Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Leute! :)

Ich weiß, es gibt einen Thread in dem die Pflege der echten Guave beschrieben ist, doch leider kann mir der nicht recht helfen.
Bei der Überwinterungstemperatur werden dort 10-15 Grad angegeben, nun meine Guave wurde letztes Jahr bei diesen Temperaturen und sehr hell überwintert, doch das hat ihr gar nicht gefallen.
Sie hat die Blätter teilweise abgeworfen (ich habe nun aber gerade gelesen, dass dies normal sein kann), aber es sind auch die Triebspitzen schwarz geworden und sie haben zu schimmeln begonnen.
Zum Glück hat sie sich über den Sommer aber gut erholt.
Nun steht aber die nächste Überwinterung vor der Tür und ich würde es gerne richtig machen.
Deshalb: Wie überwintert ihr eure echten Guaven?
Meine steht zur Zeit noch draußen und sie färbt die Blätter gerade um.
Auch wird der erste Trieb bereits wieder schwarz, so wie letzten Winter. Ist es ihr bereits zu kalt?
Ich hoffe auf eure Hilfe :)
Liebe Grüße

Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
Hallo

Ich habe schon versucht, meine (grosse) Guave im Überwinterungszelt zu überwintern. Das hat ihr auch nicht gepasst, Symptome ähnlich wie bei dir. Schimmel dürfte ein Zeichen von (zu) hoher Luftfeuchtigkeit sein, was in meinem Zelt natürlich gegeben war. Da setzt der sehr schnell auf totem Gewebe an. Den Versuch hatte ich vor zwei Jahren gemacht, dann aber abgebrochen und die Guave aus Ermangelung anderer Möglichkeiten ins Wohnzimmer geholt.

Nun überwintert sie jeweils da in der Ecke mit zwei Seiten grossflächigen Fenstern, im letzten Winter mit zusätzlichen Licht von oben, da sie für die Fensterhöhe zu hoch ist (Licht fällt ja ein). Natürlich ist die Lichtmenge vor allem für das Kroneninnere trotzdem zu wenig, sodass die Blätter fleissig rieseln, aber im Frühling wird dann etwas zurückgeschnitten und sie wächst wieder schön buschig und dicht weiter.

Vor diesem Winter graut mir nun, denn das liebe Bäumchen hat mittlerweile einen Durchmesser von über 1.60 m bei etwas über 2 m Höhe (inkl. Topf). Schneiden ist erstmal eher nicht drin, da etliche Früchtchen im Blattwerk hängen. Also wird unser Sofa ein noch grösseres Stück rutschen müssen als letztes Jahr, damit die Guave den Winter wieder bei unseren durchschnittlich ca. 23 Grad (bei Sonne wird's sofort sehr warm) mit im Wohnzimmer verbringen kann.

Im Moment steht sie (und auch die beiden Sämlinge vom letztem Jahr) aber noch immer draussen und hat bei fünf und einmal sogar nur drei Grad nicht gross gezuckt. Da es diese Woche bei uns zwischen nebligen 7 und sonnigen 21 Grad bleiben soll, bleibt sie also auch erstmal noch draussen.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Vroni :)

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Meine ist zum Glück ja noch recht klein, Zusatzbeleuchtung muss hoffentlich also noch nicht sein und ich bringe sie sicher noch irgendwo auf einer warmen Fensterbank unter.
Die meisten tropischen Pflanzen nehmen einem bei der warmen Überwinterung allerdings die niedrige Luftfeuchtigkeit immer recht übel, wie sieht es da bei deiner Guave aus?
Ist sie während der Überwinterungszeit anfällig für Schädlinge?

Da es diese Woche noch so schön warm wird, bleibt meine Guave einstweilen auch noch draußen.
Wie sehen deine Guaven zur Zeit aus? Bekommen sie auch rötliche Blätter?

Liebe Grüße
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
Meine steht schon an ihrem Überwinterungsplatz großes Südfenster, bodentief. Das ist in unserem Esszimmer, da habe ich jetzt die besten Erfahrungen gemacht, hell und warm. Kühler als 18 Grad findet sie nicht so schön. Bei mir geht es ganz ohne Zusatzbeleuchtung. Sie darf nur auf keinen Fall austrocknen, das nimmt sie übel, aber zu nass möchte sie es natürlich auch nicht. Ist nicht so ganz ohne, wenn man kein tropisches Warmhaus hat, aber man kann sich ganz gut arrangieren.
Obergärtner
Obergärtner
Hallo

Vestatam hat geschrieben:Die meisten tropischen Pflanzen nehmen einem bei der warmen Überwinterung allerdings die niedrige Luftfeuchtigkeit immer recht übel, wie sieht es da bei deiner Guave aus?
Ist sie während der Überwinterungszeit anfällig für Schädlinge?
Die Guave zeigt sich bei uns als sehr robust. Ich habe keine Probleme mit Heizungsluft feststellen können, wobei es bei uns aber auch nicht so wirklich trocken wird wie scheinbar bei anderen... Schädlinge hatte ich an der Guave noch nie, weder draussen noch drinnen.

Vestatam hat geschrieben:Wie sehen deine Guaven zur Zeit aus? Bekommen sie auch rötliche Blätter?
Hmm, geht so. Neuaustrieb bzw. junge Blätter sind bei der grossen immer etwas rötlich, jetzt vielleicht etwas mehr. Ältere Blätter, eher gegen das Kroneninnere, gibt es welche in Rot. Die beiden kleinen vom letzten Jahr sind zwar stark rot, aber bei denen ist tiefroter Austrieb Programm. Wunderschön! Ich muss mir mal Zeit nehmen und ein, zwei Fotos einstellen...

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Okay, danke ihr zwei für die Tipps! =D>
Sobald es kühler wird, kommt meine Guave auch rein.
Diesen Winter werde ich also eine warme Überwinterung versuchen und hoffen, dass es (ohne Schädlinge) klappt.

Liebe Grüße
Obergärtner
Obergärtner
Hallo

Gestern wurde bei uns eingeräumt, da für Dienstag und Mittwoch Früh jeweils nur noch 2 °C prognostiziert sind. Nun steht unser Guaven-Trümmerchen also wieder an seinem Platz im Wohnzimmer und ich kann die versprochenen Fotos nachliefern:
171029_psidium_guajava_1.jpg
Ich glaube, es ist augenscheinlich, weshalb das Bäumchen Beleuchtung von oben braucht… :wink: Wir freuen uns aber schon riesig auf die Früchte, die im letzten Jahr wirklich sehr gut geschmeckt haben:
171029_psidium_guajava_1_frucht_1.jpg
171029_psidium_guajava_1_frucht_2.jpg
Die beiden kleinen Guaven vom letzten Jahr mit ihrem roten Austrieb (Foto von vor zwei Wochen):
171016_psidium_guajava_2+3.jpg

Auf eine erfolgreiche Überwinterungssaison! 8)

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
Schick, schick, schick, die sieht wirklich fantastisch aus! Und ich liebe die Früchte...

Na dann mal, gutes Überwintern!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Wow :shock:
Deine Guave ist echt ein Prachtexemplar =D>
Ich finde, sie macht sich an diesem Standort super - quasi als Dekopflanze :lol:

Meine Guave ist auch schon im Haus, leider verliert sie bereits Blätter und auch die Triebspitzen trocknen weiter aus, ich glaube sie hat die doch schon recht kühlen Temperaturen am Schluss nicht so gut vertragen.
Nun ja, da muss sie jetzt durch, sie steht wirklich unmittelbar vor einem Fenster in einem warmen Raum.
Wird schon schiefgehen!

Liebe Grüße
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Die sieht aber auch wirklich toll aus! Ich hatte auch mal eine, leider hat das bei mir so ganz und gar nicht geklappt ... Da bin ich schon so ein klein wenig neidisch :)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Psidium guajava - Echte Guave von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6836

So 19 Aug, 2007 18:17

von Rose23611 Neuester Beitrag

Erbeerguave? Echte Guave - Psidium guajava hat eine Blüte von Thomas-Golf, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2248

Mo 16 Feb, 2009 15:37

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

Psidium guajava - Guave von Mara23, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 2 Antworten

2

5090

Do 05 Apr, 2007 8:00

von Schnuffy Neuester Beitrag

Guave Psidium guajava???? von Mimose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

4438

So 04 Aug, 2013 17:25

von Mara23 Neuester Beitrag

welche frucht- Guave (Psidium guajava) von cosi229, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1388

So 15 Feb, 2009 13:25

von Taddy Neuester Beitrag

Psidium littorale - Erdbeer-Guave von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7932

So 19 Aug, 2007 19:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Echte Guave von Indicator, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Echte Guave von Indicator, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

0

0

0

Verwirrt - wie echte Feige überwintern von sonnenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2723

Mo 05 Okt, 2009 19:39

von Mara23 Neuester Beitrag