Schlafstellung Korbmarante

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 15:22 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

ich habe mir gerade zwei neue Pflanzen gekauft, mit dem ziel , mir eine marante zu kaufen. hab mich dann vom deutschen namen "korbmarante" verwirren lassen, und war deshalb enttäuscht, als ich las dass diese keine besondere schlafstellung hat. Doch calathea warscewiczii hat die blätter am abend aufgestellt, calathea orbifolia hat sie unten gelassen (wahrscheinlich wegen grosser blätter).

ich wollte einfach mal wissen, warum die das tun und nach was sie sich richten, den sie hat eine fixe zeit, die nicht dann eintritt, wenn es dunkel bzw. hell wird.

vielen dank für eure gedanken

lg Niemand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:04 Uhr  ·  #2
Vielleicht hängt es mit dem Lichteinfall zusammen? Einige Calathea klappen ihre Blätter ja nicht nur zum Schlafen hoch, sondern können sie auch unter Tags immer mit dem Licht mit drehen. Das kommt daher weil sie in der Natur im schattigen Unterholz wachsen. Zu welcher Uhrzeit macht deine das denn? Kann es sein das da gerade die direkte Sonne kommt bzw. wieder geht? Und verändert sie sich dann noch einmal wenn es wirklich dunkel wird?

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 18:44 Uhr  ·  #3
würde auch sagen das das was mit dem lichteinfall zu tun hat. meine haben ihre blätter immer hochgestellt wenn es dunkel wurde aber oft auch wenn ich sie grad frisch gegossen hab.
ich denke wenn die einige zeit bei dir stehen werden die sich an den hell-dunkel rythmus bei dir anpassen.
die warscewiczii bekommt übrigens ähnlich große blätter wie die orbifolia, wenn auch anders geformt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:35 Uhr  ·  #4
Einige Regenwaldbäume drehen ja sogar zu Mittag ihre Blätter um sie vor der zu dieser Tageszeit besonders starken UV Strahlung und der Hitze zu schützen.
Vielleicht verträgt die Maranthe auch keine Sonne.... als Schattengewächs. Vielleicht wäre es wirklich auschlussreich wenn du die Sonneneinstrahlung beobachtest zu der Zeit wo die Blätter sich bewegen.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:56 Uhr  ·  #5
Hi,
also ich würde eine Maranthe nicht unbedingt an ein Südfenster mit Sonneneinstrahlung stellen, aber ansonsten geht das mit der Sonne.....besonders jetzt im Winter.

Normalerweise stellen Maranthen ihr Blätter abends hoch.....wenn es schon eine Zeit dunkel ist. Bei manchen kann man es dabei sogar knacken hören

Das Hochstellen machen, nach meiner Beobachtung, aber nur Pflanzen den es gut geht.
Wenn sie zu trocken sind, bei Schädlingen, nach dem Kauf während der Eingewöhnung oder oft auch bei der Sommer/Winter Umstellung stellen meine die Blätter oft nicht hoch.

Ja und, wie ag schon gesagt hat, oft auch nach dem Gießen

Vielleicht ist das Hochstellen eine Art Schutzfunktion???

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:01 Uhr  ·  #6
*grübel*
Es muss auf jeden Fall einen Vorteil für die Pflanze bringen, denn sonst wäre der Energieaufwand für sie wohl nicht tragbar, um solche Bewegungen machen zu können...
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:49 Uhr  ·  #7
heute morgen war sie wieder ganz eigenartig, sie hat ihre blätter schon um halb sieben wieder unten. Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie, wenn sie keine sonne mag, doch eigentlcih am tag und nicht in der nacht die blätter hochstellen würde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 12:06 Uhr  ·  #8
wenn zu starke sonne auf die blätter kommt rollen sich diese ein um die verdunstungsfläche zu verringern. das hochstellen erfolgt bei dunkelheit, dazu muss aber, wie loony schon sagte, auch der rest passen sprich sie muss mit dem standort und der pflege zufrieden sein. normalerweise sieht es nachts so aus



Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:03 Uhr  ·  #9
Meine Ctenanthe pilosa klappt ihre Blätter nach unten.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 00:18 Uhr  ·  #10
Thema ist zwar schon alt, geht aber genau um diese Frage.
Ich hatte mir vor gut zwei Wochen zwei Korbmaranten gekauft, eine davon eine Rufibarba.
Die hatten soweit auch schön jeden Abend die Blätter nach oben und morgens wieder runtergeklappt.
Seit zwei, drei Tagen beobachte ich jedoch, dass es beide irgendwie nicht mehr machen, sondern die Blätter weitestgehend wie am Tag unten lassen.

Zunächst mal: Ist das beunruhigend? Oder eigentlich kein Grund zur Sorge, solange die Pflanzen an sich sonst gut aussehen?
Ist das ggf. temperaturabhängig, also je intensiver je wärmer es ist? Hab eine Dachwohnung, wo bisher eher 25 Grad aufwärts waren (Sommer halt) und da es derzeit etwas kühler ist nur 22 Grad.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 22:54 Uhr  ·  #11
Hallo,
Ich bin selber ein relativer Neulinfg was Korbmaranten angeht, allerdings konnte ich bei meiner nach ca 4 Wochen bei mir feststellen, dass sie abends aufgehört hat ihre Blätter aufzustellen.
Ich hab mir Sorgen gemacht und ein wenig gegooglt.

Ich hab anscheinden zu wenig gegossen , also nicht die Intervalle waren entscheiden sondern die Menge. Ich hab sie dann für 30min mit dem Topf in einen Eimer Wasser gestellt so dass die Erde so viel Wasser aufgenommen hat wie sie braucht. Zudem hab ich sie mit dem Übertopf in eine Wasserschale gestellt für die Luftfeuchtig.
Was genau geholfen hat weiß ich zwar nicht aber wahrscheinlich die Kombi, direkt abends hat sie die Blätter wieder aufgestellt und mittlerweile schläft sie auch wieder mit aufgestellten Blättern.

Vielleicht Hilft das ja auch deiner Pflanze;)

Schönen Abend
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafstellung Korbmarante

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 16:37 Uhr  ·  #12
Danke für die Antwort erstmal.
Ich hab die beiden Pflanzen mittlerweile umgestellt und so mehr oder weniger schön klappen sie ihre Blätter eigentlich hoch.
Sie wachsen zwar auch beide ziemlich stark, allerdings kriegt die eine immer braune Spitzen und die andere so etwas fleckig-gelbe Blätter. So richtig hab ich noch keine Lösung dafür gefunden, denn sie stehen auf Wasserschalen und auch in der Gegend drum rum stehen einige Wassergefäße und ich besprühe sie auch jeden Tag 2-3x. Mehr kann man glaub ich im Zimmer echt nicht tun.
Die einzige Variante ist halt noch, dass ich sie wie du häufiger gießen sollte. Sie hatten zwar nie trocken bisher, ein bis zwei Mal pro Woche hab ich gegossen, aber ich hatte immer den Eindruck, dass je länger das letzte Gießen zurücklag sich die angesprochenen Probleme umso mehr verstärkt hatten.
Hatte allerdings auch Angst, sie zu ersäufen, deshalb hab ich es auch nicht übertrieben mit den Wassergaben.
Sind irgendwie nicht ganz so einfach zu handhaben die Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.