Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

es wäre leider nicht besonders förderlich, wenn die Samen jetzt vor dem Winter keimen. Dann kommen sie in die Jahreszeit mit den kürzesten Tagen. Um sie zu einer freundlicheren Zeit keimen zu lassen würde ich den Topf an einer halbschattigen Stelle im Garten bis zum Rand eingraben, ein mäusefestes Gitter drüberlegen und bis zum Frühjahr warten. Im Laufe des März/April kommt was...... oder auch nicht, bei Fächer-Ahorn klappt es meist nur mit frischem Saatgut. Die Sämlinge, die kommen sollten, werden aber gleich in den richtigen Wachstums-Rhythmus "geboren".

Bei vielen Pflanzen muss man übrigens geduldig sein, die keimen nicht gleich und lesen können sie auch nicht :wink: . Bei mir hat eine kanarische Spargelart ( Asparagus pastorianus Bilder und Fotos zu Asparagus pastorianus bei Google. ) sage und schreibe 1084 Tage (!) bis zu Keimung gebraucht. Wird beim Ahorn sicher nicht so lange brauchen, aber Geduld ist trotzdem angesagt.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Wow 2,5 Jahre ist mal lang! Meine Geduld und mein neues Pflanzenhobby passen auch nicht soo gut zueinander :)
Die Frage ist, ob die Samen so lange keimfähig sind. Die hatten nämlich ein "mhd".
Bestellt mit Olivensamen (bisher auch nicht gekeimt) bei seedeo, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Beide sind ja mit 8-12 Wochen Keimzeit bei konstant 25 Grad angegeben, deshalb hatte ich die beginnende Heizzeit gewählt.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

Dabiel hat geschrieben:Beide sind ja mit 8-12 Wochen Keimzeit bei konstant 25 Grad angegeben, deshalb hatte ich die beginnende Heizzeit gewählt.

hmmmmm. Eine fragwürdige Empfehlung des Anbieters. Damit will ich nicht sagen, dass die anderen Anleitungen falsch sind. Insgesamt macht die Seite fachlich einen recht seriösen Eindruck!

Samen haben durch die Evolution eine dem Standort der Pflanzenart angepasste Strategie zur Keimung bekommen. An beiden Natur-Standorten, egal ob Olive oder Fächerahorn, gibt es keine 8 - 12 Wochen durchgehend 25° C.
Die Olive jetzt auszusäen ist schon korrekt. Als Bewohner des Mittelmeerraumes hat sich sich an das dort herrschende Winterregen-Regime angepasst. Das bedeutet, dass die Samen zu Beginn der feuchtesten und kühlsten (!) Jahreszeit mit starken Temperaturschwankungen keimen....... also jetzt im Herbst/Winter. Wichtig für viele Pflanzen des Mittelmeergebietes ist eine Aussat im Kalthaus mit kalten Nacht- und warmen Tagestemperaturen, gerne zwischen 6° und 22° C schwankend. Das fördert die Keimung.
Der Fächer-Ahorn hat sich in an die ostasiatischen Bedingungen Japans angepasst: Samenreife und -fall im Frühsommer, dann bleibt der Samen in der fast tropisch feucht-warmen Sommerzeit am Waldboden liegen (Embryoausreife), bekommt im Winter ordentlich Schnee auf den Kopf und im Frühjahr, zur Schneeschmelze und noch kühleren Temperaturen, die aber langsam steigen, keimen sie dann in Massen.
An meinem alten Arbeitsplatz in einer norddeutschen Baumschule sind die Fächer-Ahornsamen nach schneereichen Wintern unter den Mutterpflanzen im März/April teilweise flächig aufgegangen. Sie lagen den ganzen Winter über draussen. 25 ° C gabs nur in der ersten Ruhephase des Samen nach dem herabfallen nach der Blüte im Sommer.
Wenn Du kein Problem mit englisch hast, ist hier eine Seite mit sehr anschaulichen Bildern und 3 Methoden. Genau so kenne ich es aus den Baumschulen: Drei Wege, Ahorn-Samen zum Keimen zu bringen. Ich persönliche bevorzuge Methode 3, Freiland-Aussaat.
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Roter Fächerahorn? von Gast2345, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

18571

Di 29 Mai, 2007 18:17

von Stutze Neuester Beitrag

sos roter Fächerahorn von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

10358

Mi 26 Sep, 2007 18:47

von Sonnenscheinchen Neuester Beitrag

Roter Fächerahorn von Heilhex, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

18095

Fr 12 Okt, 2007 17:30

von Heilhex Neuester Beitrag

Samen : roter Fächerahorn von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2236

Fr 06 Jul, 2007 12:20

von Sonnenscheinchen Neuester Beitrag

roter Fächerahorn umsetzen von int5749, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

23463

Mo 25 Mai, 2009 14:14

von Hesperis Neuester Beitrag

Roter Fächerahorn schneiden??? von 5596alexander, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

6495

Mo 10 Aug, 2009 23:18

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Roter Fächerahorn und Bambus von ChrisvanGavin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2818

Di 15 Sep, 2009 16:13

von gude Neuester Beitrag

Roter Fächerahorn, komische Symptome von viva_sativa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6525

Sa 25 Aug, 2007 19:31

von knupsel Neuester Beitrag

Roter Fächerahorn Knospen trocken von steffik, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

13839

Mi 11 Mai, 2011 6:47

von Gast Neuester Beitrag

Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn von CarolaC, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1044

Mi 26 Jun, 2013 7:46

von CarolaC Neuester Beitrag