Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
eine meiner Orchideen (ausgerechnet die grösste) bekommt seit einiger Zeit braune Stellen auf den Blättern, siehe Foto. Die untersten sind schon ausgetrocknet und teilweise abgefallen.
Jetzt weiss ich nicht was los ist, ich habe (eigentlich) nichts anders gemacht als sonst: sie steht seit gut 2 Jahren am Ost-Fenster (Morgensonne, im Frühjahr hat sie davon wohl einen kleinen Sonnenbrand an 2 Blättern bekommen) und wird jede Woche getaucht.
Meine Frau meint, dass ich sie umtopfen sollte, weil sie unten schon extrem rauswurzelt. Da hat sie auch recht, aber das schiebe ich seit geraumer Zeit raus...
Nur warum sie jetzt diese riesigen Flecken auch an vormals gesunden Blättern bekommt, weiss ich nicht. Habe über Pilzbefall gelesen, wäre das ne Möglichkeit?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse,
basstom
20170811_110247_1.jpg
20170811_110247_1.jpg (369.73 KB)
20170811_110247_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo.
Machst du noch ein Ganzkörperfoto von der Pflanze?
Ich hatte das leider auch schon bei drei meiner etwa 50 Phals. Die waren jeweils nicht zu retten und innerhalb etwa 2-3 Wochen fielen alle Blätter ab.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 10:18 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich mal hier an, weil ich denke, daß ich wohl das gleiche Problem habe.

[attachment=1]IMG_2437-a.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_2438-k.jpg[/attachment]
Unterseite

Das neueste, total gelbe Blatt hatte ich entfernt, kurz bevor ich den Beitrag hier gelesen habe.
Ich habe den Topf jetzt erst einmal von den anderen weggestellt.
IMG_2437-a.jpg
IMG_2437-a.jpg (219.33 KB)
IMG_2437-a.jpg
IMG_2438-k.jpg
IMG_2438-k.jpg (194.06 KB)
IMG_2438-k.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hallo,
Hmm, immerhin bin ich damit zur Zeit nicht alleine...
Hier ein Ganzkörperfoto:
[attachment=1]20170813_120202_1.jpg[/attachment]
Ich hatte von einer Bekannten den Hinweis bekommen, dass es sich um eine Pilzinfektion handeln könnte und dass ich alle befallenen Stellen wegschneiden solle. Nunja, das erschien mir Sinn zu machen, das habe ich dann auch gemacht. Also habe ich sie umgetopft (war überfällig, musste einige Wurzeln unten wegschneiden, um sie überhaupt aus dem alten Top zu bekommen) und habe die betroffenen Blätter mit einem desinfizierten Messer zurückgeschnitten. Jetzt schaut sie so aus:
[attachment=0]20170813_125440_1.jpg[/attachment]
Traurig,ja. Aber mir ist aufgefallen, dass sie ein neues Blatt nachschiebt! Also kann es ihr nicht so schlecht gehen, auch weil die Blüten immer noch dran sind.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und berichten, wie sie sich entwickelt!
Schönen Sonntag noch,
basstom
20170813_120202_1.jpg
20170813_120202_1.jpg (439.01 KB)
20170813_120202_1.jpg
20170813_125440_1.jpg
20170813_125440_1.jpg (776.68 KB)
20170813_125440_1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 20:57 Uhr  ·  #5
Hallo,
nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, hier ein aktuelles Foto der Orchidee:
[attachment=0]20171104_192058_1.jpg[/attachment]
Das Blatt ist nun schon sehr gut zu sehen (Bildmitte) und sie schiebt weitere Blüten! Ich hoffe mal, dass das überstanden ist.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Tipp mit der "Rosskur" ja was. Falls ja, dann würde es mich freuen, davon zu hören!
Schönen Sonntag noch,
basstom
20171104_192058_1.jpg
20171104_192058_1.jpg (418.43 KB)
20171104_192058_1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 15:04 Uhr  ·  #6
Also ich habe damals auch die gelb/braunen Blätter abgeschnitten bzw. ganz entfernt.
Inzwischen kommt schon das zweite neue Blatt und auch ein neuer Blütentrieb.
Ich hoffe, damit ist es überstanden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 15:53 Uhr  ·  #7
Hi,

die Fotos oben sehen sehr nach Hitzeschaden aus. Das passiert im Sommer schnell, wenn mal die Sonne reinscheint.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 16:03 Uhr  ·  #8
Falls du meine Pflanze meinst, kann das nicht sein. Da kommt keine Sonne dran
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 16:07 Uhr  ·  #9
Hi,
Das war bei meiner auch nicht der Fall.
Hatte bei einer anderen einen Hitzeschaden, da sind die betroffenen Blattteile dann einfach vertrocknet, braun geworden und dann, je nach Lage, abgefallen.
Gruss,
basstom
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 17:03 Uhr  ·  #10
Heute muß ich das hier nochmal hochholen - bei meiner Phalaenopsis ist es wohl doch nicht überstanden.
Derzeit wird das nächste Blatt so seltsam rot/gelb und die Blüten sind auffallend schnell welk geworden.
Ich werde mich dann wohl doch von ihr trennen, das ist mir zu riskant.
Derzeit steht sie erst mal wieder separat.

[attachment=0]DSCN8272-a.jpg[/attachment]

Die Töpfe stehen alle am Nord/West-Fenster, also seit November absolut keine Sonne.
DSCN8272-a.jpg
DSCN8272-a.jpg (224.1 KB)
DSCN8272-a.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 10:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gudrun
Heute muß ich das hier nochmal hochholen - bei meiner Phalaenopsis ist es wohl doch nicht überstanden.
Derzeit wird das nächste Blatt so seltsam rot/gelb und die Blüten sind auffallend schnell welk geworden.
Ich werde mich dann wohl doch von ihr trennen, das ist mir zu riskant.
Derzeit steht sie erst mal wieder separat.

Die Töpfe stehen alle am Nord/West-Fenster, also seit November absolut keine Sonne.


Hallo gudrun,
falls noch aktuell bzw. von Interesse: bei meinen Orchideen war es nach dem ersten Rückschnitt der Blätter auch nicht getan. Neue Blätter hatten auch wieder die selben Anzeichen, aber nicht mehr so ausgeprügt bzw. war ich gewarnt, so dass ich früher eingeschritten bin und die Blatt-Teile abgeschnitten habe.
Sie haben sich während dessen normal weiterentwickelt, evtl war die Blüte etwas zurückhaltender, sprich nicht so üppig, aber das kann auch andere Ursachen haben.
Hoffe, es geht Euren befallenen Pflanzen wieder besser und Grüsse,
basstom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.