Unbekannte Bäume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 20:08 Uhr  ·  #1
Habe hier 2 unbekannte Bäume aus eigener Nachzucht.
Mehrere Baumschulen streikten bei der Bestimmung.
Die Details: Der mit dem Doppelblatt ist immer grün. Scheint eine Art Zitronenbaum zu werden.
Der andere wirft die Blätter im WINTER ab. Nicht schon im Herbst !
Wer könnte mir bei der Bestimmung helfen ?
lg, engelbert[attachment=0]DSCF6159.JPG[/attachment][attachment=1]DSCF6163.JPG[/attachment]
DSCF6163.JPG
DSCF6163.JPG (1.97 MB)
DSCF6163.JPG
DSCF6159.JPG
DSCF6159.JPG (1.97 MB)
DSCF6159.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen im Forum,

zu Baum 1 habe ich keine Idee, aber der zweite sollte wohl eine Kaffernlimette (Citrus hystrix) sein.
Habe ich auch irgendwo in meiner Foto-Sammlung (aufgenommen in einem Bot.Garten).

Grüne Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo

Nein, das zweite ist keine Kaffir-Limette. Die hat ein rundlicheres Blatt, leicht gekerbt. Citrus ist es schon, aber nicht C. hystrix.
Ich bin unschlüssig. Vielleicht hilft ja eine Ausdeutschung von "aus eigener Nachzucht". Heisst das, gezogen aus einem Samen einer gefutterten Frucht? Und gibt es mehr Bilder (auch von der ersten Pflanze), die einen besseren Eindruck vermitteln...?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 12:16 Uhr  ·  #4
Danke zuerst für Eure konstruktive Antworten.
Habe gleich ergänzend die Stämme fotografiert.
Und natürlich die Ergänzung für eigene Nachzucht: Aus den Früchten den Samen entnommen.
Mitgebracht hatte ich diese entweder aus Zypern, Kroatien oder Südtirol.
Natürlich könnten die Früchte auch dann noch woanders her stammen.
Was ich aber nicht glaube, weil ich immer nur das Regionale Obst gut finde und auch verspeise.
lg, engelbert
DSCF6174.jpg
DSCF6174.jpg (903.4 KB)
DSCF6174.jpg
DSCF6176.jpg
DSCF6176.jpg (303.42 KB)
DSCF6176.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 15:47 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 16:00 Uhr  ·  #6
Bei der ersten Pflanze aus dem Eröffnungsbeitrag habe ich auch an Maclura pomifera gedacht, es aber dann wieder verworfen, als ich las, dass die Früchte gegessen wurden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 18:44 Uhr  ·  #7
Hallo zusamman

Auch ich hatte beim ersten Foto an den Osagedorn gedacht, war mir aber aufgrund des einen Bildes aber unsicher, ob die Blätter tatsächlich so spitz zulaufen. Das neue Foto zeigt es nun aber deutlich, also auch von mir eine Stimme für Maclura pomifera.

Beim Citrus denke ich in Richtung Pomelo, Tangelo. Passt nach einem Gang durch meinen "Zitrushain" am besten. Ist aber nur eine Vermutung. Citrus sind nicht einfach zu bestimmen, zumal sie sich im grossen Ganzen sehr leicht kreuzen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Unbekannte Bäume

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 20:48 Uhr  ·  #8
Nun gut, an alle die mir helfen wollten. Eure Stichworte haben mir geholfen weiter zu suchen.
Hier mein Ergebnis:
Citrus war gut !
Ichang Papeda war auch gut !
citrus ichangensis ist es, auch gut.
Ich sehe noch keine Knospen und hoffe es wird was.
Die zweite Pflanzr wird ein richtiger frostsicherer Teil aus dem Citrusbereich.
Läßt sich aber nicht so einfach bestimmen da es mehrere ziemlich ähnliche Bäume gibt.
Einzig wird es etwas leichter weil es mit Sicherheit erkennbar eine in China beheimatete Art ist.

lg, engelbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.