Anfängerfehler vs. Samenqualität

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Anfängerfehler vs. Samenqualität

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich versuche seit Monaten eigene Pflanzen aus Samen zu ziehen und irgendwie klappt es nicht. Es geht dabei um Mimosa Pudica, Cordyline Fruticosa und Cyrtostachys Renda. Alles mit einem Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank.

1. Versuch: Je 10 Samen der oben genannten in Kokos-Quelltabletten
- Nach 4 Monaten abgebrochen, da absolut nichts gekeimt hat und wegen nicht aufgepasst zum Schluss Schimmel bekommen.
2. Versuch: Je 10 Samen in kleinen Plastiktöpfen (4cm), je 5 in Kokos-Humus und je 5 in Lechuza Pon auf einem Vlies.
- Nach 1 Woche kam eine Mimose im reinen Lechuza Pon. Nach weiteren 4 Monaten den Rest entsorgt, da nichts weiter gekeimt hat. Lediglich auf dem Lechuza Pon hatte ich einen Grünschimmer von Algen.
3. Versuch: je 10 Samen von einem anderen Lieferanten in kleinen Plastiktöpfen in Lechuza Pon in einem geheizten Minigewächshaus (27 Grad).
- Nach 1 Woche wieder eine Mimose, nach einer weiteren Woche eine Zweite. Seitdem 4 Wochen nichts mehr, aber die anderen Sachen können ja durchaus 3 Monate brauchen.

Bei den ersten zwei Anläufen standen die Quelltabletten/Töpfe auf einem Vlies zum Wasser verteilen. Beim letzten Versuch stehen die Töpfe ca. 5mm im Wasser, da das Granulat selbst das Wasser hochzieht. Ich lüfte jeden Tag und besprühe das Substrat leicht von oben.

Den paar Mimosen die gekeimt haben geht es gut, sie wachsen langsam aber sicher.

Mir ist aufgefallen, dass die Erfolgsrate in etwa der Anzahl Samen entspricht, die beim Vorquellen im Wasserglas sofort untergegangen sind.

Bevor ich den nächsten Versuch mit reinem Perlit versuche, was mache ich falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Samen so schlecht sind.

Gruß
Frank aka Ymirion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Anfängerfehler vs. Samenqualität

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 12:09 Uhr  ·  #2
Die Anzucht exotischer Pflanzen aus Samen ist immer heikel.
Sei froh, dass überhaupt etwas gekeimt ist!
Solange nix schimmelt: einfach Geduld haben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Anfängerfehler vs. Samenqualität

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 19:01 Uhr  ·  #3
Ich hatte zwar gehofft, dass ich etwas grob falsch mache, aber das scheint nicht zu sein. Also auf zum nächsten Versuch.

Bin mal gespannt, wann ich meine Siegellack-Palme habe.

Gruß
Frank aka Ymirion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen??? Pflanzenkrankheiten & Schädlinge sabrina 10

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.