Jacaranda - Palisanderholzbaum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 22:04 Uhr  ·  #46
P1050192.gif
P1050192.gif (2.12 MB)
P1050192.gif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 20:53 Uhr  ·  #47
Wie sehen eure aus ?
P1050418.gif
P1050418.gif (2.45 MB)
P1050418.gif
P1050419.gif
P1050419.gif (1.22 MB)
P1050419.gif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 20:19 Uhr  ·  #48
ab morgen kommt er rein,weil es Nachts schon ganz schön kühl wird.
Er hat nun eine Höhe von 1,70cm erreicht...
P1060278.gif
P1060278.gif (2.76 MB)
P1060278.gif
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 12:35 Uhr  ·  #49
Melde mich auch mal wieder.

@Gürkchen, der sieht ja klasse aus. Deiner ist doppelt so schnell gewachsen wie meine!
Der Größte von meinen ist keinen Meter hoch, hab allerdings auch noch keinen Dünger verwendet, falls das eine Rolle spielt.

Stöckchen haben Wunder gewirkt Meine sind immer noch draußen, kommen aber dieser Tage rein.
Ich frag mich nur wohin mit den acht Bäumchen.
Substrat hab ich übrigens Blumenerde Dehner Hausmarke, hoher Kompostanteil. Gießen tu ich alle drei Tage, bedingt durch die kleinen Töpfchen (heute wurde es Zeit, sieht man ihnen auch an)
Die Töpfe sind mittlerweile viel zu klein, aber man soll ja erst Frühjahr umtopfen.
Was mir bei drei der Bäumchen auffällt, nicht bei allen, aber dreien (letztes Bild), die unteren Zweige, bzw. die Blätter werden gelb und fallen ab.
Zu kalt oder Jahreszeit bedingt?

Güsse und sonnigen Sonntag





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 21:34 Uhr  ·  #50
hallo,
das ist jahreszeitbedingt.
meiner (der jetzt bei gartenfreundinuli wohnt) macht das auch jedes jahr. das trockene laub fängt auch zu riechen an...es riecht süßlich.
eure Bäumchen sehen toll aus. ich musste meinen weggeben, weil ich dafür nicht den richtigen platz hatte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 10:30 Uhr  ·  #51
Hallo Jochen,
tolle Bäumchen hast du da
Meiner fängt auch an ein paar Blättchen abzuwerfen.
Habe ihn rein geholt,es ist nun einfach zu kalt für draußen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 17:42 Uhr  ·  #52
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich auch mal meinen Fortschritt, äh, ich meine eher Rückschritt...
Ich hatte dieses Jahr ein unglaublich erfolgloses Pflanzen Jahr. Irgendwann habe ich resigniert und auch gar keinen Antrieb mehr gehabt über das Trauerspiel hier zu berichten.
Einer der Hauptgründe meines Pflanzen Misserfolges liegt an den fleißigen Gartenzwergen hier. Es reicht schon ein winziger Augenblick und dann das...





Der hier...



ist von meinen ursprünglich vieren der einzige der überlebt hat. Gewachsen ist der aber auch nicht wirklich, da die Pflanzen jeweils schon im Schnitt vier mal samt Wurzeln aus dem Topf gezogen wurden oder deren Blätter einem neuen Blattschnitt weichen mussten.

Hm, ich kann mich aber glücklich schätzen, denn nach diesem Jahr hat bis jetzt wenigstens einer dieser Art überlebt. Unzählige andere Pflanzen haben noch nicht einmal den Frühling überstanden.
Drückt mir die Daumen, dass ich von diesen einen auch im nächsten Frühjahr berichten kann...

LG
iriri
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 09:51 Uhr  ·  #53
Das ist sehr schade,aber auch ich habe nur den einen,also Kopf hoch.
Die kleinen Blättchen rieseln jetzt regelrecht ab. Soll man das komplette Astwerk abschneiden,oder dran lassen? Wie macht ihr das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 17:53 Uhr  ·  #54
Melde mich auch mal wieder
Meine sind mittlerweile in der Wohnung. Seit ein paar Tagen rieseln die Blätter, beängstigend, aber wohl normal.
Allerdings haben sie jetzt Blattlausbefall...
Abwischen mit Spülmittellösung klappt, durch die kleinen Blättchen, nur bedingt.
Was macht ihr in diesem Fall?
Und wie ist das mit dem beschneiden, wann, was und wie soll ich das machen?
Danke im Voraus und Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 21:35 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Jochen68
Und wie ist das mit dem beschneiden, wann, was und wie soll ich das machen?

@Jochen:
auf diese Antwort warte ich auch schon etwas länger, schade eigentlich.
Man zieht die Pflanzen groß und keiner kann einem dann zur Seite stehen,wie es weiter gehen soll.
Ich habe meine Äste alle abgeschnitten bis auf die Krone,er steht ebenfalls in der Wohnung,ob es richtig so ist weiß ich leider auch nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 21:29 Uhr  ·  #56
Blattläuse sind ja nur so lange Thema, wie blätter dran sind.
wenn der jacki ausgerieselt hat, kannste die äste und den stamm besser lausfrei halten.
meinen damals hab ich so wie Gürkchen geschnitten, aus platzmangel.
ich denke, die krone wird schöner und voller, wenn nicht komplett oben alles abgeschnitten wird, sondern eine kleine krone stehenbleiben kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Jacaranda - Palisanderholzbaum

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 12:09 Uhr  ·  #57
Hallöchen,

mein Jacaranda ist noch recht klein und hat all seine Blätter verloren. Ich dachte er würde mir eingehen. Aber es kommen tatsächlich neue Blätter. Auf den Ästen sind so kleine braune "Dinger". Sind das Schädlinge? und wenn ja was für welche. Vielleicht ist er ja noch zu retten.
Palisander.jpg
Palisander.jpg (42.28 KB)
Palisander.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.