Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe da ein ganz eiliges Problem. Nach ewig langer Wartezeit ist nun endlich mein erster Strelitzien--Samen gekeimt. -Leider als ich im Urlaub war. Prompt wurde ihm das Keimgefäß zu klein und nun ist die dickste Wurzel am Ende schwarz geworden.
Vielleicht war es am Boden auch etwas zu feucht.

Was mache ich jetzt nur? Das schwarze einfach abschneiden und hoffen, daß die seitlichen Wurzeln schon stark genug sind? Oder einfach einpflanzen?

Das Foto ist leider etwas verschwommen, aber ich denke man erkennt alles.
Hoffe auf schnelle Antwort

LG, Björn
IMGP2750_2000x2000_100KB.jpg
IMGP2750_2000x2000_100KB.jpg (170.51 KB)
IMGP2750_2000x2000_100KB.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hi, also das schwarze würde ich abschneiden, das fault sonst ja eh nur!
Der Keimling war zu nass, das war bei meinen Bananenkeimlingen genauso, dass ein paar wurzeln dunkel waren!
Ich würde jetzt den Keimling einfach etwas in lauwarmen Wasser angereichert mit ST rein legen für ca. eine halbe Stunde, wenn du kein ST hast, lass es einfach weg.
Dann in Kokohum setztn nur leicht feucht und darauf achten das die Bodenwärme hoch genug ist!
Ich drücke dir die Daumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
Okay, dann werde ich das erstmal so versuchen und hoffe, daß die Kleine das überlebt...

Danke für den Tipp

LG, Björn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
hallo! ich würde auch das gammelige abschneiden. aber vielleicht kannstes ja auch mit holzkohle oder so desinfizieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 16:54 Uhr  ·  #5
Hallo!

Habe das Schwarze mit nem sterilen Messer komplett abgeschnitten, den Keimling dann ganz locker in ein Perlite-Erde-Gemisch gesetzt und das ganze leicht feucht im ZGH gehalten. Das kleine Pflänzchen ist jetzt 7cm groß und rollt gerade ihr erstes Blatt aus.

LG, Björn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hey Moment, so leicht kommst Du uns nicht davon, Björn! Foto bitte.... Ist bestimmt herzallerliebst Deine kleine Streli & das willst Du uns doch bestimmt nicht vorenthalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:38 Uhr  ·  #7
Naja, da bleibt mir ja jetzt nichts anderes übrig...

Besser hab ich das Bild zwar nicht hinbekommen, aber ich denke man erkennt das ganz gut...
IMGP2891_1000x1000_500KB.jpg
IMGP2891_1000x1000_500KB.jpg (438.68 KB)
IMGP2891_1000x1000_500KB.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:15 Uhr  ·  #8
Sieht toll aus Deine Kleine! Die hat Größeres vor...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 17:27 Uhr  ·  #9
Na ich will es hoffen!

Habe drei gepflanzt und nur die Eine ist gekommen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 09:32 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

bin nicht nur hier neu, sondern ein kompletter Pflanzen Neuling seit meinem letzten Urlaub vor 4 Wochen hat mich das pflanzfieber gepackt
Hatte direkt nach dem Urlaub die dort erworbenen Strelizien samen eingepflanzt ohne feilen oder sonstiges ( hatte ja auch von nix ne Ahnung .. lach. . Nun nach knapp 4 Wochen hab ich mal geschaut wie es den drei kleinen so geht und habe an einem Samen eine dunkle ganz feste spitze entdeckt 0
Ist das normal?
Lg Lockenkopf
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 09:25 Uhr  ·  #11
Zeig doch mal ein Foto.....bitte. Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 19:48 Uhr  ·  #12
Hallo Mara,
morgen mach ich mich mal wieder ans nachschauen und berichte

Gruß Nadja
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Keimling wird schwarz an der Wurzel

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 16:10 Uhr  ·  #13
So, nach über einer Stunde der Suche bei Strelizie und el Drago ... ich nehme definitiv nie mehr Kakteen Erde ... grrrr.... nur noch zwei Strelizien gefunden ohne das sich irgendetwas getan hätte sowie einen Drago welcher mit Sicherheit nichts mehr wird ( oder platzen diese in der Mitte auf? )
Aus Frust zwei kleine Gewächshäuser für die Wohnung gekauft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.