Termiten im Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 21:20 Uhr  ·  #1
Habe Termiten im Stamm von meinem Drachenbaum ( kann auch etwas anderes sein ) . Sehe sie nicht. Nur den Holzstaub auf der Erde .was kann ich dagegen unternehmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 14:16 Uhr  ·  #2
Servus, sind da Löcher im Stamm oder was auch immer? Wir könnten dir besser helfen, wenn du uns Bilder von dem Schaden zeigst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hattest du die Pflanze im Freien stehen?

Hast du sie schon länger oder neu zugelegt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 21:05 Uhr  ·  #4
hallo,
also Termiten sind das sicher nicht. die bevorzugen anderes Habitat. aber es kommen andere Untermieter in betracht. zeig mal bilder.
grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 17:01 Uhr  ·  #5
Bilder
20171022_165842.jpg
20171022_165842.jpg (6.65 MB)
20171022_165842.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 17:06 Uhr  ·  #6
Noch eins
20171022_170406.jpg
20171022_170406.jpg (5.81 MB)
20171022_170406.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 20:27 Uhr  ·  #7
Wo bist du denn zu Hause, dass du Termiten befürchtest???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Termiten im Stamm

 · 
Gepostet: 23.10.2017 - 13:55 Uhr  ·  #8
Also, wenn du nicht gerade in Gegenden lebst, wo Termiten zur heimischen Fauna gehören oder Termiten als Haustiere im Terrarium hälst (manche Leute halten sich durchaus Ameisen im Terra warum nicht auch Termiten?), dann könnte ich mir durchaus Ameisen als "Bösewichte" vorstellen. Die Verwandtschaft zu den Termiten ist ja zoologisch gegeben und Ameisen gibt's bei uns unglaublich viele (und ähnlich aussehende) Arten. Meine Eltern hatten am Haus auch mal kleine Ameisen, die haben an den Fensterrahmen Bohrlöcher mit Bohrstaub hinterlassen. Insofern wären Ameisen nicht von vornherein auszuschließen.
Was krabbelndes hast du nicht irgendwie bemerkt?

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.