Bestimmung der Gattung Arctium(Kletten) - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Bestimmung der Gattung Arctium(Kletten) - gelöst

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal liebe Forumgemeinde,

ich schreibe derzeit eine Arbeit über die Klette und war deshalb in einem naheliegendem Wald auf der Suche
nach ein Paar Klett-Pflanzen.
Dort habe ich eine Pflanze gefunden bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob sie überhaupt zur Gattung der Kletten gehört. ( zu sehen auf den ersten Bildern)
Auf den restlichen Bildern ist eine Pflanze von welcher ich mir sicher bin, dass sie eine Klette ist, nur wüsste ich noch gern die genaue Art. Ich hoffe man kann dies auch trotz der bereits vertrockneten Klettfrüchte noch irgendwie erkennen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen,

MfG Huwi

http://host.green24.eu/view-im…66e82b.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bestimmung der Gattung Arctium(Kletten)

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 14:07 Uhr  ·  #2
Moin,

die oberen Bilder zeigen die Kohl-Kratzdistel.
Die beiden unteren sind zwar echte Kletten, aber in diesem Zustand nur noch schwerlich bestimmbar. Die Köpfe sehen für mich jedoch kurz gestielt aus und so begrenze ich die Auswahl mal auf Hain-Klette (Arctium nemorosum) oder Kleine Klette (Arctium minus).

Eine Seite, die ich Dir für Bestimmungsübungen ans Herz legen kann: Flora von Deutschland. Sie ist, vor allem bei schwierigen Gattungen nicht immer eindeutig, aber sonst eine sehr gute Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmung der Gattung Arctium(Kletten)

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 17:37 Uhr  ·  #3
Ja, das sehe ich genau so. Oben Cirsium oleraceum, die untere halte ich für Arctium nemorosum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.