Unbekannter Baum- Ficus Art

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Unbekannter Baum- Ficus Art

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 12:28 Uhr  ·  #1
[attachment=4]IMG_20171005_120820.jpg[/attachment]Hallo,
ich habe einen Baum von meiner Mutter geschenkt bekommen. Keiner von uns weiß, was das für ein Baum ist. Jetzt hat dieser Baum eine Krankheit. Doch bevor ich mich um die Krankheit kümmere, wollte ich gern wissen, was für ein Baum das ist. Ich habe bereits im Forum geschaut, und keinen passenden Beitrag gefunden.Schonmal im vorraus, entschuldigt für einen Doppelpost
Zum Baum:
Der Baum wächst jetzt bereits seit 2 Jahren, hat einen sehr hohen Wasserkonsum und sehr viele Luftwurzeln (siehe Bild).
Er wächst bei Zimmertemperatur und steht am Fenster. Immergrün, milchiger Pflanzensaft.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen
IMG_20171005_120820.jpg
IMG_20171005_120820.jpg (2.77 MB)
IMG_20171005_120820.jpg
IMG_20171005_120839.jpg
IMG_20171005_120839.jpg (1.55 MB)
IMG_20171005_120839.jpg
IMG_20171005_120853.jpg
IMG_20171005_120853.jpg (1.72 MB)
IMG_20171005_120853.jpg
Wurzeln
IMG_20171005_120916.jpg
IMG_20171005_120916.jpg (3.09 MB)
IMG_20171005_120916.jpg
Krankheitsbefall
IMG_20171005_120934.jpg
IMG_20171005_120934.jpg (3.03 MB)
IMG_20171005_120934.jpg
ca 1,5-1,8m groß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo

Milchiger Pflanzensaft, Luftwurzeln, ... das spricht für mich sehr nach Ficus

Da gibt es eine ganze Menge verschiedene Arten, die zum Teil auch alle sehr ähnlich aussehen...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 13:43 Uhr  ·  #3
Vielen dank Henrike, darauf bin ich nicht gekommen ^^, wäre nur noch die Frage was der dann hat

Weil die gelben Blätter sehen ja schon ungesund aus hab an Stickstoffmangel gedacht, aber da bin ich mir nich so sicher.

Mal schauen ob ich was dazu finde ^^
Aber vielen dank
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 00:02 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich würde auch sagen das du ein Ficus hast. Vielleicht Ficus glumosa, ist aber schwierig zu sagen. Ficus gibt es so viele.
Ich würde deinem Bäumchen mal eine guten Volldünger für Grünpflanzen geben. Auch solltest du mal die Blatt Unterseite gut betrachten. Mir scheint das da Thripse sein könnte. Sind kleine 2 -4 mm grosse Insekten die dein Ficus anstechen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Ficus Art

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 10:51 Uhr  ·  #5
Hi,

ich denke, dass es zu dunkel ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Ficus Art

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 23:49 Uhr  ·  #6
Für die Dunkelheit (wie matucana sagt) würde sprechen, dass die Internodien-Abschnitte, also die Stücken zwischen den einzelnen Blättern sehr lang sind; eigentlich sogar viel zu lang. Das sieht man ganz gut an deinem letzten Bild.
Das hat mit der gelblichen Färbung der Blätter aber nur so weit zu tun, dass insbesondere die Blätter gelb werden und abfallen, die für die Pflanze unnützen Ballast darstellen. Also nur wenig zur Ernährung der Pflanze beitragen (können), weil sie zu wenig Licht bekommen.
Dagegen spräche meines Erachtens nach aber die Tatsache, dass bei deinem Ficus vor allem die jungen und oberen Blätter gelb werden bzw. gelbe Flecken bekommen.

Ich würde an deiner Stelle, bevor du mit irgendwelchem Dünger hantierst, erstmal nach Schädlingen oder sonstigen Auffälligkeiten schauen. Düngen ist momentan auch keine so gute Idee. Mit dem abnehmenden Lichtverhältnissen zum Herbst/ Winter hin sollten die Pflanzen eigentlich weniger wachsen, da sonst die neuen Triebe auch wieder so lang werden.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.