Aloe - Agave - Haworthia - I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 15:02 Uhr  ·  #1456
Meist kommen neue Wurzeln bei meiner Cosmo zwischen den unteren Blättern raus..
[attachment=6]Cosmo1.jpg[/attachment]

Hier erst aus der Blattspitze, fand ich ganz interessant weil mir das so noch nie aufgefallen ist
[attachment=5]Cosmo2.jpg[/attachment]

Dann gibt es eine neue helle Haworthia
[attachment=4]Haworthiopsis attenuata hell .jpg[/attachment]

ich finde, sie sieht auch nicht viel anders aus als meine als H. fasciata Alba erhaltene Pflanze. Außer das man ihr immer noch die letzte Überwinterung ansieht
[attachment=3]Haworthiopsis (2).jpg[/attachment]

Dafür bekommt sie nach vier Jahren zum zweiten mal Nachwuchs
[attachment=2]Hawortiopsis fasciata Alba.jpg[/attachment]

Ach so, und die Gasteria blüht nun
Cosmo1.jpg
Cosmo1.jpg (405.08 KB)
Cosmo1.jpg
Cosmo2.jpg
Cosmo2.jpg (466.64 KB)
Cosmo2.jpg
Haworthiopsis attenuata hell .jpg
Haworthiopsis attenuata hell .jpg (290.63 KB)
Haworthiopsis attenuata hell .jpg
H. attenuata hell
Haworthiopsis  (2).jpg
Haworthiopsis (2).jpg (511.78 KB)
Haworthiopsis (2).jpg
Hawortiopsis fasciata Alba.jpg
Hawortiopsis fasciata Alba.jpg (711.46 KB)
Hawortiopsis fasciata Alba.jpg
Gasteria (1).JPG
Gasteria (1).JPG (368.73 KB)
Gasteria (1).JPG
Gasteria (2).JPG
Gasteria (2).JPG (203.9 KB)
Gasteria (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 19:32 Uhr  ·  #1457
Plantsman hat es eine Seite zuvor schon geschrieben, Haworthia pumila gehört nun zu Tulista. Nur ob meine neue Pflanze jetzt weiterhin pumila heißt, oder doch maxima bzw. margaritifera habe ich noch nicht ganz begriffen. Auf verschiedenen Webseiten waren alle Versionen vertreten
Tulista.JPG
Tulista.JPG (213.55 KB)
Tulista.JPG
Haworthia (Tulista) pumila
Tulista pumila.JPG
Tulista pumila.JPG (315.04 KB)
Tulista pumila.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 21:10 Uhr  ·  #1458
Wie hier im Crassulaceae-Thread geschrieben, eine kleine Haworthie die von November 2016 bis Anfang August 2017 ohne einen Tropfen Wasser auskommen musste. Ich hatte sie schlicht im Test-Winterquartier vergessen
Da ich nicht damit gerechnet habe das sie sich wieder erholt, habe ich sie noch nicht einmal neugetopft, einfach nur nach draußen auf den Balkon gestellt.

Das Bild ist von heute Abend, sie ist nach dem einen Monat draußen größtenteils wieder schön saftig und treibt aus
[attachment=2]20170831_201750.jpg[/attachment]

Edit:
nun war ich dann doch neugierig wie es unterirdisch aussieht. Für die lange Trockenheit ziemlich gut wie ich finde. Wo ich dann schon mal dabei war, habe ich sie in ein rein mineralisches Substrat getopft.
20170831_201750.jpg
20170831_201750.jpg (1010.05 KB)
20170831_201750.jpg
Nur ein paar der unteren Blätter haben sich verabschiedet
Haworthiopsis  x tortuosa (1).JPG
Haworthiopsis x tortuosa (1).JPG (268.85 KB)
Haworthiopsis x tortuosa (1).JPG
Haworthiopsis x tortuosa (2).JPG
Haworthiopsis x tortuosa (2).JPG (365.25 KB)
Haworthiopsis x tortuosa (2).JPG
und Nachwuchs ist auch schon unterwegs
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 22:48 Uhr  ·  #1459
Es ist wirklich erstaunlich was Sukkulenten alles aushalten
Manchmal braucht man auch viel Geduld (für mich nicht das einfachste...)
Die Agave hatte geblüht(das war aber schon 2015)- normalerweise gehen sie danach ja ein.
Da sie keine Stacheln und eine hübsche Färbung hat, wollte ich eigentlich gerne einen Ableger haben- aber sie hat mich sehr auf die Folter gespannt...
Sie ist nicht kaputt gegangen und Ableger hat sie auch nicht gemacht. Also habe ich sie im Winter rein und im Sommer wieder raus gestellt und was entdecke ich nun Ableger
DSC00371.JPG
DSC00371.JPG (243.34 KB)
DSC00371.JPG
Agave nizaldensis
DSC00370.JPG
DSC00370.JPG (254.65 KB)
DSC00370.JPG
DSC00321.JPG
DSC00321.JPG (394.49 KB)
DSC00321.JPG
Agave attenuata
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 22:51 Uhr  ·  #1460
Klasse das du sie nicht aufgegeben hast Ich muss sagen, ich bin auch erstaunt was so alles passiert und eben nicht den "normalen" Verlauf nimmt - ich drücke die Daumen, dass deine Agavenbabies schöne, kräftige Agaven werden

Die attenuata ist auch sehr schön, und stachellos? Sehr schön

Wir waren heute im Essener Grugapark, u.a. in den dortigen Gewächshäusern, da steht eine Agave, die ist ca. so groß wie mein Wohnzimmer und wunderschön *schmacht*

Vom dortigen Raritätenmarkt habe ich auch etwas mitgebracht, eine Haworthia. Leider habe ich keine weiteren Informationen, weder ob es eine Art, oder gar eine Hybride ist. Ich denke allerdings nicht das es eine Gattungshybride ist. Vielleicht kann mir jemand von euch mehr zu ihr sagen? Ich versuche mich gern, und auch sowieso, an neuen Bildern, wenn ihr mir sagt worauf ich dabei achten sollte?
Unten, oben, Gegenlicht?
Haworthia (1).jpg
Haworthia (1).jpg (634.51 KB)
Haworthia (1).jpg
auf die Schnelle heute Abend mit dem Handy geknipst
Haworthia (2).jpg
Haworthia (2).jpg (373.85 KB)
Haworthia (2).jpg
ein total schönes, kleines Ding :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 22:52 Uhr  ·  #1461
Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr, aber ich finde die Zeichnung an der attenuata gerade so klasse, jedes Blatt sieht im Moment verschieden aus
H. attenuata striata.jpg
H. attenuata striata.jpg (100.94 KB)
H. attenuata striata.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 22:13 Uhr  ·  #1462
Ok..scheinbar nerve ich nicht, es hat noch niemand "Halt" gerufen Vielleicht meldet sich aber doch noch ein anderer Halter dieser schönen Pflanzen, ich hoffe es sehr! Mir gehen nämlich so langsam die Pflanzen aus
H. attenuata W.Z.jpg
H. attenuata W.Z.jpg (227.69 KB)
H. attenuata W.Z.jpg
Baby-Bilder :-) H. attenuata White Zebra (oder so, bei den attenuatas gibt es die wildesten Namen..)
tisley2.jpg
tisley2.jpg (312.92 KB)
tisley2.jpg
H. attenuata tisleyi
Hawortiopsis x cassytha.jpg
Hawortiopsis x cassytha.jpg (380.73 KB)
Hawortiopsis x cassytha.jpg
eine super, supertolle Pflanze, H. x cassytha, einer meiner liebsten Pflanzen. Wobei, das stimmt so nicht, alle sind mir die liebsten Pflanzen ;-)
H.fasciata.jpg
H.fasciata.jpg (358.47 KB)
H.fasciata.jpg
Absolut sammlertauglich: wächst seeehr langsam, die H. fasciata alba (ich denke, es ist eine H. attenuata??)
H. indonesien.jpg
H. indonesien.jpg (121.22 KB)
H. indonesien.jpg
von einem sehr netten Sammler erhalten: H. limifolia x H. attenuata
Bevs wonderxpumila.jpg
Bevs wonderxpumila.jpg (264.27 KB)
Bevs wonderxpumila.jpg
Eine neue Züchtung, extra für quadratische Töpfe von findigen Züchtern selektiert :-) OK, war´n Scherz.. eine Hybride und meine erste selbst erworbene Haworthia mit "Fenstern"
Haw. fasciata, nördlich von Uitenhage.jpg
Haw. fasciata, nördl … hage.jpg (346.57 KB)
Haw. fasciata, nördlich von Uitenhage.jpg
und da ich immer wissen wollte wie nun eine "echte" fasciata aussieht, hier nun: H. fasciata
Aloe.jpg
Aloe.jpg (1.02 MB)
Aloe.jpg
meine unbekannte Aloe, als Ableger aus Cottbus nach Köln gewandert und wuchert uuunglaublich. Die einzige Aloe die bei mir nicht mickert, wird wohl in ihrer Heimat so eine Art Unkraut sein ;-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 19:31 Uhr  ·  #1463
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 12:36 Uhr  ·  #1464
Hallo Tina ist die Aloe aufen letzten Bild die die in dem vorherigen Beitrag so wuchert ist das schon wieder ein Ableger ?
Sehen klasse aus deine Aloen.
Hier meine angebliche Aloe pepe mit Blüte wenn es eine ist , wenn nicht bitte verbessern.
DSC03045a.jpg
DSC03045a.jpg (351.62 KB)
DSC03045a.jpg
Aloe pepe ?
DSC03044.JPG
DSC03044.JPG (359.8 KB)
DSC03044.JPG
die Blüte von Aloe pepe ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 28.10.2017 - 22:20 Uhr  ·  #1465
Rainer, das ist ja schön das du Bilder zeigst, danke Deine Pepe scheint glattere und breitere Blätter zu haben als meine, von der ich auch nicht 100% sicher bin ob sie eine Pepe ist . Leider kann ich dir nichts weiteres dazu sagen, von Aloen habe ich nicht wirklich Ahnung.

Auf meinen Bildern zeigt das vorletzte Foto einen Ableger der "wuchernden" Aloe vom Sommer 2017, von ihr habe ich immer zwei Pflanzen bzw. Töpfe zuhause. Weniger weil sie mir so gefällt sondern weil Erinnerungen dran hängen. Es gab irgendwie immer zwei Töpfe davon und ich führe die Tradition fort
Über den Namen kann ich nichts sagen aber sie sieht Bildern der Aloe x delaetii recht ähnlich und dafür halte ich sie bislang auch.

Falls du mir da mehr sagen kannst, ich würde mich sehr freuen

Das letzte Bild zeigt die Cosmo, vorn ein bewurzeltes Kopfstück, dahinter das ausgetriebene "Unterteil" davon, auf Seite 95 siehst du die Pflanze noch im Ganzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 00:06 Uhr  ·  #1466
Hallo Tina, ich vermute auch das es die Aloe ist, was du meinst . hast du die Mutterpflanze aus Cottbus das buschige Monster ?
Und das ist ein Ableger davon ?
Habe mir auch so eine ähnliche mir geholt mit hellem Rand.
Bilder folgen.

LG Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 00:30 Uhr  ·  #1467
Nein, nicht ganz, wir hatten Verwandtschaft in Cottbus und meine Eltern bekamen Ableger von dieser Aloe. Die Pflanzen auf meinen Bildern sind alles Ableger von Ablegern von Ablegern usw.

Es wäre sicherlich interessant zu sehen wie sie aussehen würde, dürfte sie wachsen wie sie möchte. Dann würde sie bestimmt auch einmal blühen, das hat sie wegen dem ständigen zurückschneiden, bzw. neu ziehen, noch nie geschafft

Auf deine weiteren Bilder freue ich mich Von mir auch noch Bilder
Aloe.jpg
Aloe.jpg (520.79 KB)
Aloe.jpg
unbekannte Aloe, (ich dachte immer sie sei aus Frankreich, ist aber) aus Spanien, dort verwildert wachsend
Gasteria.jpg
Gasteria.jpg (413.82 KB)
Gasteria.jpg
Gasteria gracilis variegata
Haworthiopsis.jpg
Haworthiopsis.jpg (408.42 KB)
Haworthiopsis.jpg
Haworthia attenuata mit sehr breiten, weißen Bändern
Haworthiopsis (5).jpg
Haworthiopsis (5).jpg (407.72 KB)
Haworthiopsis (5).jpg
H. limifolia x H. attenuata variegata
Haworthiopsis (2).jpg
Haworthiopsis (2).jpg (354.7 KB)
Haworthiopsis (2).jpg
H. tortuosa, variegate Form
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 11:48 Uhr  ·  #1468
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 23:06 Uhr  ·  #1469
Da hast du aber eine schöne Sammlung @Pflanzenboy

Die Aloe auf dem zweiten Bild sieht meiner sehr ähnlich, ist das eine x delaetii? Die Aloe mit dem gelben Rand ist sehr hübsch, eine gute Wahl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 23:11 Uhr  ·  #1470
Hallo Tina vielen dank für dein Lob die mit dem gelben Rand,was da so gelb ist, sind die Zähne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.