Selbstgezogene Oleander sehen nicht gut aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Selbstgezogene Oleander sehen nicht gut aus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe im Sommer einige Oleanderstecklinge im Wasserglas erfolgreich bewurzelt. Die bewurzelten Stecklinge habe ich dann in kleine Töpfe gesetzt. Die Pflänzchen bildeten weitere Blattpaare und sahen sehr gut aus.
Aber jetzt plötzlich verdrehen sich die Blätter und diese wirken irgendwie ausgetrocknet, aber aufs Gießen habe ich nicht vergessen, eventuell war es etwas zu viel. Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank Richtung Süden. Zimmertemperatur ist ca. 22 Grad.
Was ist nur los mit den Stecklingen? :(

Oleander.png

liebe Grüße
Mario
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Die sehen in der Tat vertrocknet aus. :(
Ich würde sie mal aus den Töpfen holen und nach den Wurzeln schauen, ob da überhaupt noch etwas ist.
Du hast es wahrscheinlich mit dem Gießen zu gut gemeint und dazu kommt das, nach dem Foto, sehr torflastig aussehende Substrat, nicht gut für Oleander.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Selbstgezogene Avocado wächst nicht mehr von Kaktusblüte, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1829

Do 23 Jul, 2009 20:48

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Meine Oleander-Babies sehen irgendwie so anders aus von malve, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1137

Do 22 Jan, 2009 20:31

von gudrun Neuester Beitrag

Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus von Juhulian, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4409

Mi 23 Jul, 2008 14:31

von Steffi2501 Neuester Beitrag

Dahlienknollen sehen nicht gut aus von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1794

So 30 Okt, 2011 17:03

Gurkensetzlinge sehen nicht gesund aus! von Mamichrissi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2472

Mo 20 Apr, 2009 11:11

von anconaeus Neuester Beitrag

Blüten sehen nicht schön aus von Klaus D., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

953

Sa 29 Aug, 2009 12:29

von Jule35 Neuester Beitrag

Photina (Red Robin). Blätter sehen nicht gut aus von wumpus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6930

Fr 18 Jun, 2010 18:42

von Sady Neuester Beitrag

Blätter eines Baumes sehen nicht normal aus. von Tobias Claren, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

561

So 18 Sep, 2016 18:03

von Tobias Claren Neuester Beitrag

oleander blüht nicht von steinis_12, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

13923

Mo 07 Jul, 2008 11:22

Oleander blüht nicht auf von Doc_Marten, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3688

Mo 13 Nov, 2006 14:55

von searchcountry Neuester Beitrag