Was fehlt meinem Ficus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 86  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was fehlt meinem Ficus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas fehlt meinem FicusSo 05 Nov, 2017 20:49
Hallo ihr lieben,

Mein Ficus hat bis vor kurzem sehr vital gewirkt und prächtig geblüht sowie ständig neue Blätter gebildet. Seit ca 4 Woche vertrocknen immer mehr Blätter und fallen ab. Er bildet auch keine neuen mehr.
Liegt es an den kurzen Lichttagen oder ist es einfach normal im Herbst /Winter?
Er stand sonst immer im hellen Zimmer, nicht am Fenster.
Fensterplatz würde aktuell auch Heizungsluft bedeuten.
Bilder über Was fehlt meinem Ficus von So 05 Nov, 2017 20:49 Uhr
DSC_2338.JPG
DSC_2340.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Was fehlt meinem FicusMo 06 Nov, 2017 11:48
Hallo :)

Anhand deiner Beschreibung und deines Fotos tippe ich auf zu dunkel und zu feucht.
Im hellsten Zimmer ist es für Pflanzen ziemlich finster, selbst wenn das Fenster "nur" 1-2m weg ist. Auch relativ schattenverträgliche Ficus sollten direkt vor dem nächsten Fenster platziert werden.
Hat diese Schale eigentlich Wasserabzugslöcher oder ist er in ein Gefäß ohne Löcher gepflanzt? Bei einem Gefäß ohne Löcher kannst du nie genau wissen, wie viel Feuchtigkeit unten sich noch befindet, bevor du wieder gießt. Heißt, die Feuchtigkeit sammelt sich in unteren Etage deiner Schale und dein Ficus hat ständig "nasse Füße", was bedeutet, dass seine Wurzeln irgendwann anfangen zu faulen. Mit einem Wurzelschaden ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis er das Problem oben mit Blattabwurf beantwortet.

Deine Maßnahmen:

Den Ficus an ein helles Fenster stellen.
- Wenn du dir Sorgen über die zu geringe Luftfeuchtigkeit aufgrund deiner Heizung machst, dann musst du versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Du kannst den Ficus mit destilliertem Wasser einsprühen (je nach Region ist Leitungswasser zu kalkhaltig, sodass nach dem Trocknen unschöne Kalkflecken übrig bleiben) oder Schalen mit Wasser zur vermehrten Verdunstung aufstellen.

Den Ficus in ein Gefäß mit Wasserabzugslöchern pflanzen.
- Beim Austopfen kannst du auch gleich die Wurzeln kontrollieren. Gesunde, lebendige Wurzeln sind i.d.R. weiß und fest. Beschädigte Wurzeln sind meist braun, matschig und iechen unangenehm nach Moder und Fäulnis. Faules bitte entfernen.
Das aktuelle Substrat sieht auf den ersten Blick nach einer Mischung aus Erde und Blähton aus? Oder ist der Blähton nur auf der obersten Schicht eingestreut? Als Substrat eignet sich eine hochwertige Erde, die ausreichend Strukturstabilität aufweist. Heißt, du kannst in eine Erde, die du da hast, Blähton oder Perlite einmischen, die die Erde zur besseren Durchlüftung auflockern.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Was fehlt meinem FicusMo 06 Nov, 2017 12:15
Danke für die Tipps!
Werde es mal mit dem Fenster versuchen, da die Schale Löcher hat. In dem Substrat hat er sich bisher recht wohl gefühlt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ? von cat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

3022

Sa 09 Dez, 2006 17:50

von knupsel Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Kleinen? von Joonas, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1321

Di 02 Sep, 2008 1:14

von leoni Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Hibiskus? von SteffiP., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1480

So 08 Mär, 2009 21:53

von leines Neuester Beitrag

was fehlt meinem efeu?? von Rosmarie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1550

Mi 14 Apr, 2010 8:07

von catherine Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Oleander? von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3850

Mo 26 Apr, 2010 7:32

von shatta Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Rosmarin? von Papagena, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3207

Mo 24 Jun, 2013 8:55

von Papagena Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Oleander ? von Margerite, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

677

So 21 Aug, 2016 15:34

von gudrun Neuester Beitrag

Was fehlt denn meinem Gummibaum? von Lux, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2721

Do 12 Apr, 2007 17:33

von Lux Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen von SnoopySU, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4843

Sa 12 Mai, 2007 16:40

von Elfensusi Neuester Beitrag

Was fehlt meinem karibischen Korallenstrauch? von Schutzengel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

789

So 24 Jun, 2007 10:36

von Schutzengel Neuester Beitrag