Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:31 Uhr  ·  #31
Hi Jessi,

Also ich habe einen Liriodendron tulipifera Tulpenbaum. Der kommt aus Nordamerika.
ich habe meine noch im Kühlschrank. Dauert also noch etwas mit der Keimung Berichte wenn sich was tut

Deiner sieht ja richtig gut aus ist der Winterhart der afrikanische????

Liebe Grüße
Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 11:05 Uhr  ·  #32
Hallo Zusammen,

ich habe Mitte Mai ja den Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) ausgesät. Nach einer Kältepause im Kühlschrank und einiger Zeit warten sieht es nun doch jetzt tatsächlich danach aus das einer keimt
wie ich finde zu einer ziemlich ungünstigen Zeit.
Dachte ja nicht das es so lange dauert. Hätte ich das gewusst hätte ich im Herbst gesät so das er im Frühjahr keimt und nen Sommer zum wachsen hat.
Wie stehen jetzt die Chancen??? Und wie am besten überwintern???
Sehe es schon kommen muss mir wohl doch ein Zusatzlicht kaufen
sobald mehr zu sehen ist (ist noch sehr klein) werden Bilder folgen
Und ja an alle die Erfolg mit dem Tulpenbaum hatten wie sehen die bei euch jetzt aus???
Gibt es was bei der Aufzucht zu beachten??
Wann habt ihr pikiert??

Liebe Grüße Orri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:21 Uhr  ·  #33
Ich habe jetzt mehrfach "Samen" vom Tulpenbaum gekauf und versucht was zu ziehen wurde alles nix.

Jetzt habe ich noch mal das Bild von Mel´s Samen 2007 gesehen....und ich sage das wird auch nix/ bzw das ist bestimmt nix geworden. Da verkaufen welche ohne Ahnung die Schwebblätter oder in Mells Fall die Spitzen der Schwebblätter als Sammen. Der Samen sitzt an den Schwebblättern und ist mehr oder weniger Rund.
Ich habe Hier noch ne ganze Tüte Schwebblätter liegen ohne einen Sammenkorn dran.
Auflösung wie die aussehen sollten habe Ich hier bekommen.

http://forum.planten.de/index.php/topic,45727.0.html

Ist schon ziemlicher Müll wenn man so verarscht wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 12:07 Uhr  ·  #34
Moin Totto,
für diesen Beitrag hast du dir ein Bier verdient, mindestens! Auch das Timing war perfekt, denn ich habe vor ein paar Wochen etliche Fruchtstände von diesem Baum gesammelt. Bisher dachte ich, die Samen wären in der Basis der Schwebblätter eingeschlossen, und somit wäre auch mein Aussaatversuch zum Scheitern verurteilt gewesen. Dank deines Beitrags habe ich aber nochmal genauer hingeschaut und tatsächlich einige wenige Samen entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen waren. Besten Dank! Meine Vermutung ist übrigens, daß man von vielen Verkäufern der Samen nicht vorsätzlich verarscht wird, sondern daß sie es einfach nicht besser wissen, zumal man kaum Fotos der Samen finden kann.
Gruß,
Markus
IMG_2642 kl.jpg
IMG_2642 kl.jpg (239.73 KB)
IMG_2642 kl.jpg
gesammelte Fruchtstände
IMG_2637 kl.jpg
IMG_2637 kl.jpg (329.11 KB)
IMG_2637 kl.jpg
Samen Liriodendron
IMG_2640 kl.jpg
IMG_2640 kl.jpg (127.29 KB)
IMG_2640 kl.jpg
Samen Liriodendron 2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 23:17 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Weserpirat
Moin Totto,
für diesen Beitrag hast du dir ein Bier verdient, mindestens! Auch das Timing war perfekt,
Bier währe ja ganz nett, ...
Bier lässt sich so schlecht verschicken, ein Gezapftes wird ganz schwierrig....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 22:58 Uhr  ·  #36
Habe inzwischen herausgefunden, daß die Samen üblicherweise schon IN den Flügelfrüchten (engl. samara) lokalisiert sind. Somit ist es eigentlich nicht falsch, diese als Samen zu verkaufen. Allerdings scheint es so zu sein, daß der Anteil fertiler Samen gering ist und irgendwo um die 10 % liegen soll (wobei auch Abweichungen nach unten nicht ausgeschlossen sind). Diese Angabe bezieht sich aber auf Bäume am natürlichen Standort in Nordamerika, und ich weiß nicht, ob ein Baum in Mitteleuropa nicht noch viel seltener fruchtbare Samen produziert. Möglicherweise funktioniert hier die Bestäubung durch Insekten nicht oder schlecht.
Soviel dazu, aber nun bleibt noch die Frage offen, was es für "Körner" sind, die sich außerhalb der Früchte, also an oder zwischen den Flügeln befinden. Im Netz konnte ich nichts dazu finden, aber von ihrer Existenz habe ich mich ja selbst überzeugt. Habe sie nun ausgesät, um herauszufinden, ob es sich dabei auch um keimfähige Samen handelt. Unabhängig davon plane ich eine Aussaat der gesammelten Flügel - und zwar in rauhen Mengen. Vielleicht enthält einer (oder besser zwei, Gruß an Totto!) unter hunderten ja einen Samen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 16:50 Uhr  ·  #37
Melde mich mal wieder zurück um zu berichten was aus meinen Samen so geworden ist.
Ich hatte tatsächlich das Glück das zwei Samen gekeimt sind.
Das leider im Herbst und ich hatte schon bedenken dass das nichts mehr werden kann wie bringe ich blos einen so kleinen Keimling über den Winter. Im Winter haben die beiden dann auch alle Blätter verloren sie hatten nur je drei Blätter. Und da hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben dacht das wird eh nichts mehr. Da Stand dann nur noch zwei traurige kleine Stengel.
Umso größer war die Freude als ich sah das einer der beiden tatsächlich wieder Blätter bildete und auch beim zweiten sieht es jetzt so aus als ob er wieder Blätter bekommt
Hier mal ein Aktuelles Bild
Sobald beide wieder Blätter haben werde ich umtopfen
Eva
65e3f703.xl.jpg
65e3f703.xl.jpg (130.64 KB)
65e3f703.xl.jpg
79ec12ab.xl.jpg
79ec12ab.xl.jpg (127.06 KB)
79ec12ab.xl.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 22:25 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Orri
Melde mich mal wieder zurück um zu berichten was aus meinen Samen so geworden ist.
Ich hatte tatsächlich das Glück das zwei Samen gekeimt sind.

Super, aus wie vielen Samen?
Habe auch nach dem letzten Beitrag vom Weserpirat alle meine "Samen" (ca. 100) in die Erde gebracht, weder da rührt sich was, noch in den alten Samen vom letzten Jahr......nix. Die Samen stammen aus verscheidenen Quellen.

Habe mit fest vorgenommen die Töpfe mindestens ein Jahr nicht anzurühren. Sind jetzt gast alle im Gemüsebett eingebettet. Vielleicht brauche se ja zwei Winter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 10:47 Uhr  ·  #39
Hi Totto

Also ich hatte nur ca 10 Samen hab mir 2 Päckchen gekauft und da waren je 5 Samen drin
Vielleicht auch 11 oder 12 Samen meist machen sie eins oder 2 Samen ja mehr rein in die Packung.
Darum habe ich ja gar nicht mehr mit einer Keimung gerechnet umso größer war die Freude als sie gekeimt haben und vorallem den Winter doch so gut überstanden haben
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück oder eine gute Samenqualität das weis ich nicht.
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum ( Liriodendron tulipifera) Steckling

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 13:35 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von vonki
Da liegt nun aber mein Problem, wie macht man so was, wie bekomme ich einen Steckling? Ist so was überhaupt machbar, wäre über eine Antwort sehr dankbar und erfreut.
Grüße von vonki
Da vonki ja nur einen Beitrag geschrieben hat gehe ich nicht davon aus das er sich meldet.
Hat den schon mal einer einen Steckling von einem Tulpenbaum genommen und wenn ja, wann und wie angezogen.
Ich habe mir bei E-Bay nach dem ganzen Frust mit den Samen einen gekauft gehabt. Der ist jetzt schon in den Wald gewandert.
Leider hat der eine Doppelspitze und somit keinen schönen Stamm. Da geteilte Jungpflanzen zumeist von den anderen Überwachsen werden wollte ich den jetzt wohl noch mal in Form schneiden. Also die eine Spitze kappen. Spitzen sind jetzt so ca. 1,2 m und 1 m hoch.
Somit könnte ich versuchen die kleinere der Spitze als Steckling zu nutzen......Wann schneidet man die am Besten. Vor dem Laub. Also jetzt?
In Boden oder in Wasser stecken.....einer schon mal so was gemacht ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 14:28 Uhr  ·  #41
Hast du dazu das hier
post179379.html#p179379
schon gesehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 22:38 Uhr  ·  #42
Nein.....aber Erfolge hat er auch nicht aufgezeigt...schade.
Hattest du es den nicht mal mit Radieschensamen probiert? post1279767.html#p1279767
Kannst ja da antworten. Habe das mal aus dem von dir verlinkten Beitrag gezogen.

Zitat geschrieben von tartan
Hallo Tulpi II,
da ich davon ausgehe, dass du eine Magnolie vermehren willst (Tulpenbaum hat auch Liriodendron tulipifera als deutschen Namen ), würde ich dir empfehlen, Stecklinge in Erde zu ziehen.
Die Methode in Wasser ist nicht so erfolgreich.
Die Stecklinge sollten ein Blattpaar besitzen (also sehr kurz) und in nährstoffarme Erde gebracht werden (am einfachsten ist es, sich Substrat aus Torf und Sand zu mischen). Dadurch regst du das Wurzelwachstum an (es müssen Wurzeln gebildet werden, um den Stecki zu versorgen).
Perfekt wäre , wenn du denn zu bewurzelnden Teil vorher in z.B. Wurzelfix tippst (Wurzelhormon), regt zusätzlich die Wurzelbildung an.
Das Substrat immer leicht feucht halten und halbschattig hinstellen.
Das wäre mein Tipp. (Machen Baumschuler so )
LG


Das ist wohl dann mit Blättern, also im Sommer. Wollte das eigentlich vor dem Safttrieb beginnen. Damit der kleine Baum von dem ich die zweite Spitze abtrennen will dann noch nicht so geschädigt wird....
Siehe auch meinen Beitrag zuvor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:59 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Weserpirat
Besten Dank! Meine Vermutung ist übrigens, daß man von vielen Verkäufern der Samen nicht vorsätzlich verarscht wird, sondern daß sie es einfach nicht besser wissen, zumal man kaum Fotos der Samen finden kann.
Gruß,
Markus

Und, hast du eine Unterschied bemerkt welche Flügel nun Pflanzen erzeugen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 00:02 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Weserpirat

Soviel dazu, aber nun bleibt noch die Frage offen, was es für "Körner" sind, die sich außerhalb der Früchte, also an oder zwischen den Flügeln befinden. Im Netz konnte ich nichts dazu finden, aber von ihrer Existenz habe ich mich ja selbst überzeugt. Habe sie nun ausgesät, um herauszufinden, ob es sich dabei auch um keimfähige Samen handelt. Unabhängig davon plane ich eine Aussaat der gesammelten Flügel - und zwar in rauhen Mengen.

Hast du etwas raus gefunden ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Steckli

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 16:23 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Weserpirat
Habe inzwischen herausgefunden, daß die Samen üblicherweise schon IN den Flügelfrüchten (engl. samara) lokalisiert sind. Somit ist es eigentlich nicht falsch, diese als Samen zu verkaufen. ............... aber nun bleibt noch die Frage offen, was es für "Körner" sind, die sich außerhalb der Früchte, also an oder zwischen den Flügeln befinden.
Also ich habbe im Herbst mal wieder alle möglichen Baumsamen bestellt. Da habe ich dann auch mal wieder Tulpenbaumsamen mit zu geordert. Bei dem gesammelten Versand kamm es auf die wenigen Euro nicht mehr an. Habe den durch gesucht und da waren keine von deinen "Körnern" bei. Denke mir also wird wieder nix.
Die Sammen habe ich auf das Pflanzsubstrat gelegt und dann ganz leicht mit trockenem gesiebten Lehmstaub bestäubt. So das die Flügel/der Samen von allen Seiten durch den Lehmstaub feucht gehalten wird. Das ganze in ein Zimmergewächshaus.Teilweise mit Wärmeplatte an drunter. Das war ca. am 1.12.2017. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer ein bisschen am Deckel ab.
Heute habe ich entdeckt das einer der Flügelsamen einen Keimling gebildet hat. Ich meine richtig zu sehen wie der holzige Flügel gerissen ist. Werde da jetzt aber nicht dran rum fummeln um mir das genauer an zu schauen.

Hoffe das es was wird. Bild stelle ich später mal ein. Die Keimblätter sehen auf jeden fall anders aus als die Blätter von Orri....da sind das ja optisch die normalen Blätter. Tippe mal die Keimblätter sind schon weg. Nicht das sich bei mir im Substrat irgend was anderes drunter gemogelt hat was jetzt durch die Flügelsammen keimt....


Zitat geschrieben von Orri
Hi Totto
Also ich hatte nur ca 10 Samen hab mir 2 Päckchen gekauft und da waren je 5 Samen drin
Vielleicht auch 11 oder 12 Samen meist machen sie eins oder 2 Samen ja mehr rein in die Packung.
Darum habe ich ja gar nicht mehr mit einer Keimung gerechnet umso größer war die Freude als sie gekeimt haben und vorallem den Winter doch so gut überstanden haben
Wie viele sind den gekeimt und was machen die Bäumschen jetzt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.