robusteren Sorte getopft. Ich dachte, sollte ich einmal zu viel gießen, "säuft" die andere das Substrat vielleicht schneller trocken.
Etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Ich werde berichten und freue mich derweil auf deine bzw. eure Blütenbilder
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 10:30 Uhr  ·  #694
So langsam kommen hier auch zeigbare Knospen an den Schlumbergeras
[attachment=0]IMG_2531-a.jpg[/attachment]
auf der anderen Seite der Schale sieht es genauso aus
Die Sommerfrische hat anscheinend gut getan.

Und der S. wild cactus hat 4 Knospen, die so gar nicht nach Schlumbergera aussehen
[attachment=1]IMG_2529-a.jpg[/attachment]
IMG_2529-a.jpg
IMG_2529-a.jpg (335 KB)
IMG_2529-a.jpg
IMG_2531-a.jpg
IMG_2531-a.jpg (171.07 KB)
IMG_2531-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 18:03 Uhr  ·  #695
Super, ich freue mich

Zitat geschrieben von gudrun

Und der S. wild cactus hat 4 Knospen, die so gar nicht nach Schlumbergera aussehen


Wenn sie einmal größer sind sehen sie besser aus, denke ich jedenfalls

Meiner scheint auch zum ersten Mal richtig blühen zu wollen. Erstmalige Blüher habe ich dieses Jahr ein paar, Enigma hat Knospen und Outono Brazil auch zum ersten Mal
Wild Cactus4.jpg
Wild Cactus4.jpg (246.96 KB)
Wild Cactus4.jpg
Wild Cactus
Enigma.jpg
Enigma.jpg (226.37 KB)
Enigma.jpg
Enigma, die Knospen sehen so aus wie beim "Wild Cactus"
Bristol Queen u Outono Brazil.jpg
Bristol Queen u Outono Brazil.jpg (317.04 KB)
Bristol Queen u Outono Brazil.jpg
der arme Outono wird von Bristol Queen gemobbt und herunter gedrückt
Rosa.jpg
Rosa.jpg (266.92 KB)
Rosa.jpg
und mein altes Schätzchen hat gefühlt mehr Knospen als alle anderen zusammen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 13:07 Uhr  ·  #696
Mal ein paar aktuelle Blütenbilder von mir

Und Knospen gibt es noch haufenweise...
DSCI3766.JPG
DSCI3766.JPG (203.76 KB)
DSCI3766.JPG
Samba im Blührausch
DSCI3767.JPG
DSCI3767.JPG (196.58 KB)
DSCI3767.JPG
hier noch mal mit Blitz
DSCI3753.JPG
DSCI3753.JPG (190.06 KB)
DSCI3753.JPG
Riesenblüte :-)
DSCI3749.JPG
DSCI3749.JPG (153.08 KB)
DSCI3749.JPG
ein gelber ist auch schon fleißig
DSCI3758.JPG
DSCI3758.JPG (171.62 KB)
DSCI3758.JPG
noch mehr gelb
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 15:21 Uhr  ·  #697
Wow, das ist ja eine Blütenfülle!

Bei mir dauert das noch eine Weile, bis überhaupt Blüten aufgehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 16:39 Uhr  ·  #698
Wow! Das nenn ich eine Blütenpracht! Super!

Ich hab nur mehr einen und der besteht aus geretteten Blättern eines meiner eingegangenen. Ist noch klein, hat aber bereits jede Menge Knospen. Mal sehen, ob und wann was draus wird.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.10.2017 - 22:11 Uhr  ·  #699
Nun ist bei mir die erste Blüte offen
[attachment=2]DSCN8047-k.jpg[/attachment]

und auch der Wild cactus blüht
[attachment=1]DSCN8045-a.jpg[/attachment]
lässt sich nur gaanz schwierig fotografieren

und diese Monsterpflanze ist mir letzte Woche begegnet
[attachment=0]20171022_181215-a.jpg[/attachment]
Leider waren die Blüten noch nicht offen.
DSCN8047-k.jpg
DSCN8047-k.jpg (268.67 KB)
DSCN8047-k.jpg
DSCN8045-a.jpg
DSCN8045-a.jpg (348.79 KB)
DSCN8045-a.jpg
20171022_181215-a.jpg
20171022_181215-a.jpg (853.41 KB)
20171022_181215-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.10.2017 - 23:01 Uhr  ·  #700
Ganz toll @Blümchenjunkie, genau darauf hatte ich mich so gefreut

348..

348 Bilder habe ich in den letzten Wochen gemacht, Handybilder nicht mitgerechnet, und die meisten davon sind von den Weihnachtskakteen. Vermutlich taugen 297 selbst für meine Ansprüche nicht und den Rest muss ich erst nach und nach sichten und schneiden

Aber ein paar habe ich schon, und @Gudrun, vor allem an dem Wild Cactus bin ich verzweifelt, der möchte sich einfach nicht knipsen lassen.

So wie bei deinem sehen die Knospen von meinem auch aus, eine Knospe ist allerdings schon weiter und sieht gut aus. Vielleicht ist das auch schon die Blüte und keine Knospe mehr, ich kann´s gar nicht sagen, sie sind schon sehr speziell.
Allerdings ist von Rosa nun nichts mehr zu sehen an ihr, erstaunlich diese Farbveränderung

Der Weihnachtskaktus auf deinem letzen Bild Gudrun, der ist ja enorm. Wenn solche Pflanzen blühen ist das immer wie Weihnachten, auch wenn´s dann vielleicht noch nicht einmal Advent ist
Weihnachtskakteen (8).JPG
Weihnachtskakteen (8).JPG (226.12 KB)
Weihnachtskakteen (8).JPG
Thor Sharon als es vor kurzem noch mal so richtig warm war
Weihnachtskakteen (4).JPG
Weihnachtskakteen (4).JPG (211.6 KB)
Weihnachtskakteen (4).JPG
eine der Blüten vom Sharon war etwas deformiert aber hübsch
Weihnachtskakteen (1).JPG
Weihnachtskakteen (1).JPG (403.2 KB)
Weihnachtskakteen (1).JPG
nochmal Bristol Queen, die Blüten hielten echt lange
WK3.JPG
WK3.JPG (217.79 KB)
WK3.JPG
Limelight Dancer
WK2.jpg
WK2.jpg (429.62 KB)
WK2.jpg
mein alter Weihnachtskaktus hat eine Knospe geschmissen, der Rest ist aufgeblüht
WK1.jpg
WK1.jpg (575.84 KB)
WK1.jpg
und hier der Wild Cactus, die Farbe ist nun eher Magenta, nix mehr mit Rosa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.10.2017 - 23:39 Uhr  ·  #701
Dann ist vermutlich bei mir die Blüte Wild Cactus noch gar nicht ganz offen.
Da bin ich ja mal gespannt, wie und ob das weitergeht

Der Limelight Dancer hat auch die erste Knospe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 21:51 Uhr  ·  #702
@ Wollschweber: das Problem mit den gefühlten 300 Fotos, von denen, wenn überhaupt, maximal 2-3 die Realität widerspiegeln, kenne ich auch gut
Bristol Queen und mein "Feuerwehrroter" verausgaben sich völlig, sie sind aber in diesem Jahr extrem prächtig in ihrer Blütenfülle. Trotzdem schwierig im Bild festzuhalten...
Jetzt blüht auch der knallorangefarbene Bruxas Brazil und außerdem ein interessantes Kreuzungsprodukt aus Bristol Queen und einem gelben Vater (bisschen ähnlich gefärbt wie Samba B., aber etwas blasser) und auch wieder die bläßlichroten Kinder aus rot und gelb.
DSCI3796.JPG
DSCI3796.JPG (177.18 KB)
DSCI3796.JPG
Bristol Queen
DSCI3799.JPG
DSCI3799.JPG (196.92 KB)
DSCI3799.JPG
DSCI3804.JPG
DSCI3804.JPG (189.67 KB)
DSCI3804.JPG
der Rote
DSCI3801.JPG
DSCI3801.JPG (183.21 KB)
DSCI3801.JPG
DSCI3807.JPG
DSCI3807.JPG (189.71 KB)
DSCI3807.JPG
Bruxas Brazil
DSCI3809.JPG
DSCI3809.JPG (164.14 KB)
DSCI3809.JPG
nochmal ohne Blitz
DSCI3810.JPG
DSCI3810.JPG (142.91 KB)
DSCI3810.JPG
Kreuzungsprodukt mit spannendem Farbverlauf
DSCI3795.JPG
DSCI3795.JPG (143.79 KB)
DSCI3795.JPG
DSCI3813.JPG
DSCI3813.JPG (164.57 KB)
DSCI3813.JPG
blaßrot
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 22:19 Uhr  ·  #703
Deine "bläßlich roten" Blüten gefallen mir sehr @Blümchenjunkie und danke für dein Verständnis für mein Bilderproblem

Einige von euch habe doch auch einen Outono Brazil. Meiner hat dieses Jahr erstmalig geblüht und die Erstblüte hat kaum zwei Tage gehalten. Das ist doch hoffentlich nicht normal und nur der Erstblüte meiner Pflanze geschuldet?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 15:47 Uhr  ·  #704
@Blümchenjunkie, das sind alles ganz tolle Farben, auch der bläßlichrosa!
Ich glaube fast, der gefällt mir am besten

Bei mir gehts es jetzt auch langsam los
[attachment=0]DSCN8074-a.jpg[/attachment]
sind aber alles namenlose
DSCN8074-a.jpg
DSCN8074-a.jpg (610.2 KB)
DSCN8074-a.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 20:50 Uhr  ·  #705
Vorab schon mal: Entschuldigung für den Staub...
Bye the way: jetzt abbrausen traue ich mich nicht, oder stecken die Knospen das weg?
Aber da dieses Jahr endlich mal meine "stinknormalen" Discounter-Schlumbis (gekauft für kleines Geld im letzten Jahr) wieder blühen, muss ich diese ja auch mal zeigen.
Ich glaube fast, ich habe mit denen bisher zuviel Aufhebens betrieben- nach dem Kauf sofort umgetopft, wahrscheinlich viel zu viel gegossen + gedüngt usw., denn alle landeten mehr oder weniger schnell im Pflanzenhimmel.
Diese zwei stehen nun immer noch im Kauf-Substrat, kriegten nicht wirklich viel Aufmerksamkeit und siehe da: voller Knospen!
Seeeehr schööööön!
IMGP7582.JPG
IMGP7582.JPG (622.54 KB)
IMGP7582.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.