Weihnachtskaktus - Schlumbergera II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt dass dieses Jahr alle deine Schlumbergera Knospen aufblühen [-o< Ich weiß wie das ist wenn das erste Mal Knospen da sind und sie dann aus irgendeinem Grund abfallen

Eine Frage habe ich @Blümchenjunkie, du gehörst ja zu denjenigen wenigen, die einen Samba Brazil erfolgreich pflegen. Wie machst du das, gibt es da irgendeinen Trick? :wink:

Zweimal habe ich es erfolglos versucht, jetzt, bei meinem eigenen dreifarbigen Schlumb das Gleiche. Bereits vor seiner ersten Blüten, bevor ich überhaupt wusste wie er einmal blüht, wurde er labbrig und ich glaube nicht, dass er diesen Winter überlebt.

Von einem Greenen erhielt ich dieses Frühjahr einen Steckling von Samba Brazil und ich würde ihn gern auch in drei Jahren noch zeigen können.

Nur habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das anstellen soll :?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
Hm, ich weiß nicht, ob ich Dir da tolle Erfolgstipps verraten kann: ich mache einfach NICHTS Besonderes ;-) Ich habe vielleicht auch einfach nur Glück gehabt. Ich habe meinen Samba seit 6 oder 7 Jahren. Die Pflanze ist aus einem einzigen Stecki gewachsen, den ich mal bei e**y ersteigert hatte. Bei mir kommen die Schlumbis in stinknormale Blumenerde, sehr oft umgetopft habe ich den auch nicht. Die Pflanze ist mittlerweile ca. 30cm im Durchmesser und steht in einem 13er Topf. Blühfreudig ist sie jedes Jahr: auch jetzt hat sie an nahezu jedem Blattgliedende wieder eine Knospe, an machen sogar 2. Die ersten sind kurz vorm Aufblühen. Während der Blüte werden die Triebe oft komisch schlapp und schrumpelig, was sich aber später wieder gibt, scheint wohl normal zu sein, das beobachte ich aber so extrem an keinem anderen Schlumbi.

Samba Brazil, bald gehen die ersten Blüten auf \:D/

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Super, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :-#:

Hm..mit Blumenerde komme ich nun leider nicht zurecht. Meinen jetzigen Samba Steckling habe ich zusammen mit einem Steckling einer etwas robusteren Sorte getopft. Ich dachte, sollte ich einmal zu viel gießen, "säuft" die andere das Substrat vielleicht schneller trocken.
Etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Ich werde berichten und freue mich derweil auf deine bzw. eure Blütenbilder :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 69
Blüten: 50195
So langsam kommen hier auch zeigbare Knospen an den Schlumbergeras :wink:
IMG_2531-a.jpg

auf der anderen Seite der Schale sieht es genauso aus :wink:
Die Sommerfrische hat anscheinend gut getan.

Und der S. wild cactus hat 4 Knospen, die so gar nicht nach Schlumbergera aussehen :?
IMG_2529-a.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Super, ich freue mich :D

gudrun hat geschrieben:Und der S. wild cactus hat 4 Knospen, die so gar nicht nach Schlumbergera aussehen :?

Wenn sie einmal größer sind sehen sie besser aus, denke ich jedenfalls 8-[

Meiner scheint auch zum ersten Mal richtig blühen zu wollen. Erstmalige Blüher habe ich dieses Jahr ein paar, Enigma hat Knospen und Outono Brazil auch zum ersten Mal
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Do 12 Okt, 2017 18:03 Uhr
Wild Cactus4.jpg
Wild Cactus
Enigma.jpg
Enigma, die Knospen sehen so aus wie beim "Wild Cactus"
Bristol Queen u Outono Brazil.jpg
der arme Outono wird von Bristol Queen gemobbt und herunter gedrückt
Rosa.jpg
und mein altes Schätzchen hat gefühlt mehr Knospen als alle anderen zusammen
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
Mal ein paar aktuelle Blütenbilder von mir :D

Und Knospen gibt es noch haufenweise...
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Di 17 Okt, 2017 13:07 Uhr
DSCI3766.JPG
Samba im Blührausch
DSCI3767.JPG
hier noch mal mit Blitz
DSCI3753.JPG
Riesenblüte :-)
DSCI3749.JPG
ein gelber ist auch schon fleißig
DSCI3758.JPG
noch mehr gelb
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 69
Blüten: 50195
Wow, das ist ja eine Blütenfülle!

Bei mir dauert das noch eine Weile, bis überhaupt Blüten aufgehen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Wow! Das nenn ich eine Blütenpracht! Super!

Ich hab nur mehr einen und der besteht aus geretteten Blättern eines meiner eingegangenen. Ist noch klein, hat aber bereits jede Menge Knospen. Mal sehen, ob und wann was draus wird.
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das ein Schlumbergera? von Green Tomato, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1922

So 03 Aug, 2008 10:14

von VolkerHH Neuester Beitrag

Schlumbergera Aussaat von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1820

So 27 Mai, 2007 1:51

von Taddy Neuester Beitrag

Schlumbergera - Weihnachtskaktus von sweetymouse89, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

7540

So 16 Dez, 2007 14:10

von Jondalar Neuester Beitrag

Schlumbergera-Ableger von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1922

Sa 11 Aug, 2007 21:32

von Maikäfer Neuester Beitrag

Schlumbergera, (Weihnachtskaktus) von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1845

Do 30 Aug, 2007 12:24

von Andra Neuester Beitrag

schlumbergera truncata von dani_sahne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3666

So 30 Nov, 2008 21:36

von karin65 Neuester Beitrag

Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2003

Fr 03 Jul, 2009 12:02

von Schokokeks Neuester Beitrag

Weihnachtskakteen (Schlumbergera) von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3895

So 17 Okt, 2010 17:19

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Schlumbergera Weihnachtskaktus von Daggi64, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1296

So 07 Nov, 2010 22:25

von Daggi64 Neuester Beitrag

Welcher Schlumbergera ist das? von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1274

Mi 10 Nov, 2010 0:25

von stefanie-reptile Neuester Beitrag