Kennt jemand dies Moos? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kennt jemand dies Moos?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKennt jemand dies Moos?Mo 16 Okt, 2017 12:03
Ich fand dieses Moos heute in meinem Garten neben einem Stein. Es ist nur etwa 1 cm hoch und hat ein frischeres Grün als auf meinen Fotos erkennbar.

Bild

Bild

Bild
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kennt jemand dies Moos?Sa 28 Okt, 2017 13:52
Sieht aus wie normales Moos aber würde es auch gerne genauer wissen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
BeitragRe: Kennt jemand dies Moos?So 29 Okt, 2017 0:00
Moin,

Reme1954 hat geschrieben:Sieht aus wie normales Moos aber würde es auch gerne genauer wissen.

was ist denn ein "normales" Moos?
Wir haben in Deutschland etwas über 1100 "normale" Moos-Arten....... :wink: .

Mit diesen Bildern kann man bei Moosen leider nicht so wahnsinnig viel anfangen. Es gibt zwar ein paar Kandidaten, wichtig sind aber auch Fotos des Wuchsortes. Man kann Moose schon anhand des Substrates besser zuordnen z.B. wachsen sie auf lebendem oder totem Holz, wachsen sie auf Steinen, sind diese kalkhaltig oder sauer, sind es Bodenbewohner und wenn ja, auf Lehm, Sand, auf dem Acker, im Rasen oder auf einem Fußweg usw. usf.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kennt mich jemand? Moos von cughaeusler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

2256

Di 04 Mär, 2008 16:24

von Chiva Neuester Beitrag

weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina von hacky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1550

Fr 21 Mai, 2010 23:20

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wer kennt dies Chili Sorte ? von hortus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1465

So 13 Mär, 2011 18:02

von Curlysue Neuester Beitrag

Wer kennt dies Pflanze / Staude? von wgb-f, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

218

So 21 Jun, 2015 14:53

von wgb-f Neuester Beitrag

Wer kennt dies Pflanze? Furcraea foetida. von Matilda, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1401

Mo 16 Mai, 2011 19:20

von Matilda Neuester Beitrag

Wer kennt dies Pflanze ? - Euphorbia lathyris von henrikpaul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

189

Di 04 Feb, 2014 17:44

von MaWe Neuester Beitrag

Unkraut, Feld- und Wiesenpflanze??? Wer kennt dies Gewächs? von blnerradlerin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3185

Di 22 Jun, 2010 21:40

von blnerradlerin Neuester Beitrag

Wer kennt dies Pflanze/Kaktus? Mammillaria & Haworthia von Mesa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

592

Mo 16 Apr, 2012 15:39

von Mesa Neuester Beitrag

Ist das ein Moos... - Moos-Steinbrech von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

839

Mi 04 Dez, 2013 8:40

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

kennt das jemand von Maulwürfelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1348

Mo 07 Mai, 2012 13:31

von Maulwürfelchen Neuester Beitrag