Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langendreer
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 18:24 Uhr  ·  #586
Zitat geschrieben von Mara23
Was heißt "fertig und groß"? Dass sie schon blühen und Früchten können?
Das eher nicht, die werden jung verkauft. Aber wachsen und gedeihen tun sie bei guter Fürsorge eh von alleine.


Wie lange braucht es, bis sie groß sind und Früchte tragen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 18:26 Uhr  ·  #587
Das kann man so pauschal so gar nicht sagen, zwischen sieben bis zehn Jahren, manchmal mehr, manchmal weniger.
Kommt auf die Pflege an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 15:36 Uhr  ·  #588
Servus zusammenn,

ich hatte ja schon gedacht, ich hätte meinen C. arabica über den Winter kaputt gekriegt. Jetzt treibt er doch wieder! Ich hatte ihn einfach mal vergessen und nicht gegossen und alle Blätter waren vertrocknet und abgefallen.

[attachment=0]20170302_01.jpg[/attachment]

Alles Gute

Max
20170302_01.jpg
20170302_01.jpg (105.56 KB)
20170302_01.jpg
Coffea arabica
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 11:16 Uhr  ·  #589
Hallo zusammen

Kurze Frage. Da meine beiden kleinen noch in Anzuchtschalen stehen, würde ich sie gerne in kleine Töpfe umtopfen, damit ich Platz sparen kann.

Die eine hat nun mittlerweile 2 Blattpaare nebst den Keimblättern. Die andere entwickelt momentan gerade das erste Blattpaar (ist ca. 1 Milimeter hoch zwischen den Keimblättern am spriessen.

Schädige ich die Pflanzen wenn ich diese jetzt umtopfe? Und kann ich diese in vorgedüngte Blumenerde setzen oder soll ich noch Anzuchterde verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 28.06.2017 - 22:25 Uhr  ·  #590
Eine meiner Kaffeepflanzen blüht derzeit mal wieder. Heute war ich schon mit dem Pinsel unterwegs

[attachment=1]IMG_2411-a.jpg[/attachment]

Die Pflanzen an sich haben über den Winter arg gelitten, sie hatten sich Wollläuse zugelegt, die ich nicht in den Griff bekommen habe.
Sie versteckten sich in dem rissigen, faserigen Stämmen und die Combistäbchen haben absolut nicht geholfen. Sie sind wahrscheinlich für Lechuza auch nicht geeignet, selbst wenn man von oben gießt.
Jedenfalls haben die Pflanzen Unmengen von Blättern verloren, die kahlen Äste habe ich auch schon abgeschnitten.
Derzeit treiben sie aber wieder viel Neues, ganz besonders nach oben. Die Wollläuse scheinen auch erst mal weg zu sein-
Kann man da eigentlich ohne weiteres einkürzen?
[attachment=0]IMG_2412-a.jpg[/attachment]
IMG_2411-a.jpg
IMG_2411-a.jpg (388.31 KB)
IMG_2411-a.jpg
IMG_2412-a.jpg
IMG_2412-a.jpg (363.8 KB)
IMG_2412-a.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 18:07 Uhr  ·  #591
@Gudrun: Blüten - wie fantastisch!!!
Das mit dem Einkürzen ist kein Problem, das geht auf jeden Fall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 17:48 Uhr  ·  #592
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch auf den Kaffee gekommen.Ich hatte mir auch mal im Baumarkt so ein kleines Kaffeetöpfchen mitgenommen und irgendwann dachte ich das kann ja nicht gut gehen mit so vielen Pflänzchen in dem kleinen Topf.Habe sie leider schon etwas zu spät vereinzelt.6 Pflanzen sind durchgekommen.Hat aber gedauert bis die sich berappelt hatten.2 davon habe ich auf dem Balkon stehn.Die anderen stehen auf Arbeit im Gewächshaus.Hab sie nur für das Foto hochgestellt.Die etwas verbrannten Blätter haben sie bekommen als sie noch Oben standen.Sie stehen jetzt etwas schattiger.Die eine habe ich mal als Versuch in Lechuza-Pon gesetzt.Die andere steht in normaler Erde mit ein bischen Sand und Perlite.Die werde ich aber bald in Rhododendronerde mit Perlite setzen.Ich finde es schon etwas bedenklich das man den Kunden nicht sagt das sie die Kleinen vereinzeln sollten.Aber auf der anderen Seite auch clever.Es würde ja keiner mehr so ein Töpfchen kaufen wenn die alle durchkommen würden.

LG Jan
20170718_172256.jpg
20170718_172256.jpg (2.56 MB)
20170718_172256.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 12:02 Uhr  ·  #593
Hallo Leute!

Wann holt ihr eure Kaffeepflanzen wieder ins Haus?
Vor allem in der Nacht ist es bei mir schon recht kühl (unter 10 Grad), Sonntag soll es selbst am Tag nicht mehr als 12 Grad bekommen und nächste Woche werden auch einige Tage gemeldet, an denen die Temperatur tagsüber unter 15 Grad bleiben soll.
Es kann ja theoretisch in ein, zwei Wochen auch noch einmal richtig schön werden, deshalb weiß ich nicht recht, ob ich den Kaffee jetzt schon einräumen soll.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 20:15 Uhr  ·  #594
Servus Vestatam,

ich hab meine gar nicht draußen, sondern am südlichen Fensterbrett, und sie ist recht gut gewachsen. Muss aber schauen, dass ich sie gut übern Winter bringe und ihr nicht wieder Schaden (Heizung) zufüge. Ich kann sie aber auch nicht woanders hinstellen, denn im Wintergarten wirds ihr zu kalt.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 18:45 Uhr  ·  #595
Hallo Vestatam

Kaffee verträgt mehr, als man so denken würde. Die 10 Grad nachts sollten noch absolut kein Problem sein. Bei 5 Grad ist für mich die heikle Grenze erreicht, aber wir hatten vor gut einer Woche kurzfristig am frühen Morgen sogar nur noch 3 Grad (war etwas höher prognostiziert), und auch das hat meinem Kaffee wie auch den ganzen anderen Pflanzen zum Glück nichts ausgemacht.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 16:44 Uhr  ·  #596
Hallo!

Danke für die Antworten!
Ich hab den Kaffee im Endeffekt dann reingestellt, da ich 7-8 Grad in der Nacht und nur 12-13 Grad am Tag für zu kalt befunden habe.
Er wirft im Haus leider schon fleißig Blätter, wie jeden Winter.
Nächstes Jahr bleibt er länger draußen.
Wann blühen Kaffeepflanzen bei uns eigentlich? Im Frühjahr - also nach dem Rausstellen?
Meine Pflanze habe ich vor genau drei Jahren erworben und sie ist nun ca. 110cm hoch (ohne Topf) und die längsten Äste sind ca. 50 cm lang, Blüten gab es bis jetzt noch nicht.

Liebe Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 17:07 Uhr  ·  #597
Meine Kaffeepflanzen haben im Sommer geblüht - scroll mal etwas nach oben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 17:17 Uhr  ·  #598
Servus zusammen,

so hübsche Blüten - ich hoffe, mein Coffea schafft das auch mal!

Der hat sich aber gut entwickelt:

[attachment=0]20170930_01.JPG[/attachment]


Da muss ich schon besonders drauf aufpassen, dass dem im Winter nix passiert! Und im Frühjahr kriegt er mal einen größeren Topf.

Alles Gute

Max
20170930_01.JPG
20170930_01.JPG (410.11 KB)
20170930_01.JPG
Coffea arabica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 11:52 Uhr  ·  #599
Hallo zusammen,
seit Samstag hab ich nun auch Kaffee Pflanzen. Hab mich hier schon etwas durch gelesen.
Ab wann soll ich sie den vereinzeln? Es sind acht Pflänzchen in einem Topf. Ich habe gedacht das sie sich erst mal an den neuen Standort gewöhnen sollen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 12:46 Uhr  ·  #600
So schnell wie möglich. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es mit dem Entwirren der feinen Wurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.