Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe grüne Gemeinde,
ich habe seit Jahren eine wunderwunderschöne große Plumi, der leider beim Versuch einen Ast zu stützen selbiger abgebrochen ist. Den Ast habe ich sauber beschnitten, die beiden Abschnitte (einer aus dem grauen Bereich des Astes und der andere war die Spitze des Triebes) ein paar Tage getrocknet und dann in Perlit zum bewurzeln in einen gemeinsamen Topf gesteckt. Der graue Steckling hat nach etwa 3 Wochen einen Blatttrieb gezeigt und ist in einen richtigen Topf mit Kaktus- & Orchideenerde mit Substrat umgezogen - Wurzeln zeigten sich allerdings noch keine richtigen (aber immerhin sowas wie ne Wulst). Nachdem hier ein Besucher den schönen neuen Trieb abgebrochen hat, steht er auf einer Heizmatte mit einer Tageslichtlampe nebendran und wird gepampert. Es zeigt sich inzwischen auch ein zweiter neuer Trieb.

Der andere Steckling (der vom grünen Trieb) wurde weich und ist gefault. Das Gefaulte habe ich bis in den gesunden grünen Stamm abgeschnitten und zwei neue Stecklinge trocknen jetzt schon seit etwa 2-3 Wochen vor sich hin. Die Stecklinge sind jetzt zwar an der Schnittstelle hart und verholzt, der restliche Steckling ist inzwischen aber schrumpelig und auch noch immer drückbar (also nicht so verholzt, wie das Ende - aber auch nicht so weich, wie der faulende Stamm seinerzeit).

Ich bin mir nun unsicher, ob ich ihn zum Bewurzeln jetzt schon wieder in Perlit stellen kann. Ich will vermeiden, dass er wieder fault und vermute, dass der eine Stecki überlebt hat, weil er schon stärker verholzt und von Haus aus nicht mehr so grün und weich war, wie der Trieb, den ich zum Stecki gemacht hab. Was meint Ihr? Ich hab mal Fotos angehangen.

LG,
Brauni
unterseiteneuesteckis.jpg
unterseiteneuesteckis.jpg (569.84 KB)
unterseiteneuesteckis.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 10:11 Uhr  ·  #2
Und hier noch ein weiteres Bild ... irgendwie klappt es nicht alle Bilder anzuhängen

Das hier ist der erfolgreiche Steckling aus dem grauen, unteren Teil des abgebrochenen Astes mit seinem kurz vorm Durchbruch stehendem neuen Trieb



Und das sind die beiden Steckis, die aus dem gefaulten ersten Bewurzelungsversuch geschnitten wurden. Der gefaulte Stecke war an der Spitze verästelt, weshalb es jetzt zwei Spitzen sind.

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die Verschrumpelten kannst du entsorgen, die werden leider nichts mehr.
Der andere sieht ganz gut aus, Wärme von unten ist immer super! Da klappt es auch schneller mit dem Bewurzeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 13:15 Uhr  ·  #4
Hi Mara,
was ist denn da Deiner Meinung nach schief gelaufen? Die Spitzen der Triebe sind noch prall und hart, das Mittelteil ist schrumpelig und gibt auf Druck nach und das Ende ist verholzt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 16:48 Uhr  ·  #5
Das kann viele Ursachen haben. Ich habe auch schon versucht, solche Stecklinge zum Bewurzeln zu bringen, leider ohne jeden Erfolg.
Solange sie prall oder ganz leicht schrumpelig sind, ist es kein Problem, aber schrumpelig und eingetrocknete Bruchstelle, funktioniert nicht mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 12:32 Uhr  ·  #6
Ich bin total begeistert. Hab gestern bei Youtube noch ein paar amerikanische Videos angeschaut und mich dann doch getraut ein paar Tipps daraus auszuprobieren - schadet ja nichts. Ich habe die Steckis über Nacht in ein Glas mit destilliertem Wasser und einer Abdeckung aus Frischhaltefolie auf die Heizmatte gestellt. Heute früh fühlten sie sich schon deutlich härter an. Ich habe dann die getrockneten Enden abgeschnitten und war positiv überrascht. Die Steckis waren innen schön weiß und kein bisschen faulig. Hab die Schnittstellen kurz trocknen lassen, dann in Wurzelpulver getränkt. Den einen habe ich dann zurück ins Wasserglas gepackt und den anderen zu dem erfolgreichen Stecki in den Topf gepflanzt. Mal schauen welcher das überlebt.

Bei der Gelegenheit habe ich den treibenden Stecki gleich kurz ausgepflanzt und an der Schnittstelle tolle, kräftige Wurzeln entdeckt. Habe ihn dann etwas flacher zurück in die Erde gepflanzt, damit der Stamm nicht zu feucht steht. Unglücklicher Weise hatte ich in meinem schönen Erdmix schon Trauermücken und ich musste die oberste Erdschicht nun mit Vogelsand bedecken. Mal schauen, ob die Steckis das mögen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 11:50 Uhr  ·  #7
So, ich wollte euch mal den Stecki zeigen, der die letzten Tage im destillierten Wasser stand. Hab heute mal das Wasser gewechselt. Er ist übrigens wieder hart und zeigt nur noch in der Mitte, wo er noch etwas dünner ist eine weiche Stelle. Er kommt jetzt noch einmal zwei Tage ins Wasser und zieht dann in einen Tütchen mit Erdmix um, den ich vorher noch im Ofen gegen Trauermücken desinfizieren muss.
IMG_20171001_112214.jpg
IMG_20171001_112214.jpg (1.91 MB)
IMG_20171001_112214.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.