Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herrenberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 23:37 Uhr  ·  #16
Hallo, ich weiß, dieser Thread ist schon ziemlich alt, aber ich habe ihn erst jetzt entdeckt.
Also, ich habe bei YouTube mehrere Anleitungen entdeckt, wie man Bewurzelungswasser, bzw. Pulver machen kann.
1. Bohnen, noch besser Linsen zum Keimen bringen.
2. Keimlinge pürieren (z. B. mit einer Küchenmaschine).
3. 3/4 Liter Wasser dazugeben und das Wasser absieben und auffangen (3-4 Tage haltbar. Im Kühlschrank länger).
4. Stecklinge ca. 5-6 cm für ca. 24 Stunden in der Flüssigkeit lassen (die Rinde an dieser Stelle einen 3-4 cm langen Streifen entfernen. Hier entlang wachsen dann die Wurzeln).
5. Die Stecklinge in Anzuchterde stecken und für Treibhausklima sorgen (Plastiktüte, aufgeschnittene PET-Flasche o. Ä. Keine direkte Sonne!)
6. Um das Ganze noch potenter zu machen, kann man eine Vitamin-B (noch besser B-Komplex) Tablette dazu bröseln (Vitaminpräparate aus der Apotheke.)
Für das Pulver einfach die abgesiebten festen Teile trocknen lassen und dann zu einem Pulver zermalmen. Hält sich anscheinend 1 Jahr.
Siehe z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=O_1z7WcIYmA
https://www.youtube.com/watch?v=7DuSs9rq2oA
Es ist zwar alles auf Portugiesisch, aber alleine durch zuschauen des Videos, kann man nachvollziehen, was da passiert.
Ach ja, gemahlener Zimt verhindert grundsätzlich, dass sich Schimmel bildet.
Für das Weidenwasser am besten Trauerweide verwenden. Laut Rezept die jungen Triebe/Spitzen klein zerhacken und die gleiche Menge heißes Wasser dazugeben. Wenn dieses abgekühlt ist, absieben und die Stecklinge für einen Tag darin wässern (wie oben erklärt).
Habe selber zwar noch nicht selber ausprobiert,fand es aber recht interessant.
Viel Spass beim probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.