Blauglockenbaum - Blütenknospen überleben Winter nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Blauglockenbaum - Blütenknospen überleben Winter nicht

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mein BGB ist inzwischen ca. 7 Jahre alt und ungefähr 5m hoch. Sie ist dabei ihre Blätter abzuwerfen und hat schon hunderte Knospen für nächste Jahr gebildet. Leider fallen die Knospen immer im Frühjahr einfach ab und sie hat noch nie geblüht. Wer weiß Rat?
2017-10-15 16.35.48.jpg
2017-10-15 16.35.48.jpg (250 KB)
2017-10-15 16.35.48.jpg
2017-10-15 16.35.59.jpg
2017-10-15 16.35.59.jpg (194.67 KB)
2017-10-15 16.35.59.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Blütenknospen überleben Winter nicht

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 17:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich weiß nicht wie die letzten Winter bei dir so waren, aber der Frost käme als ein mögliches Problem in Betracht:

Zitat
Die kugeligen braunfilzigen Blütenknospen erscheinen schon im Spätsommer und vertragen weder frühe Herbstfröste noch starke Winterfröste, weshalb Paulownien nur in wintermilden Gegenden zur Blüte kommen können.
zitiert von http://www.gartendatenbank.de/wiki/paulownia-tomentosa

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Blütenknospen überleben Winter nicht

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 18:04 Uhr  ·  #3
Moin,

so ist das bei den Paulownien. Nicht schön, aber nur zu ändern, wenn Du es schaffst unsere Winter englisch werden zu lassen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Blütenknospen überleben Winter nicht

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 13:33 Uhr  ·  #4
Ist zwar schon älter das Thema, aber sooo empfindlich gegen Winterfröste sind die Blüten auch wieder nicht. Das geht schon ein ganzes Stück unter die -10°.
Meiner hat trotz -15° (Ende! Februar nach einem milden Januar) in 2018 noch geblüht.
Viel kritischer sind hier Spätfröste wenn die Knospen schwellen oder gar aufgehen Ende April.
Da ist dann schnell alles schwarz. Inklusive der Blattknospen. Nur von den Blattknospen kommen dann schnell wieder neue und der Baum wächst fröhlich weiter, nur halt ohne Blütenpracht in dem Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.