Brunnenpumpe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Brunnenpumpe

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe einen Brunnen.
In ca. 1.5m tiefe steht die Pumpe.
Eigentlich entleere ich sie jedes Jahr über den Winter und bringe sie ins Haus.

Würde sie gerne im Winter auch draußen lassen. Bin leider auf mich alleine gestellt.

Ist es möglich die pumpe mit styropor zu umhüllen und darüberzulegen?
Ist sie dann vor Frost geschützt?

LG Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Brunnenpumpe

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:24 Uhr  ·  #2
Styropor alleine wird da, soweit ich weiß, nicht reichen, habe das bisher nur in Kombination mit elektrischen Heizmitteln gesehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brunnenpumpe

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 18:26 Uhr  ·  #3
hallo petra

auch ich muss alleine ran und meine brunnenpumpe frostsicher unterbringen, das risiko ist mir zu gross das die kaputt geht( neue ist teuer) , es genügt nur ein klein bisschen wasser drin das friert und sie ist geplatzt,mit etwas übung bekommst auch du das sicher hin, selbst ist die frau
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Brunnenpumpe

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 13:42 Uhr  ·  #4
DAnke.
Bekomme das eh hin. Dachte nur daran ob ich es mir leichter machen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Brunnenpumpe

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,

die Pumpe steht in 1,5 M Tiefe?
Dann würd ich mir so ein Maximun/Minimum Thermometer kaufen und das mal einen kompletten Winter dort liegen lassen wo normalerweise die Pumpe ist, Kann gut sein, dass in 1,5 m Tiefe gar kein Frost ist, wenn der Brunnenschacht oben abgedeckt ist.
Wasserleitungen frieren ja auch nicht so schnell ein, und die sind flacher als 1,5 m verlegt,

Viele Grüße
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.