Miniwespen oder Fliegen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Miniwespen oder Fliegen?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Ich hab seit einigen Tagen solche kleinen geflügelten Tierchen an meinem Wohnzimmerfenster herumkrabbeln und -fliegen. Sie sind ganz klein. Ich hab versucht, sie zu fotografieren, aber die Kamera kriegt sie einfach nicht schärfer als auf den Fotos zu sehen
Ich hab keine Ahnung, wo die hergekommen sind. Möglicherweise sind die beim Einräumen meiner Hibis mit reingeraten.
Sie scheinen nix anzuknabbern oder anzustechen. Meine Pflanzen sehen ansonsten auch gesund aus.
Aber die Tierchen nerven mich trotzdem. Abends, wenn ich das Licht anhab, fliegen sie auch mal gerne im Slalom um meine Nase herum oder setzen sich (aus Versehen?) in mein Essen. In meinen Getränken möchte ich sie ungern schwimmen haben...

Trauermücken schließe ich aus, die siehen anders aus und tummeln sich auch gerne an meinen Pflanzentöpfen. Das machen diese kleinen Kerlchen nicht; die sind fast ausschließlich an meiner Fensterscheibe unterwegs bzw. sie trauen sich nicht weiter in den Raum als max. zwei Meter.

Kennt die einer von euch?
Kann mir jemand sagen, ob's vllt Schlupfwespen sind, die Blattläuse parasitieren?
Das wäre super, dann wäre ich mit dem Läuseproblem wenigstens nicht mehr allein.

Vllt gibt's auch Möglichkeiten, die Tierchen wieder loszuwerden.
Wenn sie als Schlupfwespen nützlich sind, könnte ich versuchen, sie wieder nach draußen zu bringen. Dürfte allerdings mit enormen Schwierigkeiten verbunden sein, weil sie einfach so winzig klein sind.
Deshalb bitte auch nicht wundern, warum die so "verknittert" aussehen. Um sie zu fangen und fotografieren zu können, hab ich sie wahrscheinlich zu sehr gedrückt

lg
Henrike

P.S. Das "große grüne Etwas" ist übrigens ein etwas größeres Samenkorn der Kapuzinerkresse. Zum Größenvergleich...
Schlupfwespe_Frage (4).JPG
Schlupfwespe_Frage (4).JPG (183.72 KB)
Schlupfwespe_Frage (4).JPG
Schlupfwespe_Frage (1).JPG
Schlupfwespe_Frage (1).JPG (217 KB)
Schlupfwespe_Frage (1).JPG
Schlupfwespe_Frage (2).JPG
Schlupfwespe_Frage (2).JPG (354.39 KB)
Schlupfwespe_Frage (2).JPG
Schlupfwespe_Frage (3).JPG
Schlupfwespe_Frage (3).JPG (228.62 KB)
Schlupfwespe_Frage (3).JPG
Schlupfwespe_Frage (5).JPG
Schlupfwespe_Frage (5).JPG (182.29 KB)
Schlupfwespe_Frage (5).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Miniwespen oder Fliegen?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hi,

die würde ich auf jeden Fall unter Wespen einordnen, also als Nützlinge. Aber welche genau, kann ich leider nicht sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Miniwespen oder Fliegen?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:18 Uhr  ·  #3
Moin.

jupp, das ist ein Hautflügler, sprich "Wespe". Da es aber auch Gall- und Blattwespen gibt, muss es nicht unbedingt ein "Nützling" sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Miniwespen oder Fliegen?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:24 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Miniwespen oder Fliegen?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:31 Uhr  ·  #5
Also, ich hab gerade versucht, eine von diesen wirklich winzigkleinen Wespchen auszumessen. *gar nicht so leicht*

mit Fühlern 4mm lang
ohne Fühler vllt 2mm Länge?

Die Tönnchenwespe ist mit durchschnittlich 6mm Mindestlänge etwas zu groß geraten. Deshalb ist es die vermutlich nicht.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.