Wer kennt diese Kübelpflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Wer kennt diese Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 10:52 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Pflanze 2.jpg[/attachment]Hallo zusammen. Ich habe in Mai eine Kübelpflanze gekauft. Sie verführte mich dazu durch die unzähligen dunkellila/blauen Blüten. Und sie blüht immer noch allerdings nicht mehr ganz so üppig. Was ist das für eine Pflanze? Ist sie mehrjährig? Kann man sie überwintern? Vielen Dank vorab und LG Shuth
Pflanze 2.jpg
Pflanze 2.jpg (4.23 MB)
Pflanze 2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diese Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 14:18 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist eine Cinerarie, Gattung Pericallis.

Ein Überwintern ist möglich, weil es sich um Stauden handelt. Leider weiss ich nicht, in wie weit sich die modernen Hybriden auf unseren Jahreszeiten-Rhytmus umgestellt haben.
Die ursprünglichen Vorkommen liegen auf den Kanaren und dort herrscht Winterregen vor. Das bedeutet, dass die Pflanzen von dort bevorzugt in der mild-kühlen, feuchten Jahreszeit Winter wachsen und im Sommer eine leichte Wachstumsruhe einlegen.
Mein Tipp: jetzt im Winter so kühl (nachts gerne bis 6° C runter, tagsüber etwas wärmer) und hell wie möglich stellen. Vorsichtig giessen, nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken.
Knackpunkt wird das späte Frühjahr sein. Dann kann es nämlich sein, dass die Pflanze sich entscheidet vollkommen einzuziehen. Sie wird gelb und wirft alle Blätter ab. Dann darf man sie über den Sommer nur noch bügelfeucht halten und der Austrieb erfolgt, wenn alles klappt, erst wieder im September. Wenn sie nicht einzieht, dann muss man sie auch im Sommer vorsichtig am Wachsen halten.

Meine Erfahrungen beschränken sich "leider" nur auf die Wildformen und die wachsen bei mir hier im botanischen Garten nur von September bis Mai und sind im Sommer vollständig eingezogen. Nur hab ich die richtigen Gewächshäuser zur Verfügung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
die gezeigte Pflanze gehört sicher zur Pericallis ´Senetti´-Hybridgruppe, welche es in mehreren Farben gibt. Dem Züchter ist es gelungen, die Blütezeit bis in den Sommer zu verlängern. Deshalb eignen sich Pflanzen dieser Gruppe auch als Beetpflanzen an einem absonnigen Standort. Eine frostfreie Überwinterung ist bei ausreichend Licht und Temperaturen um 10-15°C möglich. Man kann durch Steckling vermehren.
Siehe auch hier :
http://dracaena-drachenbaum.de…erwintert/
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Wer kennt diese Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 19:22 Uhr  ·  #4
Herzliche Dank. Damit ist mir sehr geholfen . LG Shuth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.