Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
die auf dem Bild sichtbare Pflanze (ich kenne ihren Namen nicht) stand über den Sommer auf der Terrasse. Ich habe sie ins Haus zurückgestellt. Was kann ich tun damit sie besser aussieht? Abschneiden ist ja wohl die einzige Möglichkeit, aber wo?
Wenn jemand sich gut damit auskennt, woran ich nicht zweifle, wäre eine Option, Striche an den betreffenden Stellen zu machen und das veränderte Bild zu posten.

Es gibt übrigens einige Triebe

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

P.S.: sorry dass die mit dem iPad gemachten Bilder auf der Seite liegen.
Bilder über Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird? von Di 31 Okt, 2017 12:45 Uhr
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Hallo

Es ist ein Schmalblättriger oder auch Gerandeter Drachenbaum (Dracaena reflexa var. angustifolia Synonym: Dracaena marginata)
Du kannst ihn einfach da kürzen, wo er neu austreiben soll, zB. in ein Meter Höhe. Wenn du ihn 'radikal' zurückschneidest und somit sämtliches Laub entfernst, achte darauf, dass er dann erstmal kaum mehr Wasser verbraucht. Von dem Schnittgut kannst du Kopf- und Triebstecklinge machen und in Wasser oder Substrat bewurzeln.

Gruß, CL
Azubi
Azubi
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Eine kleine Frage: kann ich ihn egal wo schneiden oder nur oberhalb von einem Trieb?
Ist es kein Problem, es zum jetzigen Zeitpunkt zu tun?
MfG
Aloha
Gärtnermeister
Gärtnermeister
"oberhalb von einem Trieb?" Meinst du über einer Verzweigung?
Du kannst im Prinzip schneiden, wo du willst, wahrscheinlich wird er unterhalb der Schnittstelle wieder austreiben (mit ein oder mehreren Trieben) also schneidet man dort, wo man eine Verzweigung haben will. er kann aber auch, nach dem Rückschnitt ganz unten neue Triebe bilden, das weiß man nie so genau.

Zeitpunkt: Es ist Herbst und bei vielen anderen Pflanzen würde ich das Frühjahr abwarten, aber: Dein Drachenbaum sieht recht gesund und munter aus, wenn er im Sommer auf der Terrasse stand, hatte er genug Licht und konnte genug Reserven aufbauen (wenn du ihn jetzt alle Blätter nimmst kann er keine Fotosynthese betreiben und braucht diese Reserven) Zudem kann dieser Drachenbaum gut im Zimmer leben (ganzjährig oder zur Überwinterung), ist nicht besonders lichtbedüftig und braucht keine Ruhezeit. Wenn du also jetzt schneidest, treibt er vielleicht kräftiger als nach dem Winter (an einem nicht optimalem Standort). Natürlich sollte er beim Neuaustrieb nicht in einer dunklen Ecke stehen.
Azubi
Azubi
Hallo,
Ich meine die beiden Triebe die auf den Bildern zu sehen sind.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Carl-Ludovique hat geschrieben:"oberhalb von einem Trieb?" Meinst du über einer Verzweigung?

Ich meine die beiden Triebe die auf den Bildern

Sorry, das hilft mir jetzt im Verständnis nicht viel weiter.

Die Pflanze verzweigt sich unten an der Basis und noch mal in ca. 1,5 Meter Höhe, wenn ich das richtig sehe. Ich würde schon vorhandene Verzweigungen erhalten (also nicht unterhalb einer Verzweigung schneiden), um eine buschige, viel verzweigte Pflanze zu erhalten (viele Endtriebe). Ich würde also ca. 20 oder 30 cm über einer Verzweigung schneiden.

Soll sie auf der Fensterbank stehen, muss sie stärker (kürzer) zurückgeschnitten werden, soll sie vor der Fensterbank stehen, sollten die grünen (beblätterten) Triebe und Neuaustriebe in Fensterhöhe sein.

Gruß, CL

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche ist diese Pflanze und was ist los damit?! von Vava, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1331

Fr 18 Mai, 2012 12:34

von Vava Neuester Beitrag

Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann? von crazy_spinnerli, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

3394

Mo 01 Apr, 2013 17:26

von crazy_spinnerli Neuester Beitrag

Damit es ein fulminanter Liliensommer wird: von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2409

Mi 16 Mär, 2011 8:17

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Wann Basilikum schneiden, damit er buschiger wird? von afrodita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2870

Fr 21 Jun, 2013 8:46

von KleineGartenfreundin Neuester Beitrag

Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ????? von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1975

Di 15 Nov, 2011 18:12

von Biofreak Neuester Beitrag

Kann man damit die Blumen gießen? von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4801

Mo 17 Sep, 2007 17:41

von mey11 Neuester Beitrag

Wer kann mir damit weiter helfen? von Garcia, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

979

Mi 03 Jun, 2009 22:04

von marcu Neuester Beitrag

Rund um Chilis- was kann man damit machen von Roadrunner, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 19 Antworten

1, 2

19

3929

Mi 21 Nov, 2007 23:14

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wie wird diese unbekannte Pflanze geschnitten? von cassinni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

246

Mi 09 Okt, 2013 17:21

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze und wie wird sie behandelt?gelöst von Rosenhenne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

359

So 22 Mär, 2015 18:34

von Rosenhenne Neuester Beitrag