Pflanzenbestimmung- gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Pflanzenbestimmung- gelöst

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo

wer kann mir beim Bestimmen der beigefügten Pflanzen helfen.
Die Blume sowie der Baum wurden in Kambodscha aufgenommen.
Ebenso die grünen Früchte, die auf einem Wochenmarkt angeboten wurden. Sie hatten etwa die Größe einer Zitrone.

Die weißen Früchte habe ich auf einem Markt in Nordvietnam aufgenommen, Sie sind etwa 2-4 cm groß.
Die braunen "Früchte" nannte unser Führer "Seehundnasen". Ich vermute einmal, dass es sich eher um eine Pilzart handelt, habe aber leider bisher nicht herausbekommen, um was es sich handelt.

Herzlichen Dank im Voraus.

Corvus
VK 2017 (2061).JPG
VK 2017 (2061).JPG (438.53 KB)
VK 2017 (2061).JPG
Blume
VK 2017 (2125).JPG
VK 2017 (2125).JPG (587.93 KB)
VK 2017 (2125).JPG
Baum
VK 2017 (2176).JPG
VK 2017 (2176).JPG (344.79 KB)
VK 2017 (2176).JPG
Früchte
VK 2017 (3362).JPG
VK 2017 (3362).JPG (299.24 KB)
VK 2017 (3362).JPG
Früchte (2)
VK 2017 (3344).JPG
VK 2017 (3344).JPG (320.67 KB)
VK 2017 (3344).JPG
Pilze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo, also bei dem ersten Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Pfauenstrauch (Caesalpinia pulcherrima) handelt. Bei den Früchten kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 18:50 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hallo

Den zweiten Baum würde ich für eine Plumeria halten. Allerdings erstaunt mich, dass sie keine Blätter hat…

Die grünen Früchte dürften irgendwelche Palmfrüchte sein, die weissen, denke ich, Auberginen. Die bräunlichen Dinger haben mich erst in Richtung Malteserschwamm (Cynomorium coccineum) denken lassen, aber irgendwie hat es auch was "Koralliges"… Ich passe.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo
@Kurti60, @GrüneVroni und @Roadrunner herzlichen Dank für die raschen Antworten.

Warum der Baum keine Blätter hatte, kann ich nicht sagen. Er stand in einem buddhistischen Kloster in Kambodscha. Das Bild ist im März entstanden. Eigentlich dürfte es aber dort keine Jahreszeiten geben, bei denen die Bäume ihre Blätter verlieren.

Für eine Trink-Kokosnuss sind die Früchte eigentlich zu klein. Wie gesagt, die Früchte haben etwa Zitronen- oder Mandarinengröße (6-8cm). Eine Kokosnuss ist doch viel größer!? Die Kokosnüsse, die wir auf den Märkten gesehen haben, waren alle mindestens Kindskopf groß.

Ich habe inzwischen einmal die Eierfrucht nachgelesen. Das könnte ganz gut passen.

LG
Corvus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 09:45 Uhr  ·  #6
Dann sind es wahrscheinlich Früchte einer anderen Palmenart. Welche, wird man wohl kaum sagen können. Ölpalme oder Dattel sind es nicht.

Dein Klosterbaum sollte aber schon eine Plumeria sein. Vielleicht hat eine Trockenphase den Blattfall ausgelöst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 09:46 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 09:47 Uhr  ·  #8
Ja, gute Idee, Betelnüsse....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 10:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Corvus
Hallo
Eigentlich dürfte es aber dort keine Jahreszeiten geben, bei denen die Bäume ihre Blätter verlieren.



Unser Reiseleiter in Kambodscha sagte: "Es wird manchmal richtig kalt im Winter. Manchmal hat man hier 15°C"
er hatte die Lacher natürlich auf seiner seite.

Im Winter ist die Trockenzeit. Das könnte doch den Blattfall schon erklären, oder?

1 könnte Pfauenstrauch sein. Die Blätter im Hintergrund erinnern mich jedenfalls an Hülsenfrüche/Tamrinde/ Flammenbaum.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 14:02 Uhr  ·  #10
Das ist definitiv eine Plumeria und es ist ganz normal, dass die nach der Trockenphase erst blühen und dann die Blätter bekommen, v.a. in diesen Breiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 00:05 Uhr  ·  #11
An Alle,
herzlichen Dank. Ja, die Bilder passen sehr gut zu Betelnüssen. Auch die anderen Namen passen sehr gut. Ich habe mit den Namen andere Bilder gegoogelt und die Übereinstimmung ist sehr groß.
Ich finde es ganz toll, wie rasch man hier Hilfe bei der Pflanzenbestimmung bekommt.
Super Forum.

Corvus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- gelöst

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 15:46 Uhr  ·  #12
@grünevroni

Ich bin dem Hinweis mit dem Malteserschwamm inzwischen einmal nachgegangen. Das war eine heiße Spur.

Möglicherweise handelt es sich um den nahe verwandten Cynomorium songaricum (deutscher Name???). Er scheint in der chinesischen Medizin eine Rolle als Potenz- und Fruchtbarkeitsmittel zu spielen.
Leider kann ich viele Websites nicht lesen, da sie in chinesisch oder vietnamesisch verfasst sind.
Insgesamt würde das aber Sinn machen und den Verkauf auf dem Markt erklären.

Also nochmals herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich bin einfach immer wieder über die Pflanzenkenntnis von den Forumsmitgliedern fasziniert.

Mit herzlichem Gruß
Corvus (Raoul)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.