Unbekannter Baum- Ficus Art - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannter Baum- Ficus Art

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnbekannter Baum- Ficus ArtDo 05 Okt, 2017 12:28
Hallo,
ich habe einen Baum von meiner Mutter geschenkt bekommen. Keiner von uns weiß, was das für ein Baum ist. Jetzt hat dieser Baum eine Krankheit. Doch bevor ich mich um die Krankheit kümmere, wollte ich gern wissen, was für ein Baum das ist. Ich habe bereits im Forum geschaut, und keinen passenden Beitrag gefunden.Schonmal im vorraus, entschuldigt für einen Doppelpost
Zum Baum:
Der Baum wächst jetzt bereits seit 2 Jahren, hat einen sehr hohen Wasserkonsum und sehr viele Luftwurzeln (siehe Bild).
Er wächst bei Zimmertemperatur und steht am Fenster. Immergrün, milchiger Pflanzensaft.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen :)
Bilder über Unbekannter Baum- Ficus Art von Do 05 Okt, 2017 12:28 Uhr
IMG_20171005_120839.jpg
IMG_20171005_120853.jpg
Wurzeln
IMG_20171005_120916.jpg
Krankheitsbefall
IMG_20171005_120934.jpg
ca 1,5-1,8m groß
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Unbekannter BaumDo 05 Okt, 2017 12:37
Hallo :D

Milchiger Pflanzensaft, Luftwurzeln, ... das spricht für mich sehr nach Ficus Bilder und Fotos zu Ficus bei Google.

Da gibt es eine ganze Menge verschiedene Arten, die zum Teil auch alle sehr ähnlich aussehen...

lg
Henrike
Azubi
Azubi
BeitragRe: Unbekannter BaumDo 05 Okt, 2017 13:43
Vielen dank Henrike, darauf bin ich nicht gekommen ^^, wäre nur noch die Frage was der dann hat :?:

Weil die gelben Blätter sehen ja schon ungesund aus :( hab an Stickstoffmangel gedacht, aber da bin ich mir nich so sicher.

Mal schauen ob ich was dazu finde ^^
Aber vielen dank :D
Azubi
Azubi
Bilder: 1
BeitragRe: Unbekannter BaumFr 06 Okt, 2017 0:02
Hallo
Ich würde auch sagen das du ein Ficus hast. Vielleicht Ficus glumosa, ist aber schwierig zu sagen. Ficus gibt es so viele.
Ich würde deinem Bäumchen mal eine guten Volldünger für Grünpflanzen geben. Auch solltest du mal die Blatt Unterseite gut betrachten. Mir scheint das da Thripse sein könnte. Sind kleine 2 -4 mm grosse Insekten die dein Ficus anstechen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Unbekannter Baum- Ficus ArtFr 06 Okt, 2017 10:51
Hi,

ich denke, dass es zu dunkel ist.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Unbekannter Baum- Ficus ArtFr 06 Okt, 2017 23:49
Für die Dunkelheit (wie matucana sagt) würde sprechen, dass die Internodien-Abschnitte, also die Stücken zwischen den einzelnen Blättern sehr lang sind; eigentlich sogar viel zu lang. Das sieht man ganz gut an deinem letzten Bild.
Das hat mit der gelblichen Färbung der Blätter aber nur so weit zu tun, dass insbesondere die Blätter gelb werden und abfallen, die für die Pflanze unnützen Ballast darstellen. Also nur wenig zur Ernährung der Pflanze beitragen (können), weil sie zu wenig Licht bekommen.
Dagegen spräche meines Erachtens nach aber die Tatsache, dass bei deinem Ficus vor allem die jungen und oberen Blätter gelb werden bzw. gelbe Flecken bekommen.

Ich würde an deiner Stelle, bevor du mit irgendwelchem Dünger hantierst, erstmal nach Schädlingen oder sonstigen Auffälligkeiten schauen. Düngen ist momentan auch keine so gute Idee. Mit dem abnehmenden Lichtverhältnissen zum Herbst/ Winter hin sollten die Pflanzen eigentlich weniger wachsen, da sonst die neuen Triebe auch wieder so lang werden.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannter Baum (Bonsai) - Ficus benjamina von StickYY, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

524

Do 18 Apr, 2013 8:27

von StickYY Neuester Beitrag

Unbekannter Baum: Altersform des Efeus auf einem Baum von Parodia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2431

Mi 24 Okt, 2012 21:29

von dnalor Neuester Beitrag

Unbekannter Ficus! Ficus elastica variegata von Diospyros, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2257

Mo 18 Aug, 2008 16:08

von Junie Neuester Beitrag

Unbekannter Baum von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2518

Sa 26 Aug, 2006 21:06

von Gast Neuester Beitrag

Unbekannter Baum von Frangipani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

4816

Mi 01 Aug, 2007 10:16

von Frangipani Neuester Beitrag

Unbekannter Baum von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1625

Di 21 Okt, 2008 11:13

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Unbekannter Baum von steffik, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1280

Mi 25 Mär, 2009 18:41

von cantharellus Neuester Beitrag

Unbekannter Baum von Beatty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1458

Do 28 Jul, 2011 22:33

von Beatty Neuester Beitrag

Unbekannter Baum aus Rom?? von allespalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2102

Mo 19 Mär, 2012 17:58

von subtrop Neuester Beitrag

Unbekannter Baum von Angelzoom, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1533

Mo 05 Aug, 2013 20:46

von Angelzoom Neuester Beitrag