Braune Blätter bei meinem Ficcus --> Buchsbaum - Buxus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Blätter bei meinem Ficcus --> Buchsbaum - Buxus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Servus Leute,

bin neu in dem Forum und habe eine Frage zu meinen FIccus.
Ich habe mir dieses Jahr Ficcus Bäumchen gekauft und diese in einen Blumenkasten im Abstand von 25cm je 4 Pflanzen bepflanzt.

Nun bilden sich bei allen Acht planzen braune Blätter. Der Stamm ist stark und die Blätter steif und fallen nicht herunter. Die Pflanzen hatten eine Zeit lang staunässe. Ich habe die Kästen ab sonnig, trocken gestellt und das Stauwasser entfernt.
Ich kann es nicht genau sagen, ob sie deswegen braun werden aber das ist meine Vermutung.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Bild
Bild

Gruß
Flickenteppich
Azubi
Azubi
Wie (also wann und wie viel) gießt du deinen Ficcus denn?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 69
Blüten: 50195
Das ist doch kein Ficus, oder? :-k

Ich komme nur eben nicht auf den Namen der Pflanzen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 23
Blüten: 230
Ich würd sie mit Buxus ansprechen… :wink:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
GrüneVroni hat geschrieben:Ich würd sie mit Buxus ansprechen… :wink:

LG
Vroni

Tatsächlich ist das ein Buxus. Danke für die Korrektur. :)
Ich gieße Ihn unregelmäßig alle 1-2 Tage.

Ich hatte ein wenig bedenken und wollte ihn nicht nochmal übergießen aufgrund der Staunässe.

Danke schonmal für die Antworten
Azubi
Azubi
Ich gieße Ihn unregelmäßig alle 1-2 Tage.

Das halte ich für zu wenig, lieber eine kleinere Menge, dafür aber täglich, so ein Buxus (wie peinlich, habe gar nicht weiter drauf geachtet :D) will täglich feucht gehalten werden, ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, sicher bin ich mir aber nicht.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 120
Blüten: 30060
Moin,

wurde von Dir schon mal gedüngt?
Azubi
Azubi
Ok, dann werde ich mal darauf achten, dass ich meine bBäumchen regel,mäßiger gieße.

Gedüngt habe ich sie nicht.

Gruß
Flickenteppich

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Buxus Buchsbaum von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10477

Mo 13 Aug, 2007 8:16

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens) von schafraberg, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5024

Mi 04 Apr, 2007 20:11

von Zed Neuester Beitrag

Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter ) von ghost0, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

7372

Di 01 Mär, 2016 0:05

von Eckton Neuester Beitrag

Weiße und braune Blätter bei meinem Schraubenbaum von Tommysmith, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

1206

So 22 Nov, 2015 19:22

von Tommysmith Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Oleander -gelbe Blätter,braune triebspitzen von Nicki1182, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1517

Di 06 Mai, 2014 23:08

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Raupe(n) an meinem Buchsbaum (?) gefunden von Myone, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1454

Mi 02 Mai, 2012 15:32

von Myone Neuester Beitrag

dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz von Hille-1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3516

Fr 19 Jun, 2009 14:20

von Hille-1 Neuester Beitrag

Gelbe Blätter am Buxus durch Düngung?! von phantanina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1178

Mi 02 Mai, 2012 21:59

von phantanina Neuester Beitrag

graue Blätter am Buchsbaum, Blätter fallen ab von hannifrohni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6408

Mo 14 Apr, 2008 11:02

von hannifrohni Neuester Beitrag

Helle Blätter am Buchsbaum von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2073

Mo 23 Jun, 2014 8:11

von weißfastnix Neuester Beitrag