Kanna I Sukkulentenblätter werden schlaff und sterben ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kanna I Sukkulentenblätter werden schlaff und sterben ab

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
ein Kumpel von mir hat zwei Kannapflanzen (Sceletium Tortuosum) bei sich zu Hause, nur leider scheint er etwas falsch zu machen. Die Blattspitzen werden dunkelgrün und hängen schlaff runter? Gegoßen wird genug, bei der Erde handelt es sich um frische Sukkulebtenerde aus dem Fachgeschäft und sollte eigentlich noch ausreichend Nährstoffe enthalten. Woran kann das Absterben der Blätter liegen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !
IMG-20171026-WA0009.jpg
IMG-20171026-WA0009.jpg (195 KB)
IMG-20171026-WA0009.jpg
IMG-20171026-WA0011.jpg
IMG-20171026-WA0011.jpg (178.12 KB)
IMG-20171026-WA0011.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kanna I Sukkulentenblätter werden schlaff und sterben ab

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hi,

diese "Erde" finde ich nicht prickelnd, das ist nur Torf und Sand. Besser wäre 70% mineralisch (Bimskies, Lava etc) und 30% torffreie Blumenerde.

Das aber nur am Rande, ich tippe, sie stehen zu dunkel und zu nass.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kanna I Sukkulentenblätter werden schlaff und sterben ab

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 23:15 Uhr  ·  #3
Moin,

von den Kulturbedingungen geht es den Pflanzen einfach zu gut. Die Erde ist zu nährstoffreich, die Pflanzen wurden zu viel gegossen und, wenn sie dort stehen, wo sie fotografiert wurden, stehen sie auch viel zu dunkel.

Der Name "Sceletium" erinnert nicht nur im Wortstamm an Skelett, die Bedeutung geht auch in diese Richtung. Die älteren Blätter sterben zur Ruhezeit hin ab und es bleiben die skelettartig wirkenden Blattadern und die ehemalige Epidermis über. Das Eintrocknen ist also teilweise ein ganz normaler Vorgang. Die Pflanze kann nicht anders. Dieser Vorgang wird nur durch die nicht artgerechte Kultur verstärkt.

Fotos vom Naturstandort zeigen, wie sie normalerweise aussehen sollten.

Also, viel mehr Sonne (Herkunft: Halbwüsten in Südafrika!), weniger Wasser und ein noch durchlässigeres Substrat sind der Schlüssel zum Erfolg.

Die Inhaltsstoffe werden bei uns aber, denke ich, kaum ausgebildet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.